Wie am besten plattkopf verhindern wenn er nur auf denn rücken liegen will

Hallo, mein kleiner 7 Wochen liegt nur auf denn rücken, und ich habe etwas Angst das er ein plattkopf bekommt selbst wenn ich ihn drehe schafft er es sich zu drehen,

Ich finde er kriegt schon ein leichten plattkopf kann auch sein das ich mir das einbilde🙈

Was kann ich dagegen machen?

1

Am Tag bzw. wenn man selber wach ist, dann das Baby nicht auf den Rücken legen, die Empfehlung ist für den Nachtschlaf. Am Tag passt man ja auf.

Du kannst, wenn du wach bist, das Baby auch seitlich lagern.

Dann kann man ja auch tragen, ich fand das in den ersten Wochen und Monaten aber eher unangenehm, da ich einen Kaiserschnitt hatte und die Trage indirekt auf die Narbe gedrückt hat. Bei uns hat Papa viel getragen - Abends während der "Schreistunde" zum Beispiel, nach dem Schreien sind beide oft auf dem Bett eingeschlafen, das Baby war da in der Trage auf dem Bauch von Papa. Ich habe da regelmäßig "kontrolliert", ob alles gut ist und das Baby atmet. 😅

3

Das ist ja das Problem😅 ich lege ihn auf der Seite mit ein Handtuch am Rücken und er dreht sich wieder auf denn rücken oder legt denn Kopf einfach nach oben

11

Und was ist mit der Bauchlage? Am Tag, wenn du aufpasst, ist es absolut okay und auch gut. Ich habe mein Baby auch übers Stillkissen gelegt, wenn er nicht mehr "flach" auf dem Bauch liegen wollte, so hat er es in Bauchlage länger ausgehalten und hatte auch was zu gucken gehabt.

Wird tragen denn akzeptiert? 🤔

Sonst gibt es auch noch spezielle Seitenlagerungskissen, vielleicht funktioniert es ja damit besser als mit Handtuch.

weiteren Kommentar laden
2

Kannst du ein zusammengerolltes Handtuch hinter seinem Rücken legen, damit er sich nicht zurück drehen kann?
Meine mag absolut nicht auf der Seite liegen, dann weint sie immer. Ich habe ein kleines Kissen von Koala gegen Plattkopf geholt, weil sie auch schon einen hat.

4

Das mach ich ja immer er dreht sich trotzdem oder legt sein Kopf einfach nach oben 😅

5

Haha ok 😂
Ich finde es ist mit dem Kissen minimal besser geworden, aber weg ist es nicht. Alle sagen, dass es wieder verwächst, sobald sie sich drehen und krabbeln:)
Das Koala Kissen ist relativ Flach, so kann sie auch den Kopf hin und her bewegen und ist nicht gezwungen in dieser kleinen Kuhle zu liegen.

6

Also tagsüber leg ich die Kurze auch auf die Seite zum schlafen, wenn sie wach ist, machen wir viel Bauchlagentraining und dann pack ich sie noch regelmäßig in die Trage.
Versuch mal, das obere Bein über das untere Bein nach vorne zu legen in der Seitenlage, dann kullert meine eher weniger zurück.

Meine Große hat leider eine platte Stelle am Hinterkopf bekommen, sie lag auch viel auf dem Rücken und es hat sich auch nicht verwachsen 😢

7

Wir hatten uns deshalb extra ein Kissen geholt das so ne ausbeulung hat gegen nen plattkopf.. half ganz gut :)

8

Tagsüber viel in Bauchlage oder in die Trage.

Unsere Tochter hat die ersten zwei/drei Wochen auf mir geschlafen und ab der 6 Woche im Beistellbett auf dem Bauch. Sie hatte nie probleme mit einem Platten Kopf.

Mal schauen wie es mit dem Bauchzwerg wird.

LG Nicole mit 💙 39+6, Pia 4J und 🌟

9

Hallo,
ich habe meine Kinder tagsüber einfach nie abgelegt, sie lagen nur in der Nacht im Bett neben mir. Probleme mit einem Plattkopf hatten wir daher nie.
Beste Grüße
P.

10

Bei uns hat das Baby Dorm Kissen super geholfen. Es wurde uns vom Kinderarzt empfohlen.
Bei meinen Sohn war der Kopf schon platt das hat sich aber sehr schnell gebessert mit diesen Kissen.

13

Viel tragen tagsüber 👍