Hallo ihr lieben ☺️
Ich komme gerade von der u4 und der Arzt hat gesagt ich kann langsam mit beikost anfangen
Also erst mit 3tage mit Karotte und danach mit Obst Jetz hab ich Dussel vergessen ob ich statt Karotte Obst Gläschen geben soll oder nach der Karotte ein paar Löffel Obst 🤷♀️
Wie habt ihr das gemacht
Meine Maus wird nächste Woche Monate alt.
Danke schonmal für antworten
Beikost
*4 Monate
Hallo,
Ich hab den Arzt angelächelt, den Plan eingepackt und der Maus (nach dem 6ten Monat) essen hingelegt. Sie forscht sich nun durch das Essen durch. Ganz ohne Plan. Sie isst, was ihr schmeckt und wonach ihr ist. Nur Honig, Industriezucker und Salz ist tabu.
Brei braucht's nur, da so kleine Babys nicht richtig mit Essen umgehen können und der Brei einfach einläuft. So ist schnell was ersetzt und gut ist's.
Die Broschüre, die man uns in der Schweiz in die Hand drückt, ist wesentlich entspannter als die deutsche. Da wird ein Start zwischen 4 und 7 Monaten empfohlen, richtiges Essen zwischen 7 und 10 Monaten, wenn ich mich richtig erinnere. Und geben kann man praktisch, was man will. Die Gesundheitsindikatoren deuten nicht darauf hin, dass man mit dem deutschen Plan besser fährt. Ich vermute, dass sich die gelebte Praxis auch gar nicht so sehr unterscheidet, weil Kinder ja nun nicht plötzlich essen, nur weil es in einer Broschüre steht. Der Unterschied ist, dass deutsche Eltern dann ständig ein schlechtes Gewissen haben, weil sie hinter Plan sind.
Viel „strenger“ ist es in Deutschland auch nicht 😊
Die Empfehlung geht dahin, dass man nach dem 4. Monat beginnen kann und bis zum Beginn des 7. Monats beginnen sollte. Gleichzeitig wird das Vollstillen bis zum 6. Monat empfohlen.
Beikost dann zwischen dem 5. und 12. Monat, wobei man ab dem 10. Monat bereits zum Familienessen übergehen kann 🙂
Normalerweise gibt man wenn etwas Obstmesser nach dem Mittagsbrei. Das soll verdauungsförderld wirken. Vor allem, da Karotte eher stopfend wirkt.
Schau aber erstmal, ob dein Mini überhaupt schon bereit ist für Brei. Google mal nach Reifezeichen. Wenn die noch nicht erfüllt sind, würde ich mich abwarten 😊
Obstmus sollte das heißen.
Hey! Schau erstmal, ob es überhaupt klappt.
Bei der U4 war mein Kleiner frische 4 Monate und die Kinderärztin meinte auch, ich soll jetzt anfangen. Habe trotzdem 20 Tage gewartet und dann zwei Tage probiert, übrigens mit weißer Karotte. Es hat überhaupt nicht geklappt🤣 kleiner Mann hat geschaut als würden wir ihn vergiften und hat den Brei wieder aus seinem Mund gedrückt.
Zurück zur Frage: der Obstbrei kommt meines Wissens nach nach dem Gemüsebrei, oder?
Hey. Schau erstmal ob sie die Reifezeichen erfüllt. Wenn nicht würde ich noch etwas warten.
Mein kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und wir haben vor einer Woche mit der Beikost angefangen. Habe ihm als erstes Kürbis gegeben, nach 2-3 Tagen Pastinake und wieder nach 3 Tagen Möhre und davon hat er extreme Bauchschmerzen bekommen. Möhren sind schwer zu verdauen.
Jetzt bekommt er wieder Kürbis und in ein paar Tagen gebe ich noch Kartoffeln dazu. Und später noch Fleisch.
Der Obstbrei ist für nachmittags gedacht. Aber du kannst es natürlich so machen wie du möchtest.
Ich würde aber am Anfang nur Gemüse geben und mich da erstmal durchprobieren um zu schauen was vertragen wird und was nicht.
Im Internet gibt es Beikostpläne wo man sich nach richten kann, wenn man möchte. 🙂
Sonst kann ich dir noch das Buch : Die neue Babyernährung empfehlen.
Alles gute 🙂
Ich habe meine Ärztin auch angelächelt und es ist alles in das eine Ohr und aus dem anderen wieder raus. Beikost hat unser Sohn erst bekommen, als er alle Reifezeichen erfüllt hat, das war mit 7 Monaten. Wir haben nie Brei gegeben, sondern direkt mit BLW gestartet. Er ist gesund, entwickelt sich prima und isst wirklich gut. Warum so früh anfangen? Informiere dich vielleicht noch bei deiner Hebamme, es gibt auch genügend BeraterInnen, die man befragen kann. Das zahlt sogar die Krankenkasse.
Hey du,
Also ich würde nicht vor dem 5ten Monat mit Beikost anfangen (außer es ist ein Ausnahmefall).
Dann würde ich zu erst versuchen das Mittagsfläschchen durch eine Süßkartoffel ODER Pastinake zu ersetzen (Gemüse garen, mit Wasser zu einem Brei mischen und immer 1 TL hochwertiges Rapsöl reintun).
Nachdem sich Baby daran gewöhnt hat würde ich dazu noch ein zweites oder drittes Gemüse beimischen. Falls dein Baby es schafft das aufzuessen würde ich erst dann Obst anbieten (Apfel, Banane).
Als zweites (mit 6-7 Monaten) würde ich die Abendflasche versuchen durch Haferflocken mit Milch (wie Porridge) zu ersetzen. Dann (mit 8-9 Monaten) die Nachmittagsmilch zu ersetzen und zum Schluss (mit 11-12 Monaten) die Frühstücksmilch. Salz, Gewürze oder Kräuter braucht dein Baby im ersten Jahr noch gar nicht.
Wichtig ist nur der TL Rapsöl. Du kannst auch gerne mit 6-7 Monaten Rind oder Hähnchen probieren.
Zum Essen kannst du dann auch gerne aus dem Becher Wasser anbieten. Falls dein Baby Verstopfung bekommt dann lasse ihm ein paar Tage Zeit sich daran zu gewöhnen und biete ihm einige Tage später erneut etwas an
(Diese ganzen hilfreichen Tipps habe ich von meiner Hebamme aus der Beikostschulung)
Alles Gute
Das klingt ja teilweise um einiges anders als es meine Hebamme uns erklärt hat...sie hält sich dabei an die Broschüre des Bundeszentrums für Ernährung.
An die TE:
Schau mal, hier kannst du dir die Broschüre als pdf runterladen. Ich finde sie gut zu lesen, übersichtlich und gut erklärt. Ich hab mir während des Vortrags zwar noch einige Notizen und Randbemerkungen gemacht, aber auch mit der „reinen“ Broschüre kommt man gut zurecht 😊
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/das-beste-essen-fuer-babys.html
Hallo. Also normalerweise fängt man mit dem Gemüse Brei als Mittagessen an. Ich hsb damals erst eine Woche eine Gemüsesorte eingeführt. Dann in der 2. Ein anderes Gemüse. 3. Woche mal Gemüse plus Kartoffeln. Der Obstbrei für Nachmittag kommt eigentlich erst wenn sie den Mittagsbrei als komplette Mahlzeit essen.
Wenn du startest einfach probieren und nicht warten bis dein Kind Hunger hat. Es wird ja noch mit Milch nachgefüttert bis das Baby satt ist.
Hab bei meiner großen mit 4 Monaten angefangen und Mini ist aktuell 13 Wochen darf ab Anfang /Mitte Dezember auch anfangen. Sie ist aber auch schon sehr interessiert am Essen