Streit vor Kind

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich nie vor unserem Kind ( 15 Monate) streiten, ist leider schon öfter mal passiert aber heute ist es „eskaliert“

Hab ein mega schlechtes Gewissen..
Mein Mann hatte unseren Sohn auf den Arm, ich wollte grade mit ihm ins Bett, da haben wir uns wegen einer Kleinigkeit richtig gefetzt und sind auch lauter geworden- unser Sohn fing sogar an zu weinen, er war eh schon todmüde..und richtig aufgehört haben wir nicht..! Der kleine hat dann auch direkt wieder aufgehört zu weinen aber hat alles mitbekommen...vielleicht hatte er sogar Angst weil er uns so gar nicht kennt 😟

Was ist wenn er nun denkt wir hätten uns wegen ihm gestritten? Oder ich hätte ihn „angeschrien“...er war ja bei meinem Mann auf dem Arm 😖

das ist uns noch nie passiert...mein Sohn kam dann im Bett zu mir und hat sich an mich gekuschelt..hab dann trotzdem noch mit meinen Mann gemeckert 🙄

Das tut mir so mega leid..so ein Stress bevor er einschläft- sonst erzählt er mir nach seinem Fläschwn noch was und wir albern noch ein bisschen rum, grade ist er direkt eingeschlafen...

Ist euch so etwas auch schon passiert? Das war heute ein richtiger total Ausfall..möchte nicht das er und so sieht..aber hat er jetzt leider 😕

Meint ihr das macht jetzt was mit ihm? Wirkt sich das negativ auf unsere Bindung aus? Möchte nicht das er mich so sauer in Erinnerung behält 😩

1

Merken sich die kleinen das oder vergessen sie so etwas nach einiger Zeit wieder?

2

Weisst du.
Wir sind alle nur Menschen und solche Dinge passieren.
Klar ist es nicht so toll.
Evtl hatte der Kleine auch etwas Angst.
Aber solange man nicht beleidigenf ist oder Gewalt , sei es Körperlich oder psychisch anwendet, gehört streiten nunmal zum leben.

Gar nicht vor einem kind streiten finde ich auch nicht gut.
Dein Kind wird es vergessen, aber, ( ja nun kommt ein aber ) nehmt euch doch vor, "gepflegt" zu streiten.

Ich und mein Mann diskutieren, es kann auch mal lauter werden, aber immer Respektvoll.
Und wir entschuldigen uns auch, versöhnen uns und lachen danach wieder miteinander.

Kinder sollen auch lernen, dass man verschiedene Meinungen haben dürfen, und man sich danach trotzdem wieder verträgt.
Es braucht übung und selbstbeherrschung, aber es ist für uns ein kompromiss zu "gar nicht streiten", welches nicht immer funktioniert. Spätee kann man solche dinge gut erklären.

5

Danke für deine Antwort!

Das stimmt schon, streiten gehört wohl dazu, dieses Mal ist es ein bisschen ausgeartet und das blöde ist einfach das der kleine mitten drin war..und dann war es auch noch die „ins Bett bringen/ schlafen Situation 😔

Er ist jetzt so eingeschlafen..klar, ich hab dann noch mit ihm gekuschelt, gesagt das ich ihn lieb hab aber ist dann trotzdem was anderes wenn man danach noch zeigen kann das alles wieder gut ist usw.

Zumindest weiß ich , dass uns so etwas jetzt nicht mehr passiert.

Danke für deine lieben Worte 😊

weiteren Kommentar laden
3

Keine Panik 😊
Das ist menschlich und normal...

Ich finde es nicht normal, wenn Kinder das nicht kennen.

Sich zu streiten, und sich wieder zu vertragen... Das ist das Leben!!!
Das gehört dazu...

Klar merkt er was, aber es schadet sicherlich nicht 😘

7

Nur das wie war heute richtig doof..er war mitten drin - bei meinem Mann auf dem Arm und wir zoffen uns🙄 und dann auch noch bei dem zu Bett gehen.

Passiert dann hoffentlich auch bei anderen mal 🙈
Dankeschön 😘

9

Auch das passiert... Und auch das wird nicht das letzte Mal gewesen sein ;)

Meine große ist 12 Jahre... Ich weiß wovon ich rede... Sind schon ein paar Jahre 🤪😅

Geschadet hat es ihr bisher nicht... Im gegenteil🤣sie weiß, dass man sich streiten und doof finden kann, und dass man sich im Anschluss wieder gern haben kann.

4

Ich glaube es ist unrealistisch, dass ein Kind sowas nie mitbekommen wird. Es sollte absolut nicht an der Tagesordnung sein, aber wenn die Grundstimmung positiv ist wird dein Kind davon keinen Schaden nehmen.
Ihr könnt das ja in Zukunft versuchen konstruktiver zu lösen oder erstmal kurz durchatmen. Aber es ist auch wichtig zu lernen, dass man sich trotz Streit oder voneinander in einer bestimmten Situation genervt sein lieb hat und danach wieder versöhnt.

8

Zum Glück ist das nicht „Alltag“

Das ist eine gute Idee , beim nächsten mal muss einer einfach erst aus der Situation rausgehen. Ist heute halt so blöd gelaufen , da wir ihn grad ins Bett bringen wollten und er jetzt so eingeschlafen ist..hab vorher noch mit ihm gekuschelt und gesagt das ich ihn lieb hat etc aber trotzdem blöd so kurz vorm schlafen.
Einfach richtig blöd gelaufen.

Dankeschön für deine Liebe Antwort 🤗
Mir gehts schon ein bisschen besser

10

Wir zoffen uns momentan ständig. Mein Mann Ist vorerst sogar ausgezogen, weil es nicht mehr ging und es definitiv zu viel war. Er kommt aber täglich zu Besuch wegen der Kleinen. Ich bin auch noch schwanger. Aber so geht es mir gerade einfach besser und ich habe meinen Frieden mit ihr alleine. Die Probleme mit meinem Mann müssen wir in einem anderen Rahmen durchleuchten. Am besten in einer Therapie, weil es keine Standard Diskussionen mehr sind. Wenns so „hässlich“ wird, gehört es nicht in die Nähe von Kindern. Beobachtet das gut und übernehmt Verantwortung, zieht Konsequenzen wenn es sein muss. Das schuldet ihr eurem Kleinen und auch eurer Beziehung. Ein Rückschritt kann manchmal auch ein Fortschritt sein. Alles Gute euch.

12

Danke! Ja, werde es gut beobachten..so darf es nicht mehr ausarten.

Wünsche dir auch alles Gute 🍀

11

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich das (sofern es nicht ständig vorkommt 😅) nicht negativ auf eure Bindung auswirkt.
Mit meinem Mann hab ich tatsächlich noch nie gestritten. Mal ein wenig diskutiert, aber wir sind noch nie lauter geworden. Aber meine Tochter hat zwei ältere Bruder, 12 und 7 Jahre älter als sie. Streit hat sie also schon oft mitbekommen, sowohl zwischen mir und einem der Jungs als auch zwischen den Brüdern. Und ja, sie hat auch schon mal geweint und war verängstigt. Unsere Bindung ist trotzdem sehr stark. Auch die, zwischen ihr und ihren Brüdern. Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre alt und wenn ihre Brüder streiten ruft sie selbst "Ruhe jetzt endlich!!" 🙃

13

Wow🙈 noch nie mit deinem Mann gestritten- das ist ja toll!

Pass nun einfach auf das es nicht mehr eskaliert 🙄
Danke!