VERZWEIFELT - Baby 6 Wochen alt immer unzufrieden 😢

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 6 Wochen alt und seit einiger Zeit immerzu unzufrieden. Er schreit einfach unfassbar viel, selbst wenn er gerade keine Bauchweh hat. Egal was ich mache, es ist einfach alles falsch. Beim Trinken mit der Flasche (Stillen hat leider nicht geklappt) schreit er teilweise alle paar Schlücke, obwohl er Hunger hat. Kuscheln beruhigt ihn auch nicht wenn er brüllt, nicht mal mehr herumtragen. Unter dem Mobile oder Spielbogen lächelt er zur Abwechslung gerne mal, aber nach ein paar Minuten wird er auch dort quengelig. Schlafen tut er auch sehr unruhig und meist nur kurz, bevor er wieder aufschreit.

Ich bin langsam echt am verzweifeln und so traurig das klingt, aber ich kann das Mama sein aktuell null genießen. Hoffe jeden Tag nur, dass die Stunden schnell umgehen, bis mein Mann endlich von der Arbeit zurück ist.

Was soll ich denn noch machen und wann wird es endlich besser?

Liebe Grüße 💕

1

Wie machst du das denn fest ob er gerade keine bauchweh hat?
Er kann es ja noch nicht sagen.
Für mich hört es sich nach bauchweh an. Besonders das Schreien an der Flasche nach immer ein paar schlucken.

14

Normalerweise zieht er dann die Beine immer an, drückt viel und pupst. Und er schreit dann auch anders, finde ich. Wenn er das alles nicht macht, kommt es mir halt so vor, als wenn er keine Schmerzen hätte 🙈

2

Hi,
geb dem Zweg mal zu jeder Mahlzeit Sab Simplex, oder das was Du nimmst, und lass ein warmes Kirschkernkissen, auf seinem Bauch.

Das hört sich nach 3-Monats-Koliken an. Besser wurde es bei uns in Woche 11.

Gruß

15

Puh bis zur 11. Woche ist ja noch eine ganze Weile. Wir geben ihm Lefax, ist ja glaube ich ungefähr das gleiche oder?

33

Hi,
Lefax oder Sab Simplex, sind beides Entschäumer.

Ich hatte beim 2. Kind gar nichts daheim, da der 1. es trotz Zwiebelkuchen und Zwechtgenkuchen, nichts gebraucht hat.

Dem Zwerg seine 1. Flasche war Lefax, 7 Monate abgelaufen. Fastnacht und meterhoch Schnee. Danach habe ich Sab Simplex gekauft, da es immer in der Apotheke vorrätig war. Lefax nie.

Der Kleine hatte immer ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bauch. Auch nachts bin ich die Treppe runter, und habe es warm gemacht. Ohne ging gar nicht.

Wir hatten es damit sehr gut im Griff.

3

Für mich hört es sich auch an als wären es Bauchschmerzen. Vor allem wegen dem weinen an der Flasche.. probiere mal die Sab wie meine Vorrednerin schon gesagt hat.
Uns haben die super geholfen 😊

16

Wir nehmen aktuell Lefax. Ist Sab Simplex besser? 🙈

4

Hallo,

Ich kann auch Wippen auf einem Pezziball sehr empfehlen. Das Baby sicher auf dem Arm haben dabei, Kopf gut gestützt und einfach mal ausprobieren.

Lg

26

Das haben wir noch nicht probiert, danke für den Tipp 😊

5

Hört sich für mich auch nach Bauchweh an. Versuche mal wie die anderen gesagt haben Sab Simplex in die Flasche und wir haben in wirklich jeder Falsche Fencheltee gegeben. Warmes Kirschkernkissen und wenn es ganz schön war auch ein Kümmelzäpfchen benutzen, plus jeden Tag Bauchmassagen mit Windsalbe oder Öl.
Gerade zur 6-7. Woche erreichen die Koliken ihren Höhepunkt, du kannst auch mal nach ein Rezept für das Vigantol Öl fragen, dass ist verträglicher als die Tabletten.

28

Kirschkernkissen hilft bei unserem Sohn leider gar nicht. Aber Windsalbe und Fencheltee haben wir noch nicht ausprobiert. Gerade mit dem Tee frage ich mal meine Hebamme, wenn sie wieder da ist 👍🏻

31

Das mit dem Fenchseltee machen hier ganz viele oder Kümmelwasser :) Theoretisch brauchst du deine Hebamme nicht fragen, aber wenn du dich dabei wohler fühlst, dann natürlich schon 😊

6

Hallo. Erstmal schicke ich starke Nerven rüber! Wie ist der Tagesablauf? Viel Besuch? Viele Eindrücke und Gerüche? Mobile und Spieltrapez sind in dem Alter zuviel und sorgen für Unruhe. Hilft Bonding? Die Peziballidee wurde ja schon erwähnt.

17

Besuch haben wir hin und wieder, aber es gibt deutlich mehr ruhige Tage an denen wir niemanden sehen. Da merke ich leider auch absolut keinen Unterschied, was das Geschrei angeht. Das mit dem Spielbogen und Mobile kam von unserer Hebamme, dass ihn das interessieren wird, weil er so aufmerksam geworden ist 🤔

7

Hallo

Ich finde auch, dass es sich nach Bauchschmerzen anhört. Meiner hat auch immer nach ein paar Schlücken geschrien bzw macht es manchmal immer noch.Der Bauch ist dann meist auch ganz hart. Helfen tut dann manchmal ein Bäuerchen oder wie oben schon erwähnt leichtes hüpfen oder wippen auf dem Pezziball/Gymnastikball.
Der hat uns schon so oft vor Schreiattacken gerettet!
Mein Kleiner wird da immer ganz ruhig und der Bauch wieder weich.
Die Schlafsituation war hier ebenfalls genauso.
Uns haben die Bigaia Tropfen geholfen. Schon nach 5 Tagen war es deutlich besser mit den Bauchschmerzen.

Ich wünsche dir viel Kraft ins gute Nerven. Es wird besser!!

LG

18

Die Bigaia Tropfen haben wir anfangs für ca. drei Wochen gegeben, bis das kleine Fläschchen leer war. Da haben wir leider keinen allzu großen Effekt gemerkt 😕

8

Ich würde dir zur Anschaffung eines TT oder einer guten Trage raten.
Durch das Tragen in der Anhock-Spreiz-Haltung, deiner permanenten Körperwärme, dem Schunkeln beim Tragen kann sich dein Baby entspannen und auch gut pupsen UND viele Babys schlafen darin himmlisch.

Wir haben 4 Kinder, alle wurden anfangs getragen, keiner hatte Bauchschmerzen (Zufall oder Glück, wer weiß das schon).

Alles Gute für euch!

29

Die Babytrage haben wir auch schon ausprobiert, das schien unser Sohn gar nicht zu mögen. Da hat er noch mehr geschrien 😢

9

Wart ihr schon beim Osteopathen?
Wenn nein, mach schnellstmöglich einen Termin. Evtl hat er Blockaden.
Eine Freundin hatte nach nur 1x ein anderes Kind. Vorher hat das Mädel zw 2 und 6 Std am Stück nur geschrien.

19

Beim Osteopathen waren wir schon in der zweiten Lebenswoche. Unser Sohn kam mit der Saugglocke und hatte scheinbar Probleme mit den Halswirbeln. Danach ging es ihm auch erstmal besser. Wenn noch was anderes gewesen wäre, hätte er das dann nicht gemerkt? 😅