Huhu
Mein Baby ist 3 Monate alt u wurd voll gestillt.
Ich bekomme meine Sodbrennproblematik seit 9 Wochen nicht in den Griff. Trotz Omeprazol , Ernährungsumstellung und diverser Tabletten, Heilerde und Co leide ich jeden Tag schlimme Qualen. Ab und zu (sowie heute) ist es so schlimm, dass ich schreie vor Schmerzen, Schweißausbrüche habe und kurz davor bin den Notruf zu wählen.
Aber ich kann ja schlecht mit Baby ins Kkh. Ich habe 8 Kinder, die mich brauchen. Mein Mann arbeitet. Aber auch daheim schaffe ich durch die Schmerzen momentan viel zu wenig. Ich war mehrfach beim Arzt, doch erst Ende Februar hat ein Gastroenterologe hier Zeit für eine Magenspiegelung. Meine Hausärztin sagte, ich müsse vermutlich mit den Schmerzen leben lernen. Sie vermutet eine undichte Klappe.
Ich nehme immer weiter ab, da ich auf eine basische Ernährung umgestellt habe und gönne mir nichts. Trotzdem sind die Schmerzen unerträglich.
Die Frage, ob ich Omeprazol auf 40mg in der Stillzeit umstellen darf, könnte mir auch bisher niemand sagen. Hat jemand ähnliches durch?
Was tun?
Ich stille mein Baby voll
Vllt hat jemand bei der 116117 rat?
Ich war tatsächlich Sonntag beim Notdienst. Aber auch der Arzt wusste nicht, ob ich Omeprazol oder Pantoprazol erhöhen darf
Deine Ärzte sollen sich mal auf embryotox informieren bezüglich des Medikaments! Die können dort anrufen. Du selbst kannst auf der Internetseite schauen und das Medikament bzw Wirkstoff dort eingeben.
Wegen des Termins beim Spezialisten würde ich deine Krankenkasse anrufen, damit die sich um einen früheren, zeitnahen Termin kümmern!
Auf Embryotox steht leider nichts über 40mg. 20mg sind erlaubt. Das weiß ich.
Dein Arzt soll dort anrufen!
Hallo Liebes, fühle Dich erstmal ganz lieb gedrückt ☺️mein Mann hat ebenfalls starkes Sodbrennen, daher kann ich mir ungefähr vorstellen was Du durchmachst! Was bei ihm hilft ist spezielles Wasser! Seit er nur noch Staatl. Fachingen trinkt ist es wesentlich besser! Natürlich in Verbindung mit der entsprechenden Ernährung, aber das machst Du ja schon.
Du hast 8 Kinder und stillt? WOW! Vermutlich setzt Dir auch Stress zu, das begünstigt das Sodbrennen ja auch. Wenn Tabletten helfen die Du als Stillmama nicht nehmen darfst würde ich persönlich abstillen, aber das ist meine Meinung 🤷Liebe Grüße und Gute Besserung!
Lieben Dank. Ja, das mit dem abstillen haben wir schon überlegt, obwohl ich da immer absolut gegen war. Allerdings könnten dann neue Probleme auf uns zukommen. Die Kleine schläft durch und wer weiß, ob sie Flaschennahrung verträgt.
Und wenn 40mg Omeprazol auch nicht hilft, war es umsonst. Ich weiß echt nicht, ob ich das riskieren sollte. Andererseits wäre es ein Traum, wieder ein normales Leben ohne Schmerzen zu führen.
Das Heilwasser nehme ich auch!
Nimmt sie denn die Flasche? Vielleicht kannst Du ihr ja mal 2 Tage Pre geben und Omeps nehmen und in der Zeit abpumpen und und wegkippen um es zu testen.
Meine Kinder haben zwischendurch mal ein FläschchenPRE immer gut vertragen.
Omeps dauerhaft zu nehmen ist aber natürlich auch nicht so gut. Ist bei Dir mal getestet worden ob Du Unverträglichkeiten hast? Fruktose, Laktose, Gluten usw? Da sollte mein Mann jetzt hin, ist aber sehr Zeitaufwendig und er schiebt es noch etwas vor sich her. Drück Dir die Daumen das Du Deine Magenspiegelubg schnell hast! Aber das ist sicher auch nicht Deine erste, oder?
Bis du ein Termin hast beim Gastroenterologen würde ich dir zu Pantoprazol 40mg 1x am Tag raten, helft meistens besser wie Omeprazol, kann in der Stillzeit genommen werden und zusätzlich vielleicht noch Sab Simplex vor jeder Mahlzeit, das legt sich nämlich wie ein Film auf die Speiseröhre und schützt etwas
Huhu. Deine Nachricht lässt mich grade so hoffen. Heißt das man darf 40mg Pantoprazol in der Stillzeit nehmen? Ich weiß nur, dass 20mg erlaubt sind. Die Info mit den 40mg konnte mir niemand sagen. Weißt du sicher, dass das geht?
Pantoprazol in der Stillzeit
Nach Einnahme von 40 mg Pantoprazol fand sich bei Kontrollen über 24 Stunden nur ein geringer Übergang in die Muttermilch (Milch/Plasma-Quotient 0,022). Der Säugling nimmt darunter maximal 0,14% einer Erwachsenendosis auf. Komplikationen wurden in diesem publizierten Einzelfall nicht beobachtet (Plante et al 2004).
Bei einer Halbwertszeit von 1,5 Stunden ist es durchaus hilfreich, Pantoprazol in einem möglichst großen Abstand zur nächsten Stillmahlzeit einzunehmen (z. B. am Morgen nach dem Stillen).
Falls dir das hilft, bin natürlich kein Arzt aber ich müsste es in der Schwangerschaft auch nehmen wegem starkem Sodbrennen, war so von meinem Arzt angeordnet, hat mir auch sehr gut geholfen, besprich es doch mal mit deinem Arzt, wünsch dir gute Besserung