Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und läuft mittlerweile schon alleine. Natürlich freue ich mich darüber das er es kann aber trotzdem mach ich mir Gedanken ob es nicht vielleicht schädlich sein kann für die Knochen oder so!? Klar könnte ich ihn eh nicht davon abbringen aber ein paar beruhigende Worte wären vielleicht ganz hilfreich😊
Zu frühes laufen schädlich?
Huhu,
Wie wäre es mit ein paar Worten von jemandem, der mit 9 Monaten schon gelaufen ist? 😂😂
Ich war auch so früh dran mit dem Laufen, bin dafür nie gekrabbelt (also erst später irgendwann). Der Kinderarzt hatte meiner Mutter gesagt, sie solle mich davon abhalten und immer wieder auf den Hintern setzen, wenn ich laufe, aber das hat absolut nicht funktioniert, also hat meine Mutter mit einfach laufen lassen.
Ihr hatte man auch gesagt, dass es schädlich wäre etc.
Ich bin mittlerweile 25, ich hab keine motorischen oder sonstigen Probleme auch keine Fehlstellungen oder so. Ich kann ganz normal laufen, rennen etc. (und nachdem ich gelaufen bin, hab ich auch angefangen zu krabbeln, nur halt in der verkehrten Reihenfolge). Mir hat es nicht geschadet ❤️❤️
Man soll ja Babys nicht hinsetzen bis sie es aus eigener Kraft selber machen.
Ich finde mit dem laufen ist es genauso, sie werden ja nicht gezwungen. Wenn die Babys soweit sind dann laufen sie eben los und ich denke kaum dass ein Baby, dass die Kraft noch nicht hat zum laufen überhaupt laufen würde verstehst du 😂bin natürlich kein Experte aber ich finde diese Denkweise logisch
Solang er es alleine macht ist doch alles gut.
Ich konnte auch schon mit 10 Monaten laufen und habe keinen Schaden davon getragen.
Mein Sohn ist mit 9/10 Monaten an Möbeln lang gelaufen und. Mit 11 Monaten frei gelaufen. Jetzt ist er 21 Monate und alles gut
schädlich ist nur dieses an den armen hängen lassen, damit es schnel so aussieht als wenn sie laufen. alles was die kinder aus eiener kraft hinbekommen ist auch in ordnung.
wenn du halt dein kind an den ärmchen hochziehst hat es natürlich noch längst nicht die muskeln sich derart aufrecht zu hatlen, und DAS ist schädlich. aber nich twenn dein spross sich mittels seiner eigenen kraft hochzieht, hinstellet und losläuft. und wenn er DAS tut, darfst du ihn auch an der hand nehmen und ihm helfen.
Danke für eure Nachrichten das beruhigt mich. Ja er läuft komplett von alleine, also stellt sich von alleine hin (seit er 9 Monate ist) und läuft dann los. Mittlerweile immer weitere Strecken, ab und zu macht er eine Pause dazwischen und läuft dann weiter.
Meine Schwägerin meinte halt das ihr Neffe auch so früh gelaufen ist und dann Schienen brauchte weil es nicht so gesund ist, deswegen hab ich mir da jetzt schon ein bisschen Sorgen gemacht.
meiner ist immer mit der tür hin und hergelaufen. mit 9 monaten. irgendwann stand er dann freute sich, und die tür ging zu, war weg. und siehe da: plötzlich ging es ganz alleine.
wenn dein neffe was an den gelenken hat, muss das icht vom frühen laufen kommen... du musst es ja nicht unmöglich viel fördern. aber bremse ihn bloß nicht! lass ihn seine kleinen muskeln trainieren, das ist übrigens auch der beste schutz vor stürzen oder den verletzungen danach. meine sind oft echt abenteuerlich gestürzt, haben sich aber nie mehr als ne beule geholt.
Mein Stiefsohn ist mit 9 Monaten frei gelaufen. Er ist jetzt 10 Jahre alt und hat keinerlei Probleme. Im Gegenteil, er ist sehr sportlich und erfolgreich im Leichtathletik.
Lass ihn laufen, er will es.
Er macht es doch allein, der Körper wird nichts machen was schädlich für ihn wäre 😉