SturzgefÀhrdetes Baby

Unsere Kleine ist grad mal sechs Monate alt und krabbelt schon seit zwei Wochen. 😀Jetzt ist ihr das aber nicht genug- sie zieht sich an allem nach oben. Weil sie sich noch nicht halten kann und Gleichgewicht und Koordination fehlen fĂ€llt sie jetzt stĂ€ndig hin. đŸ˜°đŸ€Ż
StĂ€ndig rennt einer ums Baby rum, damit die Kleine sich nicht stĂ€ndig den Kopf anstĂ¶ĂŸt.
Da sie noch zu klein ist fehlt ihr irgendwie noch die Denkleistung fĂŒr so was Komplexes. Trotzdem macht sie es stĂ€ndig.
Leider haben wir Fliesen in unserer Mietwohnung (quasi ĂŒberall).
Wie kann man verhindern, dass sie stĂ€ndig stĂŒrzt? Gibt so StirnbĂ€nder, gegen Verletzungen. Aber ob die taugen? đŸ€·â€â™€ïž
Oder soll ich sie am aufstehen hindern? Oder einfach immer auffangen? Da sie noch so jung ist ist die Fontanelle noch auf. Wie habt ihr das so gehandhabt?

1

Hallo.
Ich hab auch ĂŒberall Fliesen und in den RĂ€umen in denen er spielt. Habe ich Teppiche liegen, damit er etwas abgefedert wird

2

Hallo.

Mein Sohn war damals genauso alt, als er anfing zu krabbeln und mit 6 Monaten fing er an, sich an den Möbeln hochzuziehen und entlangzulaufen. Er ist öfters gestĂŒrzt. Auch wir haben Fliesenboden. Wir haben so gut es ging das Kind aufgefangen, trotzdem ist er oft gefallen. Heute ist er 5,5 und in allem was er macht sehr sicher. Er klettert, rennt, balanciert und tut sich nicht weh. Im Prinzip haben wir unseren Sohn einfach machen lassen. Auch Babys lernen vorsichtiger zu sein, wenn sie sich weh tun. NatĂŒrlich versucht man schwere StĂŒrze zu verhindern, aber es ist kein Problem wenn sie mal auf den Hosenboden fallen.

LG Nona

3

Du wirst es nicht ganz verhindern können. Dass die Fontanelle noch offen ist, ist ja auch Vorteil, alles noch schön verschiebbar, brechen wird es ja eher, wenn es starr ist. Die Fontanelle schließt sich ĂŒbrig na erst bis zum 2. Geburtstag, ist also bei eigentlich allen Krabblern und LaufanfĂ€ngern noch offen.

4

Bei meinem Kleinen ist es genau das gleiche. Ich stehe/sitze/hocke im Prinzip den ganzen Tag hinter ihm und fange ihn auf. Er wĂŒrde sich auch immer den Kopf anhauen.. Wir haben jetzt ein Laufgitter, da sitze ich ab und zu mit ihm drin. Daran wĂŒrde er sich sonst auch stoßen, außerdem findet er es blöd. Aber da drin kann ich wenigstens mal ne Nachricht am Handy tippen. 🙈

5

Ich kenne das auch. Meiner hat auch mit 6 Monaten angefangen sich hochzuziehen und war total unfallgefĂ€hrdet. Ich hab immer versucht alles schlimmere abzufangen. Ging natĂŒrlich nicht immer. Aber tatsĂ€chlich halten die kleinen gut was aus. Das glaubt man erst gar nicht...war ne sehr anstrengende Phase...so bald sie sicher laufen wird es besser