Bindung zwischen Mama und Kind!!!!

Hallo meine lieben,

Ich bin total verzweifelt und suche nach einem Rat,
Meine Maus ist 9 Monate alt ein fröhliches Kind, fängt mit ihren ersten Schritten an war mit allen eigentlich sehr früh dran, kann mich wirklich nicht beschweren ist sehr pflegeleicht,

Zu meinem Anliegen.
Wenn bekannte da sind (Familie& gute Freundinnen die wir auch öfters sehen mindest 1-2 die Woche ) will sie nur zu denen ich komm mir dann so überflüssig vor und verletzt, auch wenn ich die Arme nach ihr ausstrecke dreht sie sich weg.
Vor paar Tagen hat meine beste Freundin auf sie aufgepasst für ne Stunde da wir einkaufen waren, ich und mein Mann kamen zurück das hat sie null interessiert. Also klar wenn wir alleine sind haben wir kein Probleme wir lachen und spielen gemeinsam.
Was mache ich falsch?
Ich erfülle ihr jeden Wunsch, ich stille seit der Geburt, ich lasse sie nie weinen, abgegeben hab ich sie höchstens 3x und nur um kurz einkaufen zugehen, sie schläft bei uns im Bett!!!!!
😤😤😤😤😤

Geht es jemanden vielleicht auch so???

6

Alles wunderbar, mach dir nur keine Sorgen! Nicht jedes Kind in dem Alter fremdelt total. Freu dich darüber, dass du ein aufgeschlossenes Kind hast, das auch in anderen Menschen eine Person sieht, der es vertrauen kann. Das ist eine große Bereicherung für eure Tochter!

1

Du machst nix falsch. Das ist ein Zeichen von einer starken Bindung. Sie vertraut dir unheimlich und muss sich deshalb keine Sorgen machen das du nicht mehr kommst oder so.
Alles supi 👍🏻😋

2

Tut gut zulegen danke😍🥰

Hast du schonmal von den 3 Bindungsarten gehört?

3

Ne das sagt mir jetzt nix 🙂

weitere Kommentare laden
5

Wo ist das Problem?

Dein Baby ist entspannt und vertraut euch, das ist doch klasse.

Mein Mann und ich sind bei Besuch auch abgeschrieben, das ist normal. Wir sind Alltag, der Besuch ist aufregend. Wir müssen auch mal kochen, putzen, einkaufen, Home Office - der Besuch kann dem Kind bei jedem Kontakt volle Aufmerksamkeit widmen.

Erst der sichere Hafen ermöglicht es einem Kind raus aufs Meer zu segeln und die Welt zu entdecken.

9

Hey, ich kenne die drei Bindungstypen und so, wie du es beschreibst, ist dein Kind durchaus sicher gebunden. Unser Sohn war übrigens auch so... Immer tiefenentspannt. Hauptsache er wurde bespasst... Und ich dachte auch, dass bei unserer Bindung was falsch gelaufen ist. Aber nee, bei uns fing sie erst mit 11 Monaten sehr mild an und nun ist er 15 Monate und bekommt öfter schon einen "Anfall", wenn ich nur das Wohnzimmer verlasse. Auch in der Krippe gibt es Tage da klammert er etwas länger beim abgeben... Weint aber nicht.
Es könnte bei deiner Tochter also noch kommen.

LG Audrey

10

Danke danke danke!!
Bin sehr erleichtert, gebe mir die größte Mühe um sie liebevoll zu erziehen.
Dann mach ich so weiter wie davor 😇

11

Alles prima... Dein Kind vertraut dir...

Und keine Sorge... Die "Phase" kommt zu 90 prozent noch.

Meine war auch immer "tschüss und weg"...

Jetzt mit 15 Monate kann ich nichtmal aufs Klo ohne Geschrei als wenn ich auswandern würde...

Genieße es

12

Also ich habe zwei Kinder.
Eins hat mit 3 Monaten angefangen zu fremdeln, aber aufs allerfeinste. Das erste Mal fremdbetreut mit einem Jahr in der Kita, Eingewöhnung 3-4 Monate lang. Nach 5 Wochen waren wir grad mal bei einer Stunde Trennung. Heute mit 3 immer noch meeeega schüchtern. Nur Mama darf trösten, ins Bett bringen, wenn sie müde und hungrig ist klebt sie förmlich an mir, aber es wird langsam besser.

Das zweite Kind das totale Gegenteil. Lacht alle, auch Fremde, fröhlich an, geht zu jedem auf den Arm, ist schon sehr früh mal kurz bei Oma geblieben, lässt sich auch von Papa und Oma ins Bett bringen. Wirklich ganz anders.

Glaube mir, so wie mein zweites Kind ist es zehn mal besser und einfacher.
Ja, natürlich ist es auch mal schön, wenn man die absolute Nummer eins ist für ein Kind. Aber nicht 24 Stunden.

Meine große weint sogar, wenn sie nachts aufwacht und Papa sie zu uns -zu mir- ins Bett holen will.

Freu dich einfach, dass Deine Tochter so offen ist und so ein gutes Vertrauen in Dich hat.
Du bist so oder so die Nummer eins. Und wenn sie das nicht 24 Stunden zeigt, ist das Dein Problem, mach es nicht zu ihrem 😘

13

Hi!
Mach dir keine Sorgen! Meine große (3 1/2) war auch so. Fremdeln bestand bei ihr aus maximal einen skeptischen Blick, außer bei meinem Schwager, den fand sie sehr faszinierend (auch heute noch) und da war sie schüchtern.
Bei jeder spielgruppe, war ich sofort abgeschrieben und sie hat sich sofort den anderen mamas auf die schoß gesetzt auch wenn wir sie noch gar nicht gut kannten. Da hat sie sich einfach in der Runde sicher gefühlt, weil alle so nett waren. Selbst wenn sie sich weh tut bin ich manchmal abgeschrieben, wenn meine Schwester oder meine Mama da sind (ich bin ja immer da). Ich würde aber trotzdem sagen, dass wir eine sehr gute Bindung haben. Sie weiß, dass sie sich auf mich verlassen kann und ich da bin, wenn sie was braucht.
Das ist einfach auch ganz stark Charaktersache! Meine kleine (18m) ist da ganz anders. Sie fremdelt zwar bisher nicht so stark wie ich es schon bei anderen gesehen hab, aber weg von mir und blickkontakt geht manchmal selbst bei meinen Eltern anfangs gar nicht. Ich kann ihr nicht immer jeden Wunsch erfüllen und manchmal wenn sie weint muss sie trotzdem warten. So ist das bei nicht einzelkindern eben. Trotzdem bin ich auch bei ihr überzeugt, dass wir eine sehr gute bindung haben.
Sie ist einfach vom Charakter anders als ihre große Schwester.
Man darf sich da einfach nicht so viele Gedanken machen. Wenn man da ist für seine Kinder, sie liebt und sein mögliches tut, dann wird man schon eine gute Bindung haben.
Lg

14

Meine ist 9Monate alt und hat noch nie gefremdelt. Die kann ich jedem in die Arme geben😂 Ich bin froh drüber. Grad wenn ich zb beim Zahnarzt schon war, haben die Helferinnen sie genommen oder bei anderen Arzt besuchen🙈🤷‍♀️
Sei doch ganz ehrlich froh das sie so aufgeschlossen ist. Meine guckt mich auch ned an teils wenn ich mit ihr Rede oder ihr Vater mit ihr.