Hallo,
ich bräuchte mal eure Meinung. Vorab schildere ich kurz was bisher war. Wir hatten uns bei unserer KiÄ vorgestellt. Wegen o.g. Grund. Wir bekamen eine Östrogen Salbe verschrieben und sollten diese zwei Wochen verwenden. Gesagt getan, es wurde besser, aber nicht wieder ganz auf. Zwischendurch waren wir wieder bei unserer KiÄ, sie schaute es sich an und meinte - sie würde nochmal 6-8 Wochen warten.
Die sind nun vorbei, wir waren wieder bei der KiÄ, während der Behandlung holte sie ein Wattestäbchen mit Creme. Ich beruhigte meine Kleine, schaute nicht was sie tat, als ich die kleine wieder aufnahm meinte meine KiÄ, ich solle mich nicht wundern wenn etwas Blut in der Windel sein wird.
Erst jetzt versteh ich was sie wohl versucht hat zu machen. Vermutlich die Schamlippen öffnen... ich dachte bisher, sie würde mich bei sowas fragen, ob das ok ist.
So, die Schamlippen sind weiter verklebt. Sie meinte, warten wir einfach ab.
Wer hatte das ebenfalls bei seiner kleinen? Die Schamlippen wachsen immer wieder zusammen, auch wenn wir sie dort sauber machen. Aber ich bin etwas ratlos. Kann man wirklich einfach warten?! Bis wann denn? Wer hatte das auch?
Sie wird jetzt bald 8 Monate.
Weiß mir jemand einen Rat? Lieben Dank!
verklebte Schamlippen
Mit was macht ihr sauber? Es ist wichtig auf Feuchttücher zu verzichten
Warum das denn? Meine Tochter hatte das auch und es hat sich durch die Östrogenhaltige Salbe unter Verwendung von Feuchttüchern gelöst. Ich wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass Feuchttücher schädlich seien oder den Behandlungserfolg verringern würden.
Das hat mir meine Hebamme auch gesagt! Die würden das Verkleben unterstützen! Wir waschen nur mit Waschlappen...
Meine Tochter hatte das auch... solange sie problemlos pinkeln können und nicht ständig blasenentzündungen haben ist alles ok. Wir haben gar nichts gemacht. Schon gleich gar nicht Versucht zu öffnen. Das liegt einfach am Östrogenmangel in dem Alter und verwächst sich irgendwann von ganz allein....
Unsere hatte auch verklebte schamlippen und unsere Kinderärztin hat uns statt Östrogen eine homöopathische Salbe gegeben. Mir der ging es in ca 4 Wochen komplett auf. Da war unsere Tochter ca 4 Monate glaub ich.
Sie meinte damals allerdings auch, sie macht da vor dem 1. Geburtstag auf keinen Fall etwas mit Östrogen und auch danach wäre es nicht schlimm, wenn es nicht komplett offen sei, solange sie pinkeln kann. Das liegt eben an den hormonen und sie erklärte uns, dass sich das bis spätestens zum 6. Geburtstag selbst reguliert. Sie hätte es jetzt noch nie erlebt, dass man es operativ öffnen muss und sie ist schon kurz vor der Rente.
Im übrigen finde ich es grausam, dass deine Ärztin da versucht hat das so zu öffnen ohne euch zu fragen.
Also ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen solange der Harnweg frei ist. Ich bin aber auch kein Freund davon, so kleinen Kindern schon hormone zu geben. Mit den Salben kenne ich mich also nicht aus.
LG