Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat sich schon mit 3,5 Monaten gedreht (vom Bauch auf den Rücken zurück sogar sehr sehr flott)
Sie hat mir knapp 5 Monaten damit aufgehört.
Der Kinderarzt findet keine Auffälligkeiten an Wirbelsäule etc.
Was könnte die Ursache sein, und kommt so etwas häufig vor?
Hab noch nie davon gehört.
Kann es evtl sein, dass sie immer mehr neues lernt und somit Fähigkeiten, die sie schon kann, vernachlässigt?
Danke für die Antwort Lg
Baby dreht sich nicht mehr
Hallo! Meine kleine hatte auch auf einmal damit aufgehört kurz nachdem sie es gelernt hatte.
Fand ich aber nicht schlimm. Irgendwann hat sie dann damit wieder angefangen.
Mach dir keine Sorgen. Das kommt schon wieder.
LG
Unser Baby hat sich auch mit 4 Monaten zum ersten Mal gedreht, hat es dann perfekt beherrscht und dann aufgehört. Nach einigen Wochen fing er an zu robben und drehte sich dann auch wieder. Auch jetzt gibt es immer noch Phasen, wo er etwas neues lernt, es beherrscht und dann nicht mehr macht (er hat mit 11 Monaten zum ersten Mal bewusst Mama gesagt, dass dann einen Monat immer wieder gesagt und dann wieder für drei Wochen aufgehört). Gibt also immer solche Phasen. Vielleicht konzentriert deine kleine sich gerade auf etwas neues (Zähne, Beikost, robben, etc.)
Das war bei uns ähnlich. Mein Sohn hat sich mit 3,5 Monaten vom Bauch auf den Rücken gedreht und es dann nach einiger Zeit einfach nicht mehr gemacht. Mit 6 Monaten hat er sich dann auf den Bauch gedreht und wieder zurück 🤷🏻♀️ es ist nicht ungewöhnlich, dass sie Neuerlerntes für längere Zeit nicht machen und dann irgendwann wieder damit anfangen 😅
Unsere Physiotherapeutin hat mir mal erklärt, dass das anfängliche drehen vom Bauch auf den Rücken ein unbewusstes Drehen ist (mit ca. 12 Wochen). So ähnlich wie ein Reflex.
Später, mit 5 oder 6 Monaten kommt das „bewusste“ Drehen.
Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Babys kurzzeitig aufhören es zu machen. Bis sie dann lernen, wie man sich bewusst umdrehen kann.