Lippenherpes & Baby 8 Wochen alt

Guten Morgen zusammen!

Seit der Geburt unserer Tochter vor 8 Wochen habe ich schon das dritte Mal Herpes :-( Sicherlich von der Belastung. Habe viel Geburt bei der Geburt verloren (HB von 7), die Naht hat sich entzündet (Antibiotika) und so ist alles natürlich auch alles anstrengender und nervenaufreibender. Daher wundert es mich nicht.

Habe schon seitdem ich Jugendliche bin immer mal wieder Herpes, mittlerweile sind die Herpesstellen kleiner und nicht mehr so heftig...

Aber: Mit Baby soll man ja sooo vorsichtig sein. Nutze ein Herpespatch, Mundschutz beim Umgang mit ihr und ich fasse den Herpes nicht mit den Fingern an. Trotzdem ist ständig die Angst da :-(

Stimmt es, dass die Kleine in der SS Antikörper von mir bekommen hat? Wieviel Schutz bieten diese denn wirklich?

Habt ihr Erfahrungen damit?

LG

1

Die Antikörper hat sie wohl nur, wenn du während der ss Herpes hattest.

Dennoch heisst es nicht, dass sie dadurch geschützt ist.

Nimmst du Zink? Das hilft mir immer sehr bei Herpes. 🙏

Ansonsten ist das echt doof. Ich hatte auch Herpes zu dem Zeitpunkt. Achte vermehrt auf Hygiene und immer gut Hände waschen.

2

Hallo!
Meine Kinderärztin sagte zu mir, dass das Baby von der Mutter Antikörper bekommen hat, egal ob während der Schwangerschaft Herpes war oder nicht, was zählt ist, ob man es überhaupt schon mal hatte. Das ist bei dir der Fall, also schon mal gut.
Die Antikörper wirken am stärksten bis zum vollendeten 6. bis 7. Monat, vor allem in den ersten Wochen! Die Antikörper können eine Infektion verhindern oder den Verlauf der Erkrankung zumindest lindern.
Du machst schon alles richtig.
Meine Mutter hatte Lippenherpes und hat auf meinen Kleinen aufgepasst, als er 3 Monate alt war. Oh Gott war ich sauer und hatte so Angst. Aber war wohl nichts.
Jetzt habe ich selber Lippenherpes, bzw. noch nicht wirklich ausgebrochen aber ich merke es. Ich benutze auch diese Pflaster und Salbe. Und schaue strenger auf die Hygiene, küsse ihn nicht oder komme ihm nicht zu nah. Er ist in einem Alter, in dem er mein Gesicht gerne anfasst und er kommt auch schnell ran, da muss ich aufpassen 😐.
Aber Mundschutz nutze ich nicht ehrlich gesagt. Hoffentlich wird alles gut 🙏

Alles Liebe euch!

kilkenny mit kleinem Mann 5 Monate

3

Du machst schon alles richtig.
Ich hatte auch Herpes als Herr Wurm 6 Wochen alt war.
Ich hatte mit dem Kinderarzt gesprochen er sagte mir das er in seinen 40 Jahren Berufsleben nur 1 Fall hatte wo das Baby krank wurde durch die Herpes Infektion der Mutter. Also es kommt sehr selten vor.