Baby haut Kopf gegen Gitter

Schönen Abend alle miteinander. Momentan haben wir Chaos pur was vor allem meine Nerven anbelangt. Mein Kleiner (8 Monate) hat seit einer Woche eine Phase in der er den Kopf wie wild hin und her schüttelt. Habe auch hier im Forum gelesen dass das wohl normal sein soll. Auch der Kinderarzt hat dem nicht weiter Beachtung geschenkt als ich es angesprochen hatte.
Jetzt aber macht mein Kleiner nochwas zusätzliches. Wenn ich ihm ins Laufgitter gebe (beim Kochen zB) fängt er an sich am Gitter festzuhalten und mit seinem Kopf, besser gesagt mit seiner Stirn mehrmals rhythmisch gegen das Gitter zu hauen. Nicht fest,da würd ich gleich zwischengehen.aber trotzdem komisch, oder? Soll das bedeuten dass er raus will? Aber er ist wirklich fast nur beim Kochen da drinn, nutze es nicht als Abstellgleis! Mich macht das fertig. Erst das Kopfschütteln und jetzt das Gegenschlagen. Ich melde mich natürlich nochmal beim Kinderarzt zur Sicherheit mit Videomaterial. Aber wäre trotzdem neugierig ob das hier jemand auch so erlebt hat, vorallem wie das dann weitergegangen ist.
Was noch zu erwähnen ist, er hat grad beide Schneidezähne oben gleichzeitig bekommen, die schauen grade schon ein bisschen raus.

Ist das eine (normale) Phase?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Maus macht das auch mit Bett, Wand, Mama etc. Ich denke mal das ist einfach so eine Wahrnehmungssache. Was ist wie hart oder komme ich da irgendwie durch? Wenn es weh tut wird sie es schon lassen. Versuch dich ein bisschen zu entspannen.

Das Kopfschütteln machen auch viele Babys, das ist halt was neues, was man noch 100x ausprobieren muss bevor es langweilig wird.

2

Huhu

Meine Tochter drückt ihre Stirn manchmal auch gegen Sachen, oder hauz sogar leicht dagegen. Heute war es die Wohnzimmerwand beim Sofa (hohl, daher weicher) und fand das Geräusch wohl lustig 😅 auch haut sie den Kopf momentan mit sem Mund gegen unser Bein, oder gegen den Ball, alles wo es etwas weicher ist.

Ich glaube, es wird einfach getestet wie sich das anfühlt 🤷‍♀️

Lg

3

In den allermeisten Fällen ist die Antwort auf die Frage „Warum macht mein Baby/Kleinkind das?“ ganz einfach „Weil es das kann!“
Die kleinen lernen jeden Tag so viele neue Dinge, die müssen dann halt ausprobiert werden. Irgendwann lernen sie dann was neues und das alte wird uninteressant.
Da wird noch vieles auf dich zukommen. Versuche es entspannter zu sehen...

4

Ja ist ganz normal meine kleine haut ihren kopf halt gegen den boden aber nicht gerade sanft. Anscheinend tut ihr es nicht weh 🤷
Weiß gar nicht mehr wann es anfing. Bei uns wurde es schlimmer aber sie ist jetzt auch total in der trotzphase sie ist jetzt 15 monate.
Ich hab mir da ehrlich gesagt nie gedanken darüber gemacht. Lustig wird es wenn sie den kopf mit voller wucht gegn unsere köpfe haut. Komischerweise tut es uns total weh und die schaut nicht anders drein, also ein richtiger dickschädel 😅