3 Wochen altes Baby schreit ununterbrochen

Hallo liebe community.
Wir wissen bald nicht mehr weiter. Unser kleiner schreit jeden Abend von 16:00-20:00 ununterbrochen!!! Auch zappelt er wild umher und rastet richtig aus. Er tut uns so leid, wir versuchen alles, von stillen, Flasche geben, bonding, spazieren, beruhigen. Sogar seinen geliebten Schnuller verweigert er. Komischerweise möchte er nur an der Flasche nuckeln und kann sich durch das leicht beruhigen. Unsere Nerven liegen auch blank! Habt ihr ähnliches erlebt oder Tipps? DANKE 😣

24

Ihr müsst schauen, was eurem Baby am besten hilft. Es ist normal, dass sie abends mehr Fläschchen möchte, denn nicht nur Stillkinder clustern. Unsere kleine nuckelt auch teilweise nur 1-2 an der Flasche und auf einmal aus heiterem Himmel schläft sie ein.
Wenn sie Körperkontakt braucht, dann tragt sie. Aber entgegen vieler Meinungen kann es auch helfen, sie abzulegen. Unsere kleine beruhigt sich, wenn ich sie vor mir aufs Sofa lege und nur eine Hand auf ihre Brust lege. Dieser kleine Kontakt hilft ihr in dem Moment mehr. Aber das ist wie gesagt sehr individuell. Ihr werdet herausfinden, was eurem Baby gut tut. Nicht verzweifeln 🍀💕

Mal eine andere Meinung zum TV:
Wenn es zu eurem Alltag gehört, dann würde ich nicht den Fernseher abstellen. Ein Baby überreizt nicht nur wegen einem TV. Ihr könnt ausprobieren, ob es daran liegt. Bei uns war es nicht der Fall. Unsere kleine schreit abends vermehrt, wenn sie viele Gerüche (zb durch neue Menschen, Einkaufen, usw) erlebt hat. Man muss ausprobieren, woran es liegt.
Es liegt nicht automatisch am Fernseher 😁
Versteh mich nicht falsch: es gibt Babys, die überreizen sehr schnell durch den Fernseher. Aber die norm ist das jetzt nicht. Wie gesagt, man muss es ausprobieren, bevor man seinen Alltag einschränkt.

27

Danke, ich bin genau deiner Meinung! Habe sogar das Gefühl, dass er es lieber hat, wenn um ihn herum etwas läuft! Werde aber heute mal keinen Tv einschalten. 😘

1

Hallo,
das klingt nach der abendlichen Schreistunde. Das haben viele Babys, die sind dann meist überwältigt von den ganzen Reizen die am Tag auf die einprasseln über finden deswegen nicht zur Ruhe.
Da kann man leider nicht viel machen, außer für das Baby da zu sein.

Wenn die Flasche funktioniert, würde ich die auch einfach geben zum nuckeln. Hauptsache das Kind findet zur Ruhe.

Bei uns ging dann auch noch immer die Trage ganz gut oder auf dem Schaukelstuhl im dunklen Schlafzimmer und dabei habe ich dann gesungen.

Liebe Grüße kath mit Junior fast 11 Monate 🍀

6

Vielen Dank. Bei der Flasche habe ich angst, dass er dadurch zu viel Luft schluckt und blähungen bekommt 😪

21

Hast du einen Schnuller da, dann zieht er keine Luft oder wenn nicht, dann am kleinen Finger nuckeln lassen

weiteren Kommentar laden
2

Google mal abendliche Schreistunden und Clusterfeeding. Trägst du dein Kind viel im Tuch? Ist es vielen Reizen ausgesetzt (Radio, Fernseher)?
Babys verarbeiten ihren Tag abends. Da sie sich nicht anders ausdrücken können, schreien sie.
Es könnte natürlich auch eine Blockade sein, da empfiehlt sich ein Gang zum Osteopathen.

5

Am morgen gehen wir oft mit den Hunden spazieren und am Nachmittag sind wir auf dem Sofa und schauen Tv. Er liegt dann daneben in der Wippe. Könnte es von den Tv Geräusche kommen? Ja am Freitag haben wir einen Termin beim Osteopathen. Danke 😔

16

Mach den Fernseher aus. Zu laut, zu bunt, zu hell. Unser Sohn ist 13 Monate und hat noch nie gesehen, dass der Fernseher an ist. Das wird auch noch eine Zeit so bleiben, Kinder brauchen keinen Fernseher.

weiteren Kommentar laden
3

Tut mir leid für euch, ich wünsche euch gute Nerven. Es klingt ein wenig so, als könnte er überreizt und übermüdet sein.
Seid ihr denn Tag durch viel unterwegs? Gibt es Störfaktoren wie Fernseher oder Radio? Ich würde ganz gezielt Ruhe schaffen, auch wenn man als Eltern dabei vermutlich vor Langeweile fast eingeht.
Schläft er tagsüber genug? Ich würde ihn spätestens alle 90 Minuten schlafen lassen (leichter gesagt als getan, ich weiß). Ich kenne es von meinem Sohn, das er, wenn er zu lange am Stück nicht geschlafen hat, irgendwann völlig durchdreht und nicht mehr zu beruhigen ist, vor allem abends.

10

Vielen Dank. Ja am morgen gehen wir mit dem Hunden raus und am Nachmittag sind wir auf dem Sofa und schauen Tv. Vielleicht könnte es von den Geräuschen des Fernsehers sein. 😣

12

Ich würde den TV erstmal ausmachen. Das ist sehr gut möglich, dass das zuviel input ist. Zumal er dann noch in der Wippe "daneben" liegt - klingt für mich nach ohne Körperkontakt. Stell dir vor: er liegt da unter "Dauerbeschallung" von Fernsehen, kann aber nicht zuordnen woher das kommt und was das soll. Wo ihr seid, weiß er such nicht, wenn er euch nicht spürt. In dem Alter können sie halt kaum 30 cm sehen und können Töne den Richtungen noch nicht zuordnen. Das würde mich auch stressen. Er braucht noch ganz, ganz viel Kontakt zu euch!
Beim Spaziergang mit den Hunden entweder in die Trage oder im Kinderwagen auf jeden Fall die "Haube" ganz hoch, sodass möglichst wenig Eindrücke an ihn rankommen.

weiteren Kommentar laden
4

Strampelt er viel?
Klingt für mich sehr nach den 3 Monats Koliken..hat den Höhepunkt so bei 6 Wochen und wird ab dann circa besser... Der Darm kann die Milch noch nicht gut verdauen und es entstehen Gase - und Babies müssen aktiv pupsen und Rülpsen erstmal lernen (meine Kleine ist jetzt 5 Monate, rülpst sofort nach dem Trinken (jeder Biertrinker würde blass werden vor Neid!), hat also gelernt „aufzustoßen“).
Also: Möglichst wenig Gase entstehen lassen und ihm helfen die Luft raus zu kriegen.
Gebt ihr SABSimplex/Lefax/Espumisan? Tropfen geben zu jedem Stillen, sorgt dafür, dass die Milch nicht schäumt. Viel geholfen hat uns auch BiGaia Tropfen zum Darmflora aufbauen!
Und zum Pupsen helfen manuelle Therapie: Bauch massieren im Uhrzeigersinn, Radfahren (also Knie zum Bauchnabel, meine Hevamme sagte, man nennt dies auch die Pupspumpe), Fliegergriff, generell rumtragen, auf Ball hopsen.
Auch kann man noch Kümmelzäpfchen geben, die helfen auch gut.

Probiert euch durch!

8

Achso: Das Bauchweh war bei uns vermehrt abends, vermutlich zusammen mit der „Schreistunde“. Tipps gabs von den anderen Mamas schon, kann mich da nur anschließen.

Einpacken in die Trage und ein wenig im dunklen Flur rauf und runter - draußen ist vermutlich jetzt zu kalt

11

Danke für deine tollen Tipps!! Wir vermuten auch Koliken! BIGAIA Tropfen habe ich ihm einmal gegeben und es wurde fast schlimmer.. 😔 Stuhlgang hat er am Tag oft. Auch Nasse Windel. Zäpfchen werde ich uns besorgen. Danke 😘

weitere Kommentare laden
9

Bei meiner Tochter hat geholfen, sie tagsüber viel im Tuch zu tragen, so dass sie nicht allzuviel sieht und dadurch überreizt wird und gleichzeitig viel Nähe hat, die sie beruhigt. Stillen hat auch immer sehr beruhigend gewirkt, wenn sie gebrüllt hat. Ob sie Hunger hatte oder nicht, war mir ganz gleich, Hauptsache sie war zufrieden und beruhigt. Ansonsten habe ich versucht, mögliche Blähungen durch die entsprechenden Flaschensauger so weit wie möglich zu reduzieren. Aber am besten geholfen hat tatsächlich, sie den ganzen Tag über viel zu tragen.

13

Danke, ich muss mir wohl auch ein Tragetuch kaufen. Welches Tragetuch hast du? Liebe Grüsse 😘

19

Ich hatte ein ganz normales von Hoppediz. Darin habe ich sie draußen sehr viel getragen, drinnen war sie eigentlich immer auf dem Arm oder im Tuch. Es mag teilweise nervig sein, weil man zu fast nichts mehr kommt, aber für das Baby ist es wichtig. Da war mir der Haushalt dann eine Zeit lang einfach ziemlich egal😊

17

Huhu!
Erstmal fühlt euch gedrückt!
Wollte gern in den Raum werfen, dass es bei Koliken auch die Möglichkeit gibt, ein Kinesio-Tape auf das Bäuchlein kleben zu lassen. Bei unserem Kinderarzt ist eine Taping-Therapeutin mit in der Praxis, die das bei Neugeborenen mit Koliken anwendet.
Hat bei unserer Tochter wahre Wunder gewirkt. Unsere Krankenkasse übernimmt sogar die Kosten, weil dabei keine Risiken zu erwarten sind.
Drücke den Daumen, dass es schnell besser wird!

20

Danke, dass habe ich noch nie gehört! Werde ich versuchen 😘👍😊

25

Sehr gerne! War uns auch neu. Und der Barmer Krankenkasse tatsächlich auch 😂 Aber es funktioniert super. An dem Tag hatten wir vier Stunden ununterbrochenes Geschrei hinter uns. Kaum klebt das Tape - Ruhe. Haben selten so dumm geguckt glaub mir 🤣
Und noch etwas. Ihr könnt auch mal probieren, die Füße zu wärmen. Mit warmen Händen an die nackten Füße und ein bisschen leicht massieren. Das beruhigt wohl auch viele Babys. Klappt bei unserer Tochter auch sehr gut.

22

Hallo!
Wir hätten das auch im ersten Lebensmonat. Jeden Abend, jeden Tag. Sehr sehr oft auch tagsüber. Das war für alle sehr anstrengend. Bei uns waren es die Bauchschmerzen. Nichts hat geholfen! Bis auf manchmal den Fliegergriff.
Und durch die Bauchweh konnte er schlecht schlafen, und das hat alles nur schlimmer gemacht. Körperliche Nähe hat nichts gebracht, es hat einfach gar nichts geholfen, bis auf Spazieren gehen, und das kann man ja nicht 24/24 machen.
Ab Woche 3 bekam er Comfort Nahrung zusätzlich zur Muttermilch, was aber nur bedingt geholfen hat, weil es einfach seine Zeit braucht. Ab Woche 4 bekam er BiGaia Tropfen, diese wirkten dann nach einer Woche. Und dann war Ruhe. Es war sehr schön. 😊 jetzt hat er überhaupt keine Probleme mehr. Aber vielleicht ist es bei euch was anderes, weiß ich nicht. Alles Liebe, ihr habt ja schon 3 Wochen hinter euch, es kann ja nur besser werden!

kilkenny mit kleinem Mann 5 Monate

26

Danke für den Tip. Hoffentlich ist es bei uns auch bald vorbei 🙈😊👍

28

Hi,

das hatten wir auch. Am besten das Baby im Arm halten und nicht viel machen. Das Schreien kommt in Wellen. Währenddessen machst du „sch sch sch“ laute und sobald es sich etwas beruhigt fängst du an ganz ruhig mit ihm zu reden. Bei uns sind es immer 5 Wellen und nach 10 Minuten ist es vorbei. Beim ersten Mal haben wir auch alles mögliche versucht und es nur schlimmer gemacht- haben 4 Stunden gekämpft.
Wenn du weißt das ihm sonst nix fehlt, musst du einfach Ruhe bewahren und es nicht noch mehr mit anderen Dingen überstimulieren!!

Lg Annette + R 💙 (5 Wochen)