Rotavirenimpfung - ja/nein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen als und hat bald wieder die U4 wo sie die ganzen Impfungen bekommen wird. Habe mit meiner Hebamme drüber gesprochen sie meinte, ich soll nur die 6fachimpfung machen aber die rotavirenimpfung nicht da diese überflüssig wäre und man es nicht wirklich brauch. Die Ärzte würden diese Impfung immer nur anbieten weil die damit gut Geld machen würden.

Was isr Eure Meinung dazu? Soll ich die Impfung machen lassen oder nicht? :/

Rotavirenimpfung

1

Wir haben sie impfen lassen da es empfohlen ist. Wir impfen nach STIKO so wie es empfohlen ist.

2

Guten Morgen,

Die Impfung gegen Rotaviren wird von der StiKo empfohlen, deshalb bieten Ärzte die an.
Sie wird empfohlen und vor allem schon in dem jungen Alter, weil gerade die kleinen Würmer meist so schwer erkranken, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Unsere Maus wird komplett geimpft, auch gegen Meningokokken B, und trotzdem haben wir uns gegen die RotavirenImpfung entschieden.
Durch die Kontaktbeschränkungen und dadurch, dass unser Mädel unser erstes Kind ist, haben wir das Risiko, dass sie sich infiziert als sehr gering eingeschätzt.
Das muss aber jeder selbst entscheiden. Und zwar mit den korrekten Informationen und nicht aufgrund von haltlosen Unterstellungen.. Bitte sprich einfach nochmal mit deinem Arzt. Der kann und sollte dir alles vorher noch einmal erklären, damit ihr eine aufgeklärte Entscheidung treffen könnt!

Alles Gute euch,
Lisa und 🍀, 6 Monate

3

Hallo!
Meine Hebamme sagte, ihr kleines Mädchen hatte als Baby Rotaviren und es war furchtbar. Sie waren sogar im Krankenhaus. Damals gab es die Impfung aber noch nicht. Daher empfiehlt sie es aber jedem. Wir haben mein Baby dagegen geimpft und er hat es gut vertragen!

4

Ob du die Impfung machen lässt oder nicht entscheidest du. Lies dir doch mal die Empfehlungen vom RKI durch.

Wir haben bei unserer Tochter schon die zweite RV-Impfung machen lassen, sind aber bei den Meningokokken am Schwanken. Also quasi in dem Fall anders herum als meine Vorschreiberin. :-)

5

Vorweg: Ich glaube nicht, dass Ärzte die Impfung anbieten, um damit Geld zu machen.

Wir lassen Rota auch beim zweiten Kind nicht impfen, weil es keine primär tödliche Erkrankung ist und zu den Nebenwirkungen (wenn auch selten) blutige Durchfälle und Darmverschluss zählen. In Frankreich ist die Impfung übrigens deshalb inzwischen wieder von deren Impfempfehlungsliste gestrichen, sagte unser KiA.

Ansonsten sind meine Kinder STIKO-geimpft.

10

Genauso handhaben wir es auch. Mein Kleiner wird ansonsten nach STIKO geimpft, von der Rotavirenimpfung hat uns unsere Kinderärztin wegen besagter Nebenwirkungen nahezu abgeraten.

6

Wir haben sie beim ersten Kind gemacht, bei den anderen beiden nicht mehr.

Der Kleine hat nach dieser Impfung schrill gebrüllt und war nicht mehr zu beruhigen.

Rotaviren sind in Mitteleuropa nichts Lebensbedrohliches, außerdem wirkt die Impfung nur auf wenige Stämme. Der Impfschutz hält auch nur ca ein Jahr.

Sowohl unser Kinderarzt als auch der Hausarzt sagen, dass unsere Haltung vertretbar ist. Sonst sind wir sehr pro Impfungen...

Aber das ist auch nur meine persönliche Sicht.

11

Mein Arzt riet uns auch davon ab.
Zu wenig abgedeckte Stämme, bei zu starken Nebenwirkungen.

7

Meine erste Tochter ist im Ausland geboren, dort wird es nicht gemacht. Hier in D war es dann schon zu spät für die Impfung, da war sie schon älter.
Bei der 2. hab ich jetzt impfen lassen, sie hatte keine Nebenwirkungen 🤷🏼‍♀️

Bin jetzt weder pro noch kontra. Gefährlich ist die Erkrankung ja gerade bei den ganz kleinen und im Moment hat man ja so wenig Kontakte, so dass eine Ansteckung ja recht selten vorkommt, nehme ich mal an. Andererseits, zu Coronazeiten ins KH müssen 🤔😨

8

Wir haben bei der Großen die erste Impfung gegeben und sie hatte danach starke Beschwerden im Magen-Darm-Bereich.
Ich werde deshalb nicht mehr gegen Rotaviren impfen. Relevant sind sie ja insbesondere in dem 1. und 2. Winter. Da meine beide Winter noch nicht in der Krippe ist, sollte das passen.

9

Hallo,

von unseren drei Kindern ist nur eines dagegen geimpft, das Mittlere. Beim Größten war es noch nicht Thema, Jüngstes ließen wir nicht impfen, da unser KiA meinte, es sei so ziemlich eine der wenigen Impfungen, die er nicht als unabdingbar erachtet. (Unser Kinderarzt ist ehrlich, da wird nicht extra was empfohlen, nur weil es Geld einbringt - glaube das machen doch wirklich nur die allerwenigsten, auch wenn immer anderes behauptet wird.)

Nachdem ich mich selbst noch intensiv mit dieser Impfung beschäftigt hatte, ließen wir sie bleiben. Alle anderen Impfungen (Meningokokken B/C, Masern, Hepatitis usw. usf.) haben sie.

LG und alles Gute