Baby 3 Wochen ständiges Drücken und Pressen

Hallo noch einmal,

Mein Baby ist 3 Wochen alt und wird vollgestillt. Seit einer Woche ist sie ständig nur am pressen und drücken, bekommt dabei einen hochroten Kopf. Es sieht so aus, als hätte sie eine Verstopfung, aber der Stuhl ist immer flüssig und hat die passende Farbe für ein gestilltes Kind. Sie tut mir so leid, weil sie sich dabei wirklich extrem anstrengt und das auch im Schlaf. Wenn ich die Windel beim Wickeln aufmache, hat sie kaum Stuhl da drinnen und sobald die Pampers aufgemacht ist, entleert sie sich nach ca. 5 Minuten und das bis zu 3 Mal während dem Wickeln, zwar wieder mit viel Anstrengung mit drücken und Pressen, aber immerhin. Anscheinend ist es für sie ohne Windel einfacher, aber woran könnte das liegen? Wieso muss sie sich so dermaßen anstrengen, wenn der Stuhl flüssig und normal ist? Könnte das an Blähungen liegen?

1

Huhu,
Babys strengen sich so sehr beim Stuhlgang an, weil sie noch nicht gezielt "locker lassen können". Das ist ganz normal und unbedenklich. Selbst dann, wenn sie beim drücken knallrot wird und sogar anfängt zu quengeln oder sogar zu weinen/schreien beginnt - verständlich irgendwo, denn es ist ja anstrengend.
Dir werden wahrscheinlich einige dazu raten, mit einem Fieberthermometer nachzuhelfen. Das ist allerdings nicht zu empfehlen, weil das Baby sonst ja das gezielte "locker lassen" des Schließmuskels nicht richtig lernt, weil ständig künstlich nachgeholfen wird.
Das dein Baby bei geöffneter Windel besser pupsen kann usw., kann an dem Kältereiz liegen, denk ich. Bei geöffneter Windel piescht so manches Kind ja auch plötzlich los. Oder dein Baby kann sich eben einfach gut entspannen, wenn es gewickelt wird. :)

Ich würde vielleicht mit einer bauchmassage und Wärme etwas nachhelfen, wenn das Baby am Drücken ist. Das hilft unserer kleinen sehr.

2

Ach so und übrigens!
Mach dir keine Sorgen, falls dein Baby irgendwann bis zu 10 Tage lang gar keinen stuhlgang haben sollte. Das ist bei vollgestillten Kindern normal, da die Muttermilch fast ganz verwertet werden kann.
Es kann also in diesen 10 Tagen auch vorkommen, dass dein Baby drückt und drückt und drückt, aber es kommt nix. Das ist ganz normal. 😊

3

Hallo!
Das war bei unserem Kleinen in dem Alter auch der Fall. Das vergeht irgendwann.😊

4

Wenn sie so zuverlässig Stuhlgang hat, nachdem die windel weg ist, versuche sie mal abzuhalten. Einige Babys tuen sich da dann leichter mit.