Roter popo seit ca. 2 monaten.. Kleinkind 18 Monate 🤷🏻‍♀️😢

Guten Tag 😃

Und zwar Versuch ich hier noch paar Mittel zum ausprobieren zu finden🤷🏻‍♀️

Meine Tochter war vor ca 2 Monaten komplett rot im windelbereich ( scheide und popo )

Ich war mit ihr bei der Kinderärztin sie hat uns Infectsoor und Bepathen Augensalbe ( für die Schleimhäute ) verschrieben.

Gut und schön, sie meinte falls das bepathen nicht helfen sollte solle ich die infectsoor Salbe probieren.

Ich habe nun alle Säfte weg gelassen, geb ihr nur noch komplett ungewürztes essen Versuch auch so wenig wie möglich das Essen zu salzen.

Die Rötung in der scheide haben wir mit bepathen sehr gut in den Griff bekommen und ist eigl so gut wie weg.

Nur der popo ist unser Problem. Ich hab ein ganzen Monat lang keine Feuchttücher benutzt ( nur wattepad Wasser oder schwarzer Tee ) nach dem ich da ein Monat keine Besserung gesehen habe bin ich wieder auf normale Feuchttücher zurück ( pampers sensitive) der popo wird nicht schlimmer, sondern bleibt so wie es ist. Manchmal sogar besser und dann kommt es Schlag auf Schlag wieder zurück. Vorallem nach jedem Stuhlgang ist sie feuerrot.

Was soll ich da noch probieren? Was wir bislang probiert haben;

Bepathen
Schwarzer Tee
Mit Wasser reinigen
Multilind
Infectsoor
Zinksalbe
Weleda calendula.

Alles hat bisher keine Verbesserung gebracht.
Nun habe ich die Weleda Weiße Malve geholt und die Kaufmanns Creme.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ach ja an den Windeln kann’s eigl nicht liegen, wir haben bis jetzt alle Marken durch.. es wird nicht mit Windeln schlimmer, sondern es bleibt einfach so.. und nicht die po backen sind rot sondern zwischen den popo.. Bin für jeden Tipp dankbar!!

1

Hi!
Arme Kleine Maus! Weleda calendula hats bei uns immer nur schlimmer gemacht.
Wir hatten mycostatin als Pilzsalbe. Aber Pilzsalben immer in Abwechslung mit einer heilsalbe schmieren, weil die Pilzsalben die Haut immer zusätzlich reizen. Da haben wir mirfulan mit inotyol drüber geschmiert (weil die mirfulan sich sonst zu schnell löst).
Das was aber immer am besten hilft und man am besten sowieso ins tägliche Programm aufnimmt ist mindestens eine Stunde nackig sein.
Im akut Fall hab ich immer geschaut, dass sie so viel wie möglich nackig waren. Das heilt einfach am schnellsten. Da ging es bei uns immer binnen weniger Tage weg.
Lg

2

Aja und trinkt sie genug. Wenn es nach dem Stuhlgang schlimmer ist könnte zu harter Stuhl das Problem auch noch zusätzlich verschlimmern.

6

Das meinte die Kinderärztin auch das davon die Schleimhäute extrem gereizt werden.. sie hat auch meist immer sehr dunkel ( grünlichen?) Stuhlgang. Ab und zu wirklich nur hell also normalen Stuhlgang. Es ist sonst wirklich nur immer ne harte Knolle.

Das Ding ist sie trinkt ja wirklich viel... und obstmus gebe ich ihr auch immer für besseren Stuhlgang..

weiteren Kommentar laden
3

Ohje das ist doof.

Also roten po nach Stuhlgang kennen wir auch, daher wickel ich SOFORT, wenn es in die Hose geht.
Bei uns hilft weleda ganz gut ... testen. Sonst mal zinksalbe?

Bei uns sind Mandarinen gerade der Auslöser vermute ich.
Alles mit viel Säure weglassen... leider viel Obst. Das dann ggf dünsten?
Wäre zumindest einen Versuch wert

5

Zinksalbe hilft bei uns leider garnix.. und Weleda calendula auch nix... Ach ja! Habe noch die Lilldydoo Windschutzcreme probiert hilft leider auch nix sowie Heilwolle🤷🏻‍♀️

Obst bekommt sie ab und zu ( Birne 🍐 & Apfel 🍎 ) damit sie besseren Stuhlgang hat. Trinken gebe ich ihr zurzeit nur Wasser und ab und zu mal Tee

4

Habt ihr schon mal paliativ Creme aus der Apotheke ausprobiert?

7

Zinkhaltige Salben schützen zwar gut vor Nässe, machen aber ansonsten doch die Haut sehr zu. Meine erste Tochter hat diese gar nicht vertragen. Sobald der Po einmal wund war, wurde es mit den ganzen Salben nur noch schlimmer.
Bei uns half dann nur das Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke.

8

Stimmt! 💯 so geht es uns eigl auch mit die ganzen Salben😑 von dem Windelbalsam schwärmen ja viele davon in dem Forum hier.. ich denke ich werde sie mal ausprobieren! Danke 🙏 für den Tipp 🍀

14

Den windelbalsam haben wir auch.
Ist kein wundermittel aber hilft schon.
Kann man mal testen, so teuer ist der ja nicht.

9

Hallo 🙋🏼‍♀️bei meinem Kleinen (12Wochen alt) hilft das Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke. Er wird auch sehr schnell Wund. Hat allgemein eine sehr empfindliche Haut. Wenn es ganz schlimm ist, tupfe ich vorher noch etwas schwarzen Tee auf die Wunde stelle. Ich habe 3 Kinder, und habe bei allen nur die Salben usw von der Bahnhofsapotheke verwendet 👍. Ein Versuch ist es wert 🤗. LG

10

Bei uns hilft nur dick Penaten aufzutragen. Ist aber ansonsten nicht die Creme meiner Wahl, finde sie nicht so gesund. Nur, das Hauptproblem (die Verdauung) löst das nicht. Wir hatten das als wir mit Familienkost angefangen haben, hat sich aber von selbst wieder gegeben.

11

Mein Sohn hat es immer ganz schlimm, wenn er neue Zähne bekommt. Wir haben auch soo viel ausprobiert.
Das einzige was bei uns hilft ist palliativ Creme (gelbe Metall Dose)

12

Tipp von omi: penaten crème und puder : meine schwiertochter hat nur gegrinst: aber nach dem test war sie begeistert (und ich auch....)

13

Hallo
Meine Kinderärztin meinte mal zu mir ich könnte wenn der Po ganz Rot ist Eiweiß drauf Pinseln und trocken Föhnen. So kann die Haut darunter etwas heilen und ist vor dem Urin und Stuhl etwas geschützt (wenigstens ein paar Stunden).
Hab es selbst noch nicht getestet weil es nicht nötig war aber vlt hilft es dir ja.
LG