Geräuschempfindlich vs ängstlich?

Liebe alle!
Mir liegt da was auf dem Herzen. Unsere Kleine ist 8,5Monate und ein ganz tolles, neugieriges und fröhliches Mädchen.
Meine Sorge ist, dass sie bei Besuch stark fremdelt und vor allem bei anderen Menschen außer uns Eltern und vor allem bei anderen Babys super geräuschempfindlich ist. Sobald sie angesprochen bzw. angeplappert wird weint die Maus richtig panisch. In den ersten Monaten war sie auch bei manchen Alltagsgeräuschen schnell schreckhaft, aber Menschenkontakt macht ihr offensichtlich zu schaffen. Mir graut es schon vor jedem Besuch! Zumal durch Corona schon die meiste Zeit eher kaum wer um uns herum ist-was ich total traurig finde. Die Großeltern wohnen auch weit weg am anderen Ende von Dtl., also keine anderen richtigen Bezugspersonen. Babyschwimmen war das Einzige, wobei sie regelrecht aufblühte, aber das fällt durch den Lockdown light ja auch gerade wieder aus. Es tut mir so weh! Wie soll sie sich denn so an Menschen und andere Kinder gewöhnen??? Kennt das jemand?

1

Unsere Maus war ähnlich. Sie fand vor allem andere Kinder so was von doof. Die Krabbelgruppe war auch nichts für sie. Während alle Kinder zusammen durch die Halle gekrabbelt sind, saß sie nur bei mir und ich durfte keinen cm von ihr weg. Wenn ein anderes Kind zu ihr kam, fing sie sofort an zu weinen 😔
In der Kita war es ähnlich. Ihr war alles zu viel und am liebsten hat sie dort alleine in ihrem Bettchen geschlafen oder saß im Hochstuhl und hat den anderen aus sicherer Entfernung zugeschaut.
Nach dem lockdown im Frühjahr wollten wir es zwar nochmal probieren, hatten aber schon überlegt, wie wir sie zuhause lassen können.
Tja, irgendwie hat sie in den drei Monaten gemerkt, dass Mama und Papa ganz schön langweilig sind, wenn man den ganzen Tag nur sie sieht 🤪 Sie liebt die Kita inzwischen. Hat super viel Spaß mit den anderen Kindern. Hat auch Interesse an Kindern, die sie draußen sieht. Und so weiter...

Ich denke, dass du der kleinen einfach Zeit geben solltest. Irgendwann kommt die Neugierde und das Interesse an anderen Leuten schon. Drängen würde ich nicht, damit kannst du auch das komplette Gegenteil erreichen.
Mit 8,5 Monaten fremdelt sie außerdem wahrscheinlich gerade und da braucht sie dann die Sicherheit von Mama und Papa.

2

Vielen lieben Dank für deine Worte. Das macht mir Mut!! Ich gebe ihr alle Zeit der Welt, habe nur manchmal das Gefühl, sie würde gerne, ist auch interessiert, aber traut sich nicht. Ja, abwarten 😌

Liebe Grüße

3

Meine Große (inzwischen 3,5) war ähnlich. Super früh (ab 3 Monaten) und doll gefremdelt, teils sogar beim Papa. Schnell zu laut war es ihr auch, als Baby hat sie besonders bei Staubsauger, Mixer und Schleudergang der Waschmaschine gebrüllt 🤣 Und sowohl Geräusche anderer Kinder als auch körperliche Nähe zu diesen sorgten fix für Tränen und Überforderung, inklusive Anklammern an Mama.

Ich war immer mit ihr unter Kindern, mal mit mehr und mal mit weniger Tränen. Wenn es ihr viel zu viel wurde bin ich mit ihr in raus, damit sie eine Pause hatte. Damals war natürlich nix mit Corona, dadurch hatten wir zumindest die Option des Kontaktes.
Mit 14 Monaten kam sie in die Kita. Die Eingewöhnung war kleinschrittig und hat ihre Zeit gedauert, aber sie hat sich gut daran gewöhnt.

Generell wurde es mit der Zeit immer besser und entspannter. Sie wurde stets mutiger und „resistenter“. So ab zwei Jahren wurde sie richtig offen anderen gegenüber.
Inzwischen quatscht sie jeden ohne Punkt und Komma voll, der Lärm im Elementarbereich der Kita (der definitiv nochmal ein anderes Level ist als in der Krippe!) macht ihr kaum was und sie hat viele Freunde.
Sie ist nach wie vor eher sensibel und reizoffen, kann dies aber glaube ich inzwischen viel besser händeln und mit Umgebungseinflüssen angemessener umgehen.

Ich habe noch eine kleine Tochter (knapp vier Monate) die bisher ganz anders zu sein scheint. Ist echt spannend, wie unterschiedlich Kinder zur Welt kommen 😊

4

Ja, darin erkenne ich unsere Süße auch ziemlich wieder. Das Fremdeln ging auch so früh los. Sie ist auch sehr empfindsam und beobachtet viel.
Bei uns zu Hause kann sie richtig Dampf ablassen und man hat dann immer das Gefühl, bei Besuch oder wenn wir anderswo sind, hält sie regelrecht die Luft an, liegt dann eher starr anstatt herumzurobbeln und zurück daheim platzt dann alles aus ihr heraus😅😌
Ich wünsche ihr auf jeden Fall etwas mehr Entspannung.

Ich danke dir!!