Komischer Tick 5 Monate altes Baby

Hallo, weiß jemand vielleicht was ich meine? Ich hoffe sehr, da ich so wenig andere Babys sehe. Kurze Vorgeschichte: Mein kleiner hatte eine Lieblingsseite und eine leichte Asymmetrie des Schädels, ist aber viel besser geworden. Von Anfang an, wenn man ihn an sich im Arm hatte, guckte er weg, am liebsten nach rechts schön an jedem vorbei- Hauptsache nicht geradeaus oder in die Augen! Ansonsten sucht er überall Blickkontakt, also nur auf dem Arm macht er das. Beim Fläschchen, im KiWa, auf dem
Wickeltisch usw. schaut er alle gerne an und ist happy. Nun ist aber seit längerer Zeit dazugekommen, dass wenn er sich freut, laut quiekt (ein Mix aus quieken und husten) und sich dabei schnell wegdreht, mitunter auch mal sich im Dekolleté vergräbt. Dabei lächelt er meistens, aber scheint mit einer Situation evtl überfordert zu sein... ich habe etwas Angst, dass irgendwas mit ihm sein könnte. Vielleicht ist es auch total übertrieben von mir. Ansonsten ist er - denke ich - toll entwickelt. Macht den Pinzettengriff, plaudert viel, trinkt super und beschäftigt sich schon viel mit sich selbst, kriegt und braucht natürlich aber auch viel Nähe. Danke schon einmal

1

Mein Sohn zeigt ganz genau das selbe Verhalten.
1. Er schaut auch immer die Menschen an, die weiter weg sind und nicht den, der ihn auf dem Arm hält. Auch wenn man ihm "zu Nahe" kommt, zb Küsschen geben will, dreht er sich weg.
2. Das wegdrehen und im Decolleté vergraben macht meiner genauso. Z.B.auch, wenn er sich auf meinem Arm selbst im Spiegel anlächelt. Kurz lachen und dann zack die Nase zwischen die Brüste, als ob er sich die Nase abwischt.
Ich finde das ehrlich gesagt sehr süß und typisch Baby halt. Ich hätte mir nie nen Kopf gemacht, dass deswegen etwas mit meinem Baby nicht stimmt.
Mein Zwerg ist jetzt übrigens auch 5 Monate alt. ;)

2

Danke dir, bin beruhigter! 😃

Ich habe Babys vorher nie wirklich so genau beobachtet bzw. bin mit ihnen irgendwie in Berührung gekommen, also eine Art ,,Anfänger-Mama“...und momentan sieht man ja leider auch keine anderen Babys in Kursen oder so.🙈 Hinzu kommt, dass er ein (spätes) frühchen ist.

Liebe Grüße (:

3

Ist bei uns genau das gleiche. Mache mir da absolut keine Sorgen. Sie macht ganz doll und vergräbt dann schnell ihr Gesicht. Auch schaut sie denjenigen, auf dessen Arm sie ist, nicht an. Habe es nie als Tick o. Ä. aufgefasst. Sie ist 5,5 Monate alt.

weiteren Kommentar laden
5

Hey

Dass das Baby wegschaut und lächelt, ist, weil es sich bereits "schämt". Ich hatte mal nen Begriff dafür aufgeschnappt, nur genau jetzt fällt es mir nicht mehr ein :D fand ich ganz passend.

Ahh doch... Ein schüchternes Lachen wurde es genannt :) das kann bereits bei Babys anfangen. Meine Tochter dreht auch immer den Kopf weg und lächelt. Mal öfter, mal gar nicht. Kommt glaube ich auf die Person draufan bei ihr. 🤔

Liebe Grüsse

6

Das ist ganz normal 😊 auf dem Arm haben die Babys eine schöne hohe Position und wollen sich lieber umsehen, als Augenkontakt zu suchen. Uns kennen sie ja schon, da ist die neue Aussicht viel interessanter 😊

Und das mit dem weg drehen oder das Gesicht vergraben ist auch normal. Hab dafür keine Erklärung, aber meine beiden Kinder haben das gemacht, bzw der Kleine macht das noch 😊