Hallo zusammen,
Seit der Geburt meiner Tochter habe ich in meiner linken Hüfte Schmerzen. Beim Orthopäden war ich schon und er hat mir eine Verletzung diagnostiziert.
Deswegen habe ich im Januar einen Termin für ein MRT der Hüfte.
Dort soll mir Kontrastmittel (Dopavision) gespritzt werden. Jetzt habe ich in der Praxis nachgefragt ob das mit stillen überhaupt geht. Im Internet wird auf mehreren Seiten geraten 24 Stunden nicht zu stillen. Die Sprechstundenhilfe meinte das sei eine veraltete Aussage und es sei kein Problem danach zu stillen.
Bin jetzt verunsichert welche Aussage stimmt.
Hat jemand von euch in letzter Zeit ein MRT und gestillt? Wie habt ihr das gehandhabt?
Vielen Dank für eure Antworten
Tati und Mausi 20 Wochen
MRT mit Kontrastmittel und Stillen ????
Ich musste eine Woche nach der Geburt ins CT/MRT und da wurde auf Kontrastmittel verzichtet, weil ich Stille und das dann für 24 Stunden nicht möglich sei. Das Ganze war im Juli.
Hallo!
Ich arbeite in der Radiologie und bei uns ist es so, dass stillende Mütter 24 h pausieren sollen. Bei uns wird auch bei stillenden Müttern ganz genau geschaut ob wirklich eine Indikation zur Kontrastmittelgabe besteht! D.h es wird da wirklich nur in ganz dringenden Fällen gespritzt.
Alles gute Dir!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen nochmals anrufen und nachfragen ob ein Kontrastmittel wirklich nötig ist.
Wenn möglich lass ich es weg.
Huhu,
mir wurde gesagt, dass es aufs Kontrastmittel ankommt - bei mir wurde es jedoch komplett weggelassen. Ich würde zum einen nochmal nachfragen, ob es wirklich erforderlich ist und mich zum anderen bei embryotox diesbezüglich erkundigen bzw den Arzt dort nachfragen lassen (embryotox berät Stillende nicht mehr pauschal).
VG
Sehr interessant
Vielen Dank