Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und hat vor 3 Wochen ihre ersten 2 Zähne bekommen. Diese waren plötzlich da. Haben wir nichts von mitbekommen.
In den letzten Tagen ist sie sehr weinerlich und brüllt sehr viel, wenn es ans schlafen gehen soll. Auch ist sie morgens früh wach, obwohl man merkt, dass sie nicht ganz ausgeschlafen ist. Heute Muttag war es do schlimm, dass ich ihr ein Zäpfchen gegen Schmerzen gegeben habe. Keine 5 Minuten später schlief sie. Solange wie schon seit einigen Tagen nicht mehr. Ich vermute, dass ihr etwas weh tut, was ihr das Einschlafen erschwert und sie für sie zu früh aufwachen lässt.
Heute Abend hat sie sich beim Einschlafen ganz extrem das rechte Ohr gerieben. Vorher hab ich das auf die Zähne geschoben. Jetzt frage ich mich ob es vielleicht doch was anderes ist.
Wie unterscheidet ihr die Schmerzen eurer Kinder? Sie kann mir ja nicht erzählen wo es weh tut. Das Ohren reiben könnte ja auch wie Aufen reiben sein. Bei Ohrenschmerzen wäre sie vermutlich schlechter drauf und würde über Tag auch weinen, oder?
Schmerzen unterscheiden
Ich weiß leider nicht was es ist, aber bei meiner Maus (4 1/2 Monate) ist genau das selbe. Abends weinen vor dem schlafen, was sonst nie der Fall war, morgens viel zu früh wach obwohl sie offensichtlich noch müde ist. Dazu kommt aber bei uns noch das sie in der Nacht oft wach wird und quengelt..
ihr Bruder hatte in dem Alter bereits 2 Zähne, deshalb komm ich auf Zähne. 😅 sie sabbert und kaut extrem, aber schon seit Wochen und man kann seit einer gefühlten ewigkeit auch was weißes & den Schlitz im Zahnfleisch sehen 😅 aber ob es nun wirklich daran liegt 🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️
Mein Sohn ist auch 8 Monate und ich konnte beobachten dass er erst wenn die Zähne durchgebrochen sind Probleme damit hat.
Dachte immer wenn sie mal durch sind ist es besser, bei uns umgekehrt. Er schläft seit dem auch tagsüber immer nur kurz, wacht oft unerholt auf und weint manchmal ne halbe Stunde ohne das man ihn trösten kann.
Ich habe mit meinem Mann auch darüber diskutiert ob wir Zäpfchen geben, wenn es schlimmer wird. Er ist allerdings dagegen und bisher war es auch meistens dann schnell wieder besser. So dass ich froh war keins gegeben zu haben. Ich habe keine Ahnung was da los war/ist. Ob Zähne, Schub oder einfach Entwicklung...
Google mal Schlafregression, dass kommt um den Monat nochmal, wir hatten daß bereits im 4/5 Monat. Er wird auch öfters nachts wach und das auch für 1-1,5 Stunden. Versucht immer wieder einzuschlafen aber kann es nicht. Wir stehen es mit ihm durch.😩
Hoffe deiner kleinen geht es auch bald wieder besser!
Vielleicht ist es auch einfach die Müdigkeit? Unsere Kleine ist auch 8 Monate und reibt sich die Ohren, wenn sie müde ist.
Schlafen tut sie im Momet auch schlechter, alles andere ist erstmal spannender 😅
Um das Mamaherz zu beruhigen: wenn etwas wirklich doll weh tun würde, würde sich sich sicherlich nicht beruhigen oder ablenken lassen
Hallo
In dem Zeitraum kommt eine Schlafregression. Die nächste dann um den ersten Geburtstag rum.
Es können Schmerzen sein, aber auch einfach miese Laune 😅 Ich habe daher erst einmal ein Zäpfchen verabreicht, wegen Fieber. Aber da ich bei meiner Tochter nie das Gefühl hatte, sie hätte Schmerzen, gab es sonst nie was.
Das Ohren reiben ist bei ihr ein Zeichen von Müdigkeit. Ebenfalls natürlich das Augen reiben. Der schlechte Schlaf kann auch auf eine stärkere Hirnaktivität deuten. Lernt dein Baby gerade neues?
Liebe Grüsse!
Sie hat vor ein paar Wochen das Hochziehen gelernt. Seitdem ist es allerdings etwas ruhiger was ihr Lernen angeht. Sie lässt hin und wieder mal los um frei zu stehen. Aber nur wenn wir in der Nähe sind um sie aufzufangen.
Das Zäpfchen habe ich gegeben als ich nicht mehr weiter wusste. Das hat sofort geholfen und mich somit mit dem Gefühl, dass etwas weh tut bestärkt. Aber sicher bin ich mir trotzdem nicht...
Dann könntest du es ja mal mit Globuli, oder ansonsten dieses Zahngel ausprobieren. Wenn es dann besser wird, sind es tatsächlich die Zähne. Ansonsten würde ich auf eine Phase tippen, wo sie etwas launischer ist. Wie eine Userin hier bereits schrieb, wären es wirklich Schmerzen, würde sie sich nicht wirklich beruhigen lassen und die Zäpfchen wirken nicht so schnell, dass man direkt einschlafen kann.
Alles Gute
Hi,
Also wenn sie 5 Minuten später geschlafen hat, meinst du das es dann an Zäpfchen lag ? So 15-30 Minuten brauchen Zäpfchen eigentlich um zu wirken.
Bei einer Mittelohrentzündung oder ähnliches haben die Kinder eigentlich auch Temperatur.
Wenn du denkst, dass es an den Zähnen liegt würde ich vielleicht Mal dentinox o.ä. ausprobieren.
Oder vibrucol Zäpfchen, die sind pflanzlich.
Hallo,
oh ja das ist sooooo schwierig... ich fürchte es wird auch erst deutlich später besser 🙈
So richtig unterscheiden kann man das nicht, ich find man hört zumindest ob die kleinen aus Schmerz weinen oder frustriert sind oder so...
Ich beobachte meinen Sohn dann immer, gestern hat er zum Beispiel auch 30-40 Minuten geweint ohne sich beruhigen oder ablenken zu lassen - da war ich mir auch sicher dass es schmerzen sind. Da er sich gewunden und die Beine angezogen hat, hab ich auf Bauchschmerzen getippt... das hat mir mein Gefühl gesagt aber ob’s stimmt 🤷🏼♀️ von jetzt auf gleich war der Spuk vorbei...
Jetzt hat er über Nacht Fieber bekommen, bisher ohne weitere Symptome - jetzt geht das rätseln weiter 😅
Wenn ihr das Zäpfchen so gut geholfen hat wäre ich auch von Schmerzen ausgegangen! Bei uns waren bisher auch alle 6 Zähne unterschiedlich 🤷🏼♀️