Ihr Lieben,
Ich Weiss, dass das Thema Impfen oft zu Diskussionen führt. Ich möchte nicht dass man ihr Vorwürfe gegenüber Eltern macht die impfen oder nicht impfen sondern einfach nur ein paar konstruktive Meinungen lesen. Mein kleiner ist nun 8 Wochen alt und in 4 Wochen steht die 6 Fach impfung plus Rotaviren Schluckimpfung an.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich von so einer 6 Fachimpfung halten soll vor allem von Hepatitis B in so frühem Alter. Ebenso überlege ich ob ich denn lieber erst mit 6 Monaten anfangen soll zu impfen. Mein kleiner ist nämlich schon etwas empfindlich. Die Wachstumsschübe steckt er auch nicht locker weg und Koliken hat er ebenso..
Ich möchte gerne einige Erfahrungen dazu lesen und bedanke mich jetzt schon bei allen
Impfungen stehen an 🤔
Ich habe all den Empfehlungen der Stiko gefolgt und unsere hat bereits die zweite Impfung gerade hinter sich. Rota habe ich allerdings nicht schlucken lassen.
Sie hat nie mit Fieber oder vermehrtem Quängeln oder so reagiert. Klar, die Spritze war schmerzhaft für sie, aber nach 1 min schreien vergessen.
Hallo,
Ich verstehe deine Bedenken.
Unsere kleine Maus ist jetzt 20 Wochen alt und bis jetzt nicht geimpft. Wir werden sie voraussichtlich auch erst mit sechs Monaten impfen lassen. Rotaviren lassen wir weg. Wir fanden es mit 8 Wochen auch zu früh.
Wir haben das Thema impfen mit unserer Hebamme und unserem Kinderarzt diskutiert. Kinderarzt meinte, man sollte spätestens mit sechs Monaten beginnen zu impfen, da bis dahin der sogenannte Nestschutz nicht mehr vorhanden ist.
Hebamme meinte solange ich noch stille bekommt unsere Maus von mir noch Antikörper mit. Außer Keuchhusten, den kann die bekommen. Sie meinte Außerdem, dass ich mal in meinen Impfpass schauen soll. Früher hat man erst später begonnen zu impfen. Ich hab nachgeschaut und tatsächlich wurde ich erst mit 10 Monaten das erstmal geimpft.
Dir muss bewusst sein, wenn du später mit impfen beginnst, dass sich dein kind mit Keuchhusten anstecken kann. Ich denke aber gerade in der jetzigen Zeit mit lockdown etc. hat man viel weniger Kontakte.
Dir wird auch viel Unverständnis entgegen gebracht werden. Trotzdem wünsche ich dir Mut bei deiner Entscheidung.
Lg Tati und Mausi 30 Wochen
Sehe ich genauso wie Du. Ich finde es Mega traurig, dass wenn man sich gegen einige Impfungen entscheide gleich einen "Verschwörungstheoretiker Stempel" bekommt. Traurig dass man nicht mehr kritisch über gewisse Entscheidungen nachdenken darf bzw reden darf.
Bei uns hätte mit 8 Wochen die 6fach-Impfung und die Pneumokokkenimpfung angestanden.
Wir haben ihn damals nicht impfen lassen.
Wir hatten Bedenken und ehrlich gesagt auch Angst, mein Mann noch mehr als ich. Unser Sohn wirkte noch so klein und zerbrechlich, außerdem hatte er noch sehr mit den Dreimonatskoliken zu kämpfen.
Uns war einfach unwohl.
Wir haben dann mit unserer Kinderärztin besprochen vom hier üblichen Schema mir 2 Monaten, 4 Monaten und 12 Monaten abzuweichen und stattdessen mit 4 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten zu impfen. Unser kleiner wird also mit einem Jahr up to date sein. Außerdem habe ich beschlossen nur die Fünffachimpfung und Pneumokokken impfen zu lassen. Hepatitis B erschien mir zum jetzigen Zeitpunkt unnötig, das machen wir dann vor der Pubertät. Bis dahin treibt sich unser Zwerg hoffentlich nicht im Drogen- und Rotlichtmilieu herum....
Deswegen musste der alte Fünffachimpfstoff für uns sowieso erst noch bestellt werden.
Die Impfung mit 4 Monaten war dann, bis auf viele Tränen währenddessen, unspektakulär. Kein Fieber, kein Unwohlsein, keine Müdigkeit. Er war einfach wie immer und deshalb fühlen wir uns in unserer Entscheidung bisher bestärkt.
Du wirst hier vermutlich hauptsächlich Antworten von Eltern bekommen, die nach Stiko impfen. Impfkritische Meinungen werden oft mit Verschwörungstheorien gleichgesetzt und die impfkritischen Eltern werden oft ziemlich angegangen.
Schau doch mal in die Gruppen. Da gibt es Gruppen die sich mit dem Thema Impfen kontrovers aber mit Niveau auseinandersetzen.
Trotzdem hier meine Meinung:
Unsere Kinderärztin hat uns gebeten im ersten Jahr noch nicht zu impfen, da das Nervensystem der Kids noch sehr empfindlich ist.
Wow was für ein toller Kinderarzt 🥳
Bitte mehr davon!!!!
Unser Kinderarzt hat uns Kindeswohlgefährdung an den Kopf geworfen, weil wir nicht impfen möchten.
Ein Arzt wechsel ist auf Grund von Corona leider nicht möglich , wurden überall abgewiesen 😓
Wir sind in einer anthroposophischen Kinderarztpraxis.
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und ist noch nicht geimpft!!
Wir haben mitte Januar die u5 und da bekommt unsere Tochter ihre erste Impfung- ohne Rota-ohne Hepatitis B.
Wenn es nach meinem Kinderarzt ginge, dann wäre meine Tochter schon längst geimpft, aber wir wollten es nicht und nur wir entscheiden wann wir impfen!!
Mein Kinderarzt hat richtig druck gemacht, wäre es mein erstes Kind gewesen wäre ich wahrscheinlich eingeknickt 😣
Aber es ist unser viertes Kind und Kind 2 und 3 wurde im ersten Lebensjahr gar nicht geimpft.
Liebe Grüße und mache was du für richtig hältst und nicht was andere denken oder sagen.
Viele Grüsse 🙋🏼♀️😊
Wir haben alles nach dem Schweizer Impfplan gemacht. Eine Reaktion hatten wir nur bei der zweiten Sechsfachimpfung, die anderen Sechsfach, die MMR, Pneumokokken und Meningokokken (vierfach) waren allesamt problemlos. Bei den Impfungen, die im Impfplan sind, ist der Nutzen immer wesentlich grösser als allfällige Risiken. Aus meiner Sicht ist es generell eher unwahrscheinlich, dass ein nicht darauf spezialisierter Arzt oder gar ein hauptsächlich aus Laien bestehendes Forum einen besseren Impfplan erstellt als eine Impfkommission, deren Entscheidungen durch Statistiken untermauert sind.
Wenn du in vier Wochen immer noch den Eindruck hast, dass dein Sohn möglicherweise noch nicht weit genug entwickelt ist für die erste Impfung, würde ich den Arzt darauf ansprechen und ggf. den Impftermin nach hinten verschieben. Letztlich ist es sinnvoller, sich von jemandem beraten zu lassen, der dein Kind untersucht hat und täglich Kinder impft, als von Leuten, die dein Kind nicht gesehen haben. Ganz grundsätzlich würde ich die Impfungen allerdings machen, sobald dein Kind fit dafür ist. Eine einfachere Methode, schwere Krankheiten zu verhindern, die vor weniger als hundert Jahren auch bei uns noch Schrecken verbreitet haben, gibt es eigentlich nicht.
Hallo,
Wir haben eine Anthroposophische Kinderärztin, die wirklich für jede Entscheidung offen ist und gut berät. Die hat uns damals, als wir bei der u3 unserer ersten Tochter meinten wir sind uns nicht sicher wie und was wir impfen möchten, das Buch von Martin Hirte empfohlen. Gibt's auch als Kurzfassung "impfen kurz und praktisch".
Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre und wird erst Anfang nächsten Jahres geimpft. Sie wird die 5fach Impfung erhalten. HepB fanden wir vor der Pubertät sinnlos. Zudem ist es leider nicht möglich beliebig zu kombinieren, vieles gibt es nicht einzeln und wenn dann nur mit Inhaltsstoffen, die mein Kind lieber nicht bekommen sollte.
Unsere Ärztin rät auf Nachfragen auch zur Impfung erst mit frühestens 4 Monaten und dann im 2+1 schema. 3+1 ist wirklich total unnötig.
Bei der mmr rät sie auch nicht vor 18 Monaten zu starten, es sei denn die Kita startet vorher. Wir werden nur Masern bei unserer Tochter impfen indem wir uns den einzelimpfstoff aus der Schweiz bestellen. Mumps und Röteln sind vor der Pubertät unserer Meinung nach nicht notwendig bei Mädchen. Bei Jungs sehe ich das anders. Unser Sohn bekommt die mmr, aufgrund der Gefahr der Zeugungsunfähigkeitdurch durch Mumps.
Ich denke man sollte da einfach selbst für sein Kind entscheiden können und nicht ständig ein schlechtes Gewissen gemacht bekommen. Ich bin da echt froh über unsere Ärztin.
Hier mal eine Beurteilung des Buches:https://www.eingeimpft.de/impfen-pro-contra-das-handbuch-fuer-die-individuelle-impfentscheidung-von-dr-martin-hirte-eine-analyse/ ich hab es selbst auch gelesen und wollte es ständig nur in die Ecke schmeißen weil er sich immer widerspricht ohne es zu begründen. Mal ist Titer bestimmen gut, mal ist Titer bestimmen schlecht. Aluminium ist nicht das Gleiche wie eine Aluminiumverbindung, was er völlig unterschlägt. Das ging gar nicht das Buch.
Ich habe auch die Beurteilung gelesen, finde aber trotzdem dass man sich sehr viele Informationen raus holen kann. Besonders wenn man sich erstmal "grundinformieren" will.