Baby trinkt viel

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Sie wird gestillt und bekommt auch die Flasche (Zwiemilch). Anfangs haben wir aptamil pre benutzt sind dann auf Hipp comfort umgestiegen wegen ihren Bauchschmerzen, Koliken etc. (Auch mit dem Arzt abgesprochen). Am Anfang hat sie immer 90/120ml getrunken alle 2 std ca. jetzt seit zwei Wochen trinkt sie 170ml alle 1,5-2 std.

Habe die Kinderärztin auch gefragt ob man evtl. auch ab und zu die 1er Nahrung geben soll da sie schon oft und viel trinkt für ihr Alter. (Evtl. wegen Wachstumsschub aber ist ja eigentlich auch schon vorbei). Die Ärztin meinte nein meine Kleine wäre noch zu klein für die 1er Nahrung ich soll weiter mit Comfort machen.

Was denkt ihr? Ist das normal dass sie immernoch so viel trinkt oder wird sie einfach nicht satt von der comfort Nahrung ?


Liebe Grüße :*

5

Ich würde deiner Kinderärztin da zu stimmen. 5-12 Mahlzeiten am Tag sind bei Babys auch vollkommen normal. Und wenns mal eine oder zwei weniger sind ist das auch kein Grund zur Besorgnis solange die Windel regelmäßig schön feucht ist und das Kind fit und munter und sich ungefähr entlang seiner Gewichtsperzentile (siehe UHeft) entwickelt. Wenn deine Tochter jetzt ungewöhnlich viel oder sehr schlecht zunimmt würde ich nochmal mit der Kinderärztin Rücksprache halten und das genauer beobachten ansonsten darf das alles so sein. Deine Tochter trinkt in meinen Augen jeweils recht große Portionen für ihr Alter aber wenn es für sie so passt würde ich da nichts drauß machen. Letztlich ist jedes Kind ein bisschen anders und in den allermeisten Fällen wissen die Kleinen selber sehr gut was sie brauchen und was ihnen gut tut.

1

Hallo, sie ist erst 6 Wochen alt, bleibe bei der Comfort Nahrung. Die haben wir damals auch als Zwiemilch gegeben. Bis Woche 13/14

6

Was bedeutet Zwiemilch? 🙈

7

Pre und Stillen. Halt Zwei (Zwie) Milchsorten...

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe mich auch viel mit dem Thema auseinander gesetzt. Auf jeden Fall bleibst du bei Pre und nicht auf 1er umsteigen. Pre füttert man nach Bedarf. Dein Baby darf trinken, soviel es möchte davon.

4

Da würde ich mich anschließen! Reine Stillbabies saufen einen auch öfter "komplett" leer ... 😂 Und bestellen per Clustern Nachschub. Vielleicht hilft es dir, darüber zu lesen - es ist ja mit dem Fläschchen nur in sofern anders, als die Milch sofort verfügbar ist und nicht mühsam "nachgestellt" werden muss.

Man macht sich sooo verrückt am Anfang - ich kann ein Lied davon singen. 😫🙈

8

Ja kann ich unterschreiben. Man macht sich anfangs echt verrückt.
Ich habe mal von der Empfehlung gelesen, die Flasche mit einem Tuch abzudecken, sodass man nicht sieht, wieviel getrunken wird und somit auch nicht verwirrt ist, wenn mal mehr, mals weniger getrunken wird.

3

Hallo

Meine Tochter kam fast 3 Monate lang alle 2h,dann hat es sich immer weiter ausgedehnt. Dein Baby ist erst 6 Wochen alt 😅 das braucht diese Energie. Das kommt noch, mit den längeren Abständen.

Ich würde nicht wechseln, wenn es keinen wirklichen Grund gibt. Auch gestillte Babys kommen oft.

Lg

10

Wenn du stillen würdest, könntest du auch nicht auf den Milliliter genau sagen, wieviel deine Tochter getrunken hat und deine Milch würde sich auch nicht von Pre auf 1er umstellen. Wenn du Pre gibst, kannst du füttern nach Bedarf, genau wie beim Stillen. Gib ihr einfach, soviel sie will und solange es keinen medizinischen Grund gibt, hörst du am besten auch auf, exakte Trinkmengen aufzuschreiben. Das macht dich auf Dauer nur wahnsinnig, weil man in jede natürliche Schwankung irgendwas reininterpretieren könnte. Am besten schaust du auf den Allgemeinzustand, ggf. auf die Fontanellen, ob sie genügend volle Windeln hat etc.

Der Kaloriengehalt pro Trinkmenge von Pre und 1er ist im Übrigen praktisch gleich, der Unterschied ist, dass in 1er Stärke enthalten ist. Im Prinzip kannst du bis zum Abstillen bei Pre bleiben.