Hallo Zusammen.
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate. Gerne würde ich anfangen ihn immer wieder abzuhalten und Teilzeit windelfrei betreiben. Ich habe es bisher noch gar nicht gemacht, deshalb ist meine Frage, ist es schon zu spät damit zu beginnen? Sind seine Zeichen evtl schon weg?
Wenn ich noch starten kann, wie stelle ich das an? Wie übt man das am besten und wo halte ich in den Alter am besten ab?
Wie ihr lesen könnt, habe ich echt Null Plan bisher.
Ich merke wann er sein großes Geschäft macht, bin aber dann manchmal zu langsam und es ist dann meist schon etwas in der Windel drin. Der Rest kommt dann auf dem Wickeltisch in die offene Windel.
Beim pinkeln habe ich absolut keine Ahnung wie ich das merken soll.
Freue mich sehr, wenn ich Tipps bekommen kann.
Vielen Dank im Voraus
Teilzeit windelfrei mit 10 Monaten - zu spät?
Herr Wurm schüttelt sich und dann kommt Pipi. Wir halten allerdings nicht ab. Aber vielleicht macht dein Baby es auch?
Hmm...manchmal macht er dass, wie wenn es ihn schauern würde?! Wie schnell danach kommt denn dann Pipi bei euch?
Ja genau so wie beim schauern 🙈 mal gleich dann mal auch erst in 30sec.
Ich hab jetzt eigentlich nur eine negative Erfahrung für dich 🙈
Eine Bekannte wollte bei ihrem Kind mit 1 Jahr erst mit dem Abhalten beginnen. Immer, wenn sie merkte, die Kleine muss, hat sie ihr schnell die Windel ausgezogen und sie aufs Töpfchen gesetzt. Oft ging es dann schon daneben, floss die Beine runter und tropfte auf den Boden. Musste sie groß, hat sie angefangen zurückzuhalten, wenn die Mama die Windel entfernt hat. Unsere Kinder sind gleich alt - während meine Tochter mit 2 Jahren sauber war, trägt ihre Tochter jetzt mit 2,5 noch zu 100% Windeln und hat absolut kein Interesse am Töpfchen. Das war wohl zu viel Stress und ging leider nach hinten los.
Also meiner Meinung nach ist es jetzt zu spät 😬 der Kleine macht ja schon seit 10 Monaten in die Windel - nun würde ich einfach warten, bis er älter ist und Interesse am Töpfchen zeigt.
Vielen Dank für deine Erfahrung. Ja 10 Monate ist echt schon lang. Aber hatte mich davor nie an das Thema ran getraut. Natürlich will ich ihn und mich dadurch nicht stressen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es bei der Windel bleibt. Dachte nur, dass es vll ein Versuch wert wäre.
Wenn er sitzen kann dann kannst du ihn ja auch einfach mal aufs Töpfchen setzen.
Ich weiß von keiner Cousine aus der ehemaligen DDR sind Kinder oft schon mit einem Jahr trocken weil sie mit Beginn des sitzens aufs Töpfchen müssen 🤷🏼♀️🙈
Vielleicht klappt es ja.. Natürlich nicht immer und ohne Stress aber probieren kann man es ja.
Ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist. Ich halte meinen Sohn praktisch von Beginn an ab (wegen der Koliken zu Beginn, jetzt, weil ich es angenehm finde). Allerdings trägt er trotzdem eine Windel. Meine Empfehlung wäre, dass du dein Kind am Anfang nach jeder Mahlzeit abhältst. Egal ob was kommt, oder nicht. Dabei ist es egal ob es eine Still-, Flaschen- oder Breimahlzeit ist. Und wenn dann was kommt (vor allem was Großes) übermäßig loben. Aber auch entspannt bleiben, wenn du merkst, dein Kind wehrt sich oder es geht halt mal in die Windel. Probiere es aus. Eventuell signalisiert dein Kind dir dann nach ner Weile, dass es aufs Klo möchte. Für das kleine Geschäft klappt es hier nicht. Ist für mich aber auch kein Stress. Auch an Tagen, an denen eine Impfung ist oder die Zähne sehr ärgern, geht mal was in die Windel. Aber ich würde sagen, 90% landet in der Toilette.
Zum Ort: ich persönlich nutze die Toilette und halte meinen Sohn. Aber wenn dein Kind dazu zu schwer ist und/oder es selbst sitzen kann, kannst du eventuell so einen Toilettenaufsatz nutzen.
Probieren geht über studieren. Wenn du das machen möchtest, tu es , bleib dann aber dran!
Viel Erfolg
Windel frei lassen wir unsern nicht, aber er kommt nach dem aufwachen und vor dem Baden aufs Töpfchen.
Und er pullert dann immer los. Er ist erfolgreichen auf dem Töpfchen als sein großer Bruder.
Ach wir haben damit angefangen als er alleine sitzen konnte also mit 7 Monaten.
So ähnlich wie meine vorschreiberin hätte ich es auch empfohlen:
Ich würd ihn zu festen Gelegenheiten abhalten, also ihm das abhalten abbieten. Nach dem Essen ist gut, aber auch nach dem schlafen - mein Sohn macht sein großes Geschäft zb in 80% morgens so 10 Minuten nach dem aufstehen.
Dann mach am besten vorher eine Geste und dabei dann ein Geräusch, z.B. Sssscccccchhhhh oder sowas, damit dein Sohn anfängt das damit zu verknüpfen. Im Idealfall zeigt er dir dann irgendwann über die Geste an, dass er mal muss (oder macht das Geräusch). Das kann sowas wie auf die Windel klopfen oder so sein. Das Geräusch soll ihm hauptsächlich signalisieren, dass er jetzt loslegen kann.
So hab ich es „gelernt“, eine Geste als Signal einführen, dass das Kind mal muss, ein Geräusch als Signal, dass es sich jetzt erleichtern kann. Wir nutzen auch die Toilette.
In meinem Buch steht, dass es für den Einstieg nie zu spät ist. Aber es kann halt sein das es nicht klappt. Geh einfach ganz entspannt ran und lass euch Zeit!
Nach meinem Wissen kann man windelfrei bis +/- 1,5 Jahre problemlos starten. Danach ist der Gewöhnungseffekt meistens schon relativ groß.
Aber probieren lohnt sich eigentlich immer!
das ist nie zu spät und jede windelfrei-zeit, egal wie wenig, lässt luft an die haut und das kind fühlt sich freier, also wunderbar. am besten du beobachtest dein kind erstmal ganz genau mit so viel zeit wie möglich. du könntest ihn nackig auf einer unterlage strampeln lassen und genau gucken, was er vor dem urinieren & koten macht. er drückt bestimmt, zappelt vielleicht mehr usw.
und dann einfach anfangen. auch wenn du etwas zu spät bist und nur noch ein winziges bisschen ins waschbecken/klo/badewanne/... geht, ist es ja ein anfang. der kleine wird es schnell lernen und mitmachen, dann werdet ihr als team immer besser. ist noch keine meisterin vom himmel gefallen
Vielen Dank euch für die vielen Rückmeldungen. Ich werde es wirklich mal probieren. Wenns nicht gelingt ist es wie die letzten Monate auch. Also mache ich uns da auch keinen Stress. Werde ihn die nächsten Tage erstmal richtig beobachten und wie ihr geschrieben habt, mal nach dem schlafen und essen versuchen abzuhalten.
Drückt mir die Daumen :D
Viele Grüße