Lippenbändchen einschneiden

Hallo ihr Lieben,
ich suche nach Erfahrungsberichten, mein Sohn ist 10 Tage alt und wir haben Schwierigkeiten mit dem Stillen.
Er fasst nur ganz vorne an der Brustwarze, was sehr schmerzhaft für mich ist.
Nun hat sich meine Hebi das angesehen und gemeint, vielleicht liegt es am Kiefer und ich soll mal zum Osteopathen gehen.
Gesagt, getan... Die hat nun festgestellt, dass das Lippenbändchen viel zu straff und zu lang ist und dass das angeschnitten werden muss.
Hat das schon mal jmd bei einem so jungen Baby machen lassen? Mir ist ganz schlecht bei dem Gedanken 🙈
LG

1

Hatten das Problem mit dem zungenbändchen wurde als er 17 tage durchgeschnitten...ging schnell und hat mich mal geblutet

2

Huhu. Am besten damit zum Mund Kiefer und Gesichtschirurgen. Für die ist das Standard. Ich komme aus dem Bereich und das läuft immer problemlos. Lg und alles gute :)

3

Sofort beim HNO klären lassen. Die schneiden das durch und gut ist.

Mein Sohn hatte ein verkürztes Zungenbändchen und hat es heute mit 15 Monate unter Vollnarkose durchgetrennt bekommen. Das ganze hätte wir uns sparen können, wenn die Hebi und der Kinderarzt uns richtig beraten hätten

4

Hi. Ist nichts wildes, ist super, dass ihr das so früh entdeckt habt, lass es schnell machen. Bei so kleinen Babys ist es kaum durchblutet und kann absolut unkompliziert getrennt werden

5

Bei meinem Sohn ist das Lippenbändchen zu kurz. Das mit dem Stillen haben wir hin bekommen, er hatte zwar immer nur den Nippel zu fassen am Anfang, aber wir haben uns da aufeinander eingeschossen. Als ich abstillen wollte kam es zu Problemen, da konnte er den Sauger nicht im Mund halten. Allerdings war er dann schon fast 9 Monate alt. Das Problem, mein Kinderarzt meinte das muss in diesem Alter unter Vollnarkose gemacht werden, die Risiken bei einem Baby sind aber nicht unerheblich.
Bei uns war es so, daß er nun, mit viel üben, die Flasche irgendwann genommen hat. Allerdings kann es sein, daß er Probleme beim Sprechen bekommt. Es ist für ihn aber besser mit dem Eingriff zu warten, weil Kinder, je älter sie sind, desto besser eine Narkose weg stecken.

Ganz ehrlich, hätte ich das vorher gewusst hätte ich das durchtrennen lassen als es noch ohne Narkose ginge, so mit 10 Tagen...

6

Meine Schwägerin hatte sowas bei ihrem Baby, aber noch ein paar Tage früher. Ihr kleiner hatte danach keine Probleme mit irgendetwas, war nur ein kleiner Eingriff und ging ganz schnell vorbei.

7

Bei meinem Kleinen musste das Zungenbändchen durchtrennt werden. Da war er 5 Tage alt und ist bei dem Eingriff nicht mal aufgewacht

8

Vielen Dank für eure Antworten, dann ist das ja gar nicht so selten.
Dann werde ich morgen mal direkt einen Termin machen.

9

Hey,
Bei uns war es das zungenbändchen. Qure im Alter von 10 Tagen von einer MKG-Ärztin mit Baby-Erfahrung gemacht. Hat circa 1sek gedauert und kaum geblutet.
Die Kleine hat sich erschreckt, aber war 2min später wieder beruhigt.
Ist für sie sicher nicht halb so schlimm wie für sich 😉 und e wird danach so viel besser bei stillen...
Alles Gute,
Lisa und 🍀, 6,5Monate