Sind Frühchen später grundsätzlich „pflegeleichter“? Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und lässt ohne Geschrei alles mit sich machen. Sie kam 6 Wochen zu früh. Sie ist total ruhig und entspannt beim Wickeln, Anziehen und Baden. Sie weint nur, wenn sie hungrig ist (und da meckert sie auch eher, es ist kein richtiges Weinen). Sie hatte heute die U3 und war auch da total ruhig, obwohl die Ärztin sie ordentlich bewegt und sie beim Ultraschall kaltes Gel auf die Haut bekommen hat.
Neuerdings schläft sie nachts sogar durch. Ich füttere sie um 23 Uhr und wach wird sie erst wieder um 7 (ich würde sie um 3 füttern, aber sie schläft und will nicht trinken) Sie trinkt danach einfach mehr.
Kann es sein, dass sie so pflegeleicht ist, weil sie die ersten 3 Wochen im Krankenhaus verbringen musste? Sie wurde oft gepiekst (Blut abnehmen), ihr wurde mehrmals eine Magensonde gelegt, sie wurde mehrfach untersucht, täglich gewogen. Sie wurde alle 4h gefüttert, nachher auch von mir, aber sie konnte natürlich nicht immer trinken wann sie wollte (sie war zu schwach um von mir gestillt zu werden und das Krankenhaus hatte feste Mahlzeiten gehabt)
Pflegeleichtes Baby, Frühchen
Ich glaube nicht, dass das zusammen hängt, unserer ist bis auf das Durchschlafen auch so.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus ...
Ihr habt ja schon was durch liebes ...
natürlich könnte es schon sein das sie es nicht anders kennt und deswegen ruhiger ist - aber ich würde denken du hast einfach eine kleine Genügsame Prinzessin 🥰😍🤗
Ganz liebe grüße 💓💓💓🍀
Eine Tochter war auch so... Und sie war kein Frühchen. Ich denke das ist wirklich typsache. Jedes Kind verarbeitet so eine Zeit im KH auch anders. Du hast einfach Glück, wobei tatsächlich viele Kinder so sind 😊
Mein Sohn ist ebenfalls sehr lieb, schläft aber z. B. Erst durch seit er 9 Monate alt ist...
Ich glaube eigentlich nicht, dass das zusammenhängt :)
Aber mein Frühchen, 12 Wochen zu früh geboren, war auch so. Kaum geweint, sehr einfach, ab der ersten Nacht zu Hause, da war er aber bereits 2,5 Monate alt, hat er durchgeschlafen. Da er da aber noch nicht mal 2,5 kg hatte, habe ich ihn geweckt. Leider blieb er nicht so pflegeleicht 😅 ab dem Krabbelalter wurde er sehr fordernd, extrem aufgeweckt, voller Energie und sehr laut. Er hatte ADHS, ist mittlerweile 14 Jahre alt und sehr emotional, hat Lernschwächen aber es geht ihm super und er ist ein glücklicher Teenager 🙂
Meine Tochter, geboren in der 38. Woche und somit kein Frühchen, war sogar noch pflegeleichter. Sie hat ab der 8. Woche mindestens 12 Stunden durchgeschlafen, ebenfalls selten geweint und war immer zufrieden. Bis heute, bald 3 Jahre alt, ist sie sehr einfach, ruhig, sozial und zufrieden. Also so oder so, Frühchen oder nicht - ich glaube, damit hat das nichts zu tun 🙂
Ich wünsche euch alles Liebe!
Glaube ehrlich gesagt so absolut gar nicht daran, dass das etwas mit dem Aufenthalt im KH zu tun hat, es ist und bleibt einfach Typsache und auch wenn sich das jetzt blöd anhört, dein Baby ist gerade mal 4 Wochen alt, dass kann sich von heute auf morgen ganz ganz schnell ändern...
Mein Sohn lag auf 2 Wochen im KH auf der Intensiv nach der Geburt ist durch und durch eine Grinseback, der jetzt in die Trotzphase kommt. Der Sohn einer Freundin lag eine Woche auf der Neo und ist heute mit 3 immer noch ein "Schreikind".
Hi,
meine Tochter kam 8 Wochen zu früh und war die ersten paar Wochen auch so. Das hat sich nach den ersten drei Wochen daheim dann allerdings geändert. Also genieße es noch, es muss nicht unbedingt immer so bleiben
Liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Ich habe auch ein Frühchen. Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh und war noch 4 Wochen im Krankenhaus. Er war die ersten 2-3 Lebensmonate auch unheimlich ruhig, genügsam und pflegeleicht. Ein richtiges Anfängerbaby :) ob das mit der Frühgeburt und der Zeit im Krankenhaus zusammenhängt kann ich nicht sagen. Er ist jetzt 7 Monate und die meiste Zeit immer noch ein Sonnenschein. ABER: er kann auch anders. Wenn ihm etwas nicht passt Teil er das mittlerweile lautstark mit 😅 und das ist auch gut so.
Ich denke insgesamt ist es wohl einfach typsache wie ein Baby ist. Egal ob Frühchen oder Reifgeboren.
Ich glaube auch nicht an einem Zusammenhang. Meine zweite Tochter ist vier Monate alt, kam bei 40+2 spontan insistierte von Geburt an absolut pflegeleicht.
Dein Baby ist ja noch sehr klein, da kann sich alles jederzeit ändern (ich wünsche dir natürlich, dass es so bleibt 😉).
Ich glaube, dass ist Typsache. Meine ist zwar kein Frühchen, aber 3 Wochen eher. Sie ist auch tiefenentspannt und mit ihr kann man alles machen. Geschrien wird nur, wenn ich nicht schnell genug die Flasche bringe, als mal ein paar Blähungen quer sassen und natürlich bei der ersten Impfung, ansonsten kann ich sie überall mit hinnehmen im Tuch, im Wagen, aufm Arm, sie macht alles mit. Sie ist jetzt 5 Wochen alt.