Meningokokken b jmofung

Hallo ich hab mal eine frage wir sind am überlegen ob wir unseren 28wo altes Baby gegen meningokokken b impfen lassen. Wir habt ihr das gemacht? Ich weiss das ist jetzt wieder ein riesen DiskussionsThema bestimmt. Ich möchte nur eure Meinung entscheiden tun wir dann selbst.

Lg

5

Wir haben impfen lassen. Haben uns auch vom kinderarzt beraten lassen. Der B Stamm kommt häufiger vor wie der C stamm.
Der B ist lt kinderarzt noch zu "neu" und zu "teuer", er vermutet das die Stiko diesen aber bald in die Standards mit aufnimmt.

Entscheidung müsst ihr treffen.
Mir ist die Gefahr einer Erkrankung, häufig tödlich, zu hoch. Da nutze ich doch lieber das impfen. Ich bin der Meinung wenn man Krankheiten vermeiden kann sollte man dies nutzen.

14

Kann ich genau so unterschreiben. Haben die Impfung als Selbstzahler gemacht.

1

Hi

Wie meinst du, wie haben wir das gemacht?
Entweder spricht der Arzt einen darauf an, oder man selbst. Es wird kurz darüber gesprochen und dann kann man den Termin vereinbaren. Wobei das bei uns erst später kam dass sie uns darauf ansprach, nicht schon mit 28Wochen.

Wir machen die Impfung aber erst später, da wir sie nun selbst bezahlen müssen und wir kein Geld haben. im Januar, da wird sie 1, kriegt die Meningokokken C, diede wiederum wird ja von der Stiko empfohlen und daher auch bezahlt.

Lg

2

"Kriegt sie die Meningokokken C, diese wiederrum..."

Sry für die Fehler.

7

Unsere Krankenkasse hat die Kosten für die Impfung übernommen!

weiteren Kommentar laden
3

Meningokokken haben wir nicht geimpft und haben es auch nicht vor. Wir impfen nur das was wir als Kinder auch bekommen haben.

4

Hallo
Also wir haben unser Kind impfen lassen, bei der 1. war sie 3 Monate alt. Sie hat sie super vertagen! Unser KiA hat diese Impfung sehr empfohlen!

6

Wir haben es machen lassen und werden es auch bei Kind Nr 2 machen. Meningokokken ist eine sehr ernste und auch gefährliche Sache (Meine Tante ist dadurch ein Pflegefall geworden und kann nicht mehr alleine leben, nur in einer wohngruppe). An der corona Pandemie sieht man wie sich Erreger und Viren weltweit verbreiten können , auch wenn der meningokokken B Stamm hier noch selten ist, heißt das nicht dass es auch so bleibt

15

B ist auch in Deutschland der häufigste Stamm..

16

Oh echt ? Gut zu wissen!

8

Ab 5Monate mit Absprache beim Kinderarzt....dieses ist die heftigste und kommt 3 mal Nadel is größer unser Mausi hat es ganz gut vertragen kann auch anders sein uns sind alle Impfung aber auch wichtig!

10

Tja. Eigentlich ganz einfach. Lass dein Baby impfen, oder eben nicht. Das ist ja, wie mit allem. Leider. Du erhältst unterschiedliche Meinungen. Aber auch, wenn hier alle dagegen wären und du dich auch dagegen entscheiden solltest, schützt das dein Baby nicht. Das sind so Fragen, die man sich nach Absprache und Unterrichtung durch den Arzt selbst beantworten muss... Leider.

P. S. Unsere wird gg B geimpft.

11

Ja das ist mir klar ich wollte eben mal nachfragen das ist doch nichts verwerfliches da ich von meiner kiä keine richtige Antwort bekomme. Infomaterial hab ich bekommen und auf meine Fragen ist sie nicht eingegangen aber ich denke wir werden unseren auch impfen lassen.

12

Wenn sie auf deine Fragen nciht eingeht, frage ich mich, was das für eine Ärztin ist 😳😳😳😳 würde ich mir mal schleunigst jemand neues suchen 🙄

Ich sag ja auch nicht, dass es verwerflich ist zu fragen. Das ist nur eben eine sehr individuelle Sache.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo...ich habe mir das auch ständig überlegt, ob ich das impfen lasse und habe mir ein Buch geholt "Maßvoll impfen" und da geht der Arzt auf alle Impfungen ein und zu Meningokokken B hatte er geschrieben, dass die Impfung wohl noch nicht lang genug erforscht ist um sagen zu können, dass sie wirklich gut genug wirkt und eine Krankenschwester meinte zu mir, dass die Impfung wohl nicht ganz ohne ist von den Nebenwirkungen her und deswegen habe ich mich persönlich erstmal dagegen entschieden :)

18

Vielen Dank für deine Meinung :)

19

Achja, was mir noch einfällt...da ja das Thema Impfen aus welchen Gründen auch immer so ein heikles diskutierfreudiges Thema ist, habe ich viel recherchiert und natürlich auch das benannte Buch angefangen zu lesen und habe herausgefunden, dass Impfungen, die erst ab dem 1. Lj. durchgeführt werden im Durchschnitt besser vertragen werden, da das Immunsystem dann natürlich schon stärker ist...also wäre es in Bezug auf die Nebenwirkungen der Men b Impfung eine Überlegung wert, diese evtl. später zu impfen, damit sie besser vertragen wird.

Vielleicht hilft dir dieser Tipp ja :)
Sonst google mal gerne darüber...meine Hebamme hat mir auch positiven Zuspruch gegeben zum impfen ab dem 1. Lj.
Und hier in Urbia gibt es auch ein kleiner Artikel zum Impfen :)

20

Hallo hab auch mal mit meiner hebamme gesprochen sie rät auch noch ab.

Vg