Hilfe!! Liegt es am 4. Sprung?

Hey Zusammen,
Ich bin momentan etwas ratlos. Mein Baby trinkt seit ca. ner Woche schlecht. Ich habe ihn nur bis zur 10. Woche teilweise gestillt, danach hat er leider die Brust verweigert. Aber das ist ein anderes Thema...
Nun ist er 12 Wochen und trinkt etwa alle 90 Minuten zwischen 40 und 90ml. Meistens sind es knapp 60ml. Davor hat er alle 2-3 Stunden 130ml getrunken. Ich war schon bei der Kinderärztin, weil ich ein Bläschen im Mund entdeckt hatte. Sie meinte das wäre nichts schlimmes und er liegt mit seinem Gewicht im Normbereich... Schlafen tut er auch sehr schlecht! Tagsüber alle eindreiviertel Stunde für 30 bis maximal 45 Minuten 😭 Wenn er dann zwischen 18:30 und 19 Uhr in den Nachtschlaf geht, schläft er die ersten beiden Runden ca. 2-3 Stunden, möchte dann sein Fläschchen und schläft danach weiter. Aber dann in der Nacht wacht er teilweise stündlich auf und trinkt irgendwie 30ml oder so 🤷‍♀️ Kann das an dem 4. Sprung liegen oder meint ihr, ich soll lieber nochmal zu einem anderen Kinderarzt gehen? Frage mich schon, ob ich von Pre auf 1er Nahrung umstellen muss, aber eigentlich möchte ich das nicht...
Hat einer eine ähnliche Situation? Bin echt müde und überfordert momentan 😩
LG

1

Hallo,

also mein Baby ist ähnlich gewesen. Er hat nicht mehr richtig trinken wollen aber Hunger gehabt. Ich hab ihm dann Brei gegeben und damit war er dann glücklich und satt 😊
Hast du schon mit der Beikost angefangen?

2

Hey,
Oh, das ist ja interessant.
Mit Brei würde ich persönlich allerdings nicht vor dem 6. Monat starten wollen. Habe gelesen, dass der Darm sich bis dahin erst noch für Beikost entwickeln muss?! Mein Baby zeigt aber auch noch null Interesse an unserem Essen, wenn wir zusammen Mahlzeiten einnehmen. Glaube der würde gar keinen Brei oder so nehmen..
LG

5

ich verstehe, wenn du nicht mit Beikost anfangen willst. Viele fangen eher später an als früher. Mein Baby hatte nie große Probleme mit der Verdauung. Daher hatte ich nicht so große bedenken. Es hat auch alles ohne Bauchweh geklappt. Natürlich hat er nicht gleich 200g bekommen sondern erst ein paar Löffel. Er mochte es und will am liebsten nur noch Brei.

Hast du 'das' hier im Forum gelesen oder in einer Quelle die du vertraust? Ich hab in der Schwangerschaft viel gelesen und da hieß es sogar, dass der Darm des Babys von Anfang an das Essen kann, was die Mutter in der Schwangerschaft gegessen hat. Wenn du auch viel Gemüse gegessen hast und nicht nur Schoki, dann ... 😊 Aber wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, lass es lieber. Ich sage ja nur, wie ich es gemacht habe als er meine Brust nicht mehr wollte und ich genervt davon war.

3

Erstmal stellst du auf keinen Fall auf 1er um. Pre fütterst du nach Bedarf. Gib deinem Baby davon so viel es möchte.

Dann kann es schon am Sprung liegen. Er findet es wahrscheinlich momentan interessanter drumherum, anstatt zu trinken. Babys sind eben keine Maschinen. Sie trinken mal gut, mal schlechter. Du hast auch nicht immer den gleichen Appetit.

Zum Arzt brauchst du nicht wieder gehen. Du hast eben ein Baby. Die sind unberechenbar. 😅 Handle instinktiv und gib ihm, was es braucht. Es wird vorbei gehen und er wird dann wieder besser trinken.

9

Alles klar, ich danke dir 😊 Lg

4

Hi,
ja, das hier sich sehr nach einem Schub an.
Das geht meist nach 2-3Wochen wieder vorbei und pendelt sich ein.

Mit der Beikost solltest du definitiv mindestens warten bis er 5 Monate alt ist, dann ist der Darm frühestens für Essen bereit und die Beikostreifezeichen sollten alle erfüllt sein.

Liebe Grüße kath mit Junior 11 Monate 🍀

10

Ja, sehe ich auch so. Danke dir 😊

6

Wie sind gerade im zweiten Sprung und hier ist es exakt genauso. Meine Maus trinkt super schlecht/wenig! Ich habe mich die letzten Tage total verrückt gemacht, bis mir meine Mamafreundinnen mit Kindern im gleichen Alter gesagt haben, dass es bei Ihnen genauso ist und das schlechtes Trinken typisch für einen Sprung ist 🤷🏼‍♀️
Also mach dir keine Sorgen ❤️

11

Oh, beruhigt mich! Vielen Dank 😊

7

Das kann am Sprung liegen. Es gibt aber auch im 3./4. Monat eine Brustschreiphase, die auch Flaschenkinder haben können.
Was den Schlaf angeht: Google mal nach 4. Monatsschlafregression. Der Neugeborenenschlaf ändert sich zum Babyschlaf und ein Schlafzyklus dauert 45 Minuten. Dann werden die Babys wieder wach. Das gibt sich wieder! Unser Sohn wurde auch jede Stunde wach und wollte an die Brust. Nach 5 langen Monaten hat sich das dann endlich gegeben.

12

Ja, von der Schlafregression habe ich schon gelesen 🙈 Bin extrem gespannt wie sich sein Schlaf danach verhält. Momentan schläft er auch nur auf meinem Arm mit Schuckeln ein. Das soll man ja am besten auch jetzt anfangen abzugewöhnen. Hab aber so wenig Nerven durch den Schlafmangel, weiß nicht wie ich das Geschrei dann noch aushalten soll, wenn ich versuche ihn im Beistellbett zum einschlafen zu kriegen 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

14

Ich denke mir immer, der leichteste Weg gewinnt. Wenn man so einen Schlafmangel hat, dann ist es auch okay, dass Kind so sanft und schnell wie möglich zum schlafen zu bringen. Von angewöhnen würde ich in dem Alter überhaupt nicht sprechen, eher von Bedürfnis. So lange es dich nicht stört, ist es in Ordnung. Vielleicht kann dein Mann ja auch mal übernehmen, damit du zu etwas Schlaf kommst. Mein Mann und ich haben uns die Nächte geteilt.

8

Wie groß und schwer ist es denn?

Meine zwei großen sind in den ersten 3 Monaten rasant gewachsen und hatten dann bereits Größe 74 an. Dann haben sie massiv abgebremst und ca 18 Monate Größe 74 an und deutlich weniger getrunken.

Sohnemann 3 hat jetzt im 3. Monat sogar Größe 74/80! Und seit 4 Tagen trinkt er deutlich weniger, wenn nicht sogar die Hälfte. Vermute, da steckt das Gleiche Phenomen dahinter, sonst hätte ich ja Riesen, wenn das immer so weiter gehen würde😁

13

Oh, das ist ja krass 🤣 Witzig!
Mein Sohn trägt Größe 68 derzeit. Ihn finden auch die meisten groß und meinen er geht als 6 Monate altes Baby durch 😁 Er kam aber mit „nur“ 53cm auf die Welt und 3650g, obwohl ich ihn zwei Wochen übertragen habe. Kann natürlich auch sein, dass jetzt erstmal Pause ist. Eben hat er aber tatsächlich mal wieder drei Stunden geschlafen und danach 130ml getrunken 💪🏻 Vielleicht kommt jetzt wenigstens mal wieder ein ruhiger Tag 🤪
Lg