Stoffwindeln mit Waschnuss waschen?

Ich habe mal eine Frage an alle Stoffi-Mamas und Papas. Wie wascht ihr denn eure Windeln? Wir verwenden eigentlich im Moment hauptsächlich das Ultrasensitiv Waschpulver von dm für unsere Wäsche (nicht nur für die Windeln). Wir haben jetzt lange einfach mit Mullwindeln gewickelt, aber uns jetzt das 2in1-System von Blümchen zugelegt. Bei den Mullwindeln hab ich nicht so viel drüber nachgedacht, weil die ja quasi unkaputtbar sind, aber jetzt mit den Saugeinlagen und Bambusviskose usw. will ich lieber etwas vorsichtiger sein, damit die Windeln auch lange gut erhalten bleiben. Man liest ja überall man soll auf Enzyme verzichten und dieses und jenes darf nicht im Waschpulver drin sein, deshalb kam mir die Idee mit Waschnüssen zu waschen... Hat jemand Erfahrung damit Stoffwindeln mit Waschnüssen zu waschen?

1

Die Stoffwindeln und Moltontücher mit ganz normalen Vollwaschmitel bei 90 Grad. Andere Einlagen hab ich nicht, da ich von Geburt an abhalte und jetzt nach 6 Wochen kein Stuhlgang mehr in der Windel ist, bin sehr froh darüber und erstaunt, wie so ein Minimensch das schon kommuniziert und seinen Schliessmuskel kontrolliert. Pipi klappt schon zu 50%, aber da bin ich entspannt, ist ja nur Wasser. ;-)
Vielleicht auch eine Idee für Euch?

2

Also mit 90 Grad hab ich die ganze Ladung Mullwindeln erst 1x gewaschen und zwar nachdem ich sie von meiner Kusine übernommen habe und die vorher bei ihr lange im Keller in einer Box waren. Danach eigentlich immer nur mit 60 Grad und wenns mal gröbere Flecken gab an der Sonne gebleicht.

Wenn du eh abhältst und nur Pipi drin hast glaub ich brauchst du auch nicht mit 90 waschen. Ich mach vor dem Waschgang immer einen Spül- und Schleudergang, damit erst mal das ganze Pipi ausgespült wird und dann den Waschgang mit 60.

3

Guten Morgen,

Ich nutze zwar keine Waschnüsse für die Stoffwindeln, aber eine Freundin von mir hat es gemacht.
Sie hat aber bald wieder aufgehört, da die Wäsche super schnell grau geworden ist und nach einiger Zeit auch angefangen hat zu stinken.
Sie hatte einfach das Gefühl, es wird nicht richtig sauber.

Ich würde aus dem Bauch heraus auch eher abraten, da die Sauerstoffbleiche für die hygienische Reinigung sehr wichtig ist.
Ich nutze ein Baukasten-Waschmittel, das bereits an unsere Wasserhärte angepasst ist.

Ich kenne aber auch einige Leute, die ihr waschmittel aus Kernseife, waschsoda und noch irgendwas selbst herstellen. Das ist eventuell tuell was für sich? Man weiß was drin ist und kann mittels ätherischer Öle sogar noch ein wenig natürlichen Duft hinzufügen...

Liebe Grüße
Lisa

6

Danke für den Tipp mit dem Grauwerden... Ansich ist das ja nicht unbedingt ein Zeichen, dass die Wäsche nicht sauber ist, aber es wirkt einfach so.

7

Mit dem grau hätte ich auch kein Problem, aber meine Freundin meinte, die Wäsche fing immer recht bald an zu müffeln... deswegen das gefühl, dass es nicht richtig sauber wurde...

4

Würde ich nicht empfehlen. Einfach alles bei 60Grad mit Vollwaschmittel und 800 Umdrehungen waschen. An Vorwäsche denken sonst wäscht man alles im Pipiwasser. Am besten noch Wasser+ weil die Einlagen natürlich viel Wasser ziehen.
Überhosen am besten dann liegend trocknen, das schont die Gummis. So fahren wir gut :)

5

Das heißt du nimmst kein spezielles ohne Emyzme oder worauf man sonst so achten sollte?

Ich mache vorher immer einen Spül- und Schleudergang und dann eben 60 Grad Wäsche. Wasser+ mache ich nur wenn ich relativ viele Windeln wasche. Die ÜH wasche ich eher mit 40 Grad Wäsche mit außer sie sind besonders schmutzig. Getrocknet wird sowieso alles auf dem Wäscheständer.

8

Ne, tatsächlich habe ich keins gefunden. Ich wasche mit dem Sensitiv Vollwaschmittel aus der Drogerie und gebe ab und zu noch extra Sauerstoffbleiche dazu wenn viele Kaka Mullis dabei sind.
Ja wenn die ÜH nicht verschmutzt sind geht das auch gut bei 40Grad. Aber ich pack einfach alles zusammen und komme so auf eine Maschine Windelwäsche die Woche.

9

Hi, wir nutzen für die Prefolds auch nur ganz normales Vollwaschmittel-Pulver. Erst spülen ohne schleudern+abpumpen, dann Baumwoll Programm 60°C (ich gebe das Waschpulver dann direkt in die Trommel, sonst könnte ich auch das Programm mit Vorwäsche nehmen), Schleudern bei max. 800 Umdrehungen. Überhosen im Wäschesäckchen, alle Snaps geöffnet. Habe Baumwoll-Prefolds und einige aus BW+Bambusviskose, alle gebraucht gekauft und außer etwas Pilling sind sie nach 8 Monaten immer noch top.
Unsere Stoffwindelberaterin meinte, Vollwaschmittel ist das beste und einfachste, man muss/soll keine Wissenschaft aus dem Waschen machen 😄
Liebe Grüße

11

Na wenn sogar die Stoffwindelberaterin sagt man kann normales Vollwaschmittel nehmen und muss keine Wissenschaft draus machen bin ich beruhigt. Ich werd es einfach mal mit unserem Ultrasensitiv weiter probieren.

10

Hallo!
Wir waschen mit dem selbstgemachten Waschmittel, das schon erwähnt wurde. 100g Kernseife und je 150g Waschsoda und Natron. Manchmal tu ich noch etwas Wascheduft in die Spülkammer oder extra Oxi zum Bleichen dazu. Flecken werden mit Gallseife und Sonne behandelt. Insgesamt kommen wir damit gut klar. Nur die Fleece Einlagen werden irgendwie grau. Aber damit kann ich leben. Waschen tun wir auch bei 60 Grad und extra Wasser.
Lg