Hallo zusammen,
ich bin langsam echt ratlos:/. Vor einem Monat hatte mein Baby keine Probleme in den Schlaf zu finden und seit einem Monat ist es eine Qual :/. Ich achte auf die kleinste Anzeichen von Müdigkeit und will ihn dann ins Bett bringen und zack fängt das Geschreie und Geheule an :(. Langsam zerrt es sehr an meine Nerven. Ich habe alles versucht: tragen, wiegen, Geschichte erzählen, streicheln etc. Es klappt alles nicht:(.
Habt ihr mir irgendwelche Tipps wie ich den Kleinen in den Schlaf kriege? Und an was kann es liegen, dass er so drauf ist :(. Mich macht das richtig traurig ihn so zu sehen und iwie fühle ich hilflos.
Mein Sohn ist 5 Monate alt.
Vielen Dank.
:)
Geschrei-müde?!
Google mal Schlafregression.
Es wird wieder besser. Bis dahin hast du viele Chancen eine für euch passende Routine zu finden... Bei uns klappt es tagsüber, wenn ich sie zudecke, mich dazu lege, meine Hand auf ihren Brustkorb lege und singe. So findet sie innerlich zusammen und wird ruhiger und kann dann, nach einer inzwischen festgelegten Strampelreihenfolge, zuverlässig einschlafen. Ich denke aber, dass ihr für euch eine passende Möglichkeit finden müsst. Mein Partner trägt sie z.B. in den Schlaf, ist damit aber nicht schneller und hat die Gefahr, dass sie aufwacht, sobald er sie ablegen möchte.
Und ich muss wirklich beim allerersten Augenreiben reagieren, da sie sich ansonsten ablenkt/ablenken lässt und zunächst vergisst, dass sie müde ist - und dann schreit.
Hallo, so mit 4,5 Monaten hat es bei uns auch angefangen, dass es mit dem Schlafen und Einschlafen schlimmer wurde. Vor kurzem noch war es richtig schlimm. Seit wenigen Tagen ist es um Welten besser...
Bei euch ist es sicherlich auch nur eine Phase. Durchhalten.
Hallo, ja wie die anderen sagen, es ist normal. War bei uns nicht anders. Versuche mal ein paar Dinge aus, aber generell ist es einfach normal und vergeht nach ein bis zwei Monaten um dann wieder zukommen🙄
Kinderwagen hat bei uns immer funktioniert wenn nichts mehr sonst ging. Manchmal sind wir sogar eine Runde mit dem Auto gefahren, wenn es ganz schlimm war.
Denselben Text hätte ich schreiben könne, als mein Sohn 5 Monate alt wurde. Bis dahin hatte er keine Probleme mit dem Einschlafen und auch nachts ist er immer schnell wieder eingeschlafen ohne Geschrei.
Ab Monat 5 war es dann schwierig, ihn schlafen zu legen und nachts war er zappelig und ist schlecht wieder eingeschlafen. Die Phase hielt fast 1 Monat an.
Geholfen hat bei uns folgendes:
Ich hab gemerkt, dass er beim Schlafenlegen zuviel Nähe nicht haben kann, aber auch nicht völlig allein sein möchte. Wir haben uns dann einfach auf unser Bett gelegt und uns unterhalten, während er geschrien hat. Unsere Stimmen haben ihn wohl beruhigt. Alternativ hab ich einfach neben ihm gelgen und stumpf meinen Krimi laut gelesen, spätestens nach 2-3 Seiten wurde er ruhig und ist weggedämmert.
Außerdem hat es geholfen, abends den Hirsebrei wegzulassen (gibt sehr viel Energie). Wir haben 1,5 Wochen Beikostpause gemacht und dann neu gestartet mit Dinkel abends.
Schlagartig besser wurde es, als er 6 Monate alt war. Da haben wir ihn auch in sein großes Babybett umquartiert und abends statt Brust Pre-Milch gegeben. Von da an hat er von einem auf den anderen mehr oder weniger durchgeschlafen. Ob es an der Pre, dem anderen Bett oder am Ende der Phase lag, kann ich allerdings nicht sagen.
Viel Erfolg
Hallo ..ich fühle mit dir!!!
Meiner ist auch 5 Monate und hier ist das selbe Spiel.Ich habe jetzt glaube ich für uns den Weg gefunden.Ich kann dir natürlich nicht sagen ob es bei euch auch klappt .
Ich habe akzeptiert das er tagsüber nur auf mir schlafen möchte und liebe es.So hab ich auch 2 Mal am Tag Ruhe und liege!Dann schläft er Abends nur mit Pülli auf mir ein....!Zum Glück klappt dann das ablegen.Am Tag dann höchstens 5min dann ist er wach. Jetzt das letzte!Ich warte bis er wirklich, wirklich müde ist...also nach den typischen Anzeichen und dem quengeln!Ich nehme ihn dann auf den Arm und wir kuscheln oder wir gehen gemeinsam nochmal auf die Krabbeldecke.Dann wenn er einfach entspannt ist ,dann...ja dann ist es Zeit zu schlafen,auch am Tag!
Aber im Endeffekt... hör auf dein Kind und auf dein Inneres! Gemeinsam schafft ihr das!Einen Weg gibt es immer...der muss nur für euch ok sein.. niemanden sonst!!!
Viel Erfolg und viele Nerven!