Setzt sich alleine hin, aber sehr wackelig...trotzdem ok für den Rücken?

Hallo liebe Mamis,

unsere Maus (6,5 Monate) setzt sich seit ein paar Tagen aus dem Vierfüßler hin - Beine nach vorne und mit den Händen vorne abgestützt...aber sie ist dabei echt noch wackelig...ihr Oberkörper schwankt ganz schön hin und her, und raus aus der Position kommt sie bisher auch nur, indem sie nach vorne und dann zur Seite kippt...
Meint ihr das ist für ihren Rücken trotzdem ok, da sie ja eigenständig ins Sitzen kommt?

Ich mache mir halt Gedanken, weil sie noch so instabil dabei aussieht😬

Und wie lange dauert es normalerweise bis die Kleinen dann gerade und ohne Hände als Stütze sitzen können?

Ich freue mich auf Eure Antworten 😊

Liebe Grüße
Marla

PS: Falls jemand dazu noch eine Info hat: kennt ihr das vielleicht auch, dass in diesen Phasen der motorischen Entwicklung die Nächte noch heftiger werden???🥴 Ich stille gerade stündlich und zudem schmeißt sich die Kleine die ganze Nacht von einer auf die andere Seite und schläft noch unruhiger als sonst 🙈😴😴😴

1

Ich halte es für förderlich das Kind so sitzen zu lassen, denn nur so trainiert es automatisch die richtige Muskulatur. :-)

8

Huhu😊 daran hatte ich natürlich auch schon gedacht... ich lasse sie jetzt auch einfach so sitzen und freue mich, wenn sie trainiert😄

2

Unser kleiner hat mit 9 Monaten angefangen frei zu sitzen und war ca. 2 Tage wackeliger. Vorher hat er sich vom stehen aus hingesetzt und musste sich da noch festhalten. Alles was er bisher alleine gemacht hat, habe ich ihn machen lassen.

Und wegen dem Schlafen, unserer ist zwar ein guter Schläfer, aber ja auch wir merken es immer in der Nacht, wenn er motorisch weiter gekommen ist. Da wälzt er sich mehr rum und schreckt öfters auf. Das ist ja auch wahnsinnig viel und anstrengend was die kleinen jeden Tag leisten.

Aber toll wie fit deine kleine Maus schon ist 😊

9

Lieben Dank für deine Antwort!😊 Ja, ich merke auch richtig, wie die Maus nachts noch arbeitet und verarbeitet...
Ich vermute sie wird noch eine Zeit wackelig sein...bin gespannt wann es stabiler wird😄
Ja, total interessant wie die Kleinen so unterschiedlich ihren Fokus legen...motorisch ist sie echt schon fit, aber beim Essen z. B. klickt es noch nicht so (wenn ich lese, was Andere schon verputzen 😄). Jedes Baby ist einfach einzigartig 🥰
PS: Aber toll, dass dein Kleiner da schon gestanden hat 😊 bin gespannt, wann das bei uns kommt☺️

3

Alles was deine Kleine von alleine macht ist in Ordnung.

Meine Tochter saß am Anfang genauso und auch recht wackelig. Die Kleinen müssen ja erst einmal ihren Gleichgewichtssinn und die Muskeln trainieren und das geht halt nicht von heute auf morgen. Ich kann dich vorwarnen: demnächst wird deine Tochter damit starten frei (also ohne das Abstützen der Hände) sitzen zu wollen und anfangs wird sie da auch noch seeeehr schwanken! ;-) Meine Tochter wäre zu Beginn öfters nach hinten z.B. mit dem Kopf gegen Schrankkanten gefallen wenn ich nicht aufgepasst hätte!

10

Lieben Dank für deine Antwort!😊 Auch gut zu hören, dass andere Babys auch erstmal so wackelig sind. Ich habe ja bisher noch nie ein Baby bei den ersten Sitzversuchen gesehen und dachte irgendwie sie machen das erst, wenn sie schon etwas stabiler sind😄
Und ja, ich hab jetzt schon immer ein Auge drauf, wenn sie umzukippen droht😬 ich bin auf die ersten Verletzungen noch nicht vorbereitet 😅🙈

4

Schließe mich den anderen an, wenn sie es von alleine macht, ist es völlig okay. Nur so lernt sie.

Und ja, oft hängen motorische Meilensprünge mit schlechten Nächten zusammen, die Kinder merken, dass sie autonomer werden und suchen deshalb gerade in der Nacht nach mehr Nähe. Es geht vorbei 🙃

11

Lieben Dank für deine Antwort!😊 Dann lasse ich sie mal schön trainieren und hoffe, dass unsere Nächte bald zumindest eeeeetwas ruhiger werden🙏🏽😅

5

Bei meinen Kindern dauerte es nur wenige Tage, bis sie nicht mehr wackelig saßen bzw die Arme nicht mehr zum Abstützen verwendet haben.
Sie setzt sich allein hin, also lass sie ruhig.
Ich habe in der Stufe bereits den Hochstuhl umgebaut.
Meine Kinder waren auch beide so früh dran mit sitzen etc.
Das wieder hinlegen hat sie sicher auch ganz bald raus. Bald stellt sie sich hin, warte mal ab 😉

Und das mit dem schlafen kenne ich auch von beiden Kindern. Mein Sohn steckt auch gerade in dieser Phase, er setzte bzw. stellt sich regelmäßig im Halbschlaf auf, ohne überhaupt die Augen zu öffnen und fängt dann an zu schimpfen, weil er ja eigentlich müde ist 🙄

12

Haha, ein grandioses Bild von deinem Kleinen im Halbschlaf 😅😍 Was Babys so alles machen nachts...🙈 ich hoffe für Dich und mich, dass die Nächte bald etwas ruhiger werden☺️
Ich lasse unser Mäuschen jetzt einfach weiter üben und bin gespannt, wann sie stabiler sitzt.
Den Hochstuhl zu benutzen traue ich mich im momentanen Stadium noch nicht, weil sie noch so wackelt 😬... aber vielleicht ja in 1-2 Wochen 😊 Ohje und hinstellen...😄 ich komm bei den ganzen Entwicklungsschritten kaum hinterher, so schnell werden die Babys groß 🙈 aber ich freue mich natürlich auch!

15

Nach dem ersten Hinstellen war bei uns immer erst Pause mit den ganz großen Entwicklungen.
Also hinsetzen, aufstehen, krabbeln kann gefühlt alles gleichzeitig innerhalb von 2-3 Wochen. Dann kommt noch das an Möbeln/Händen/Laufwagen laufen, aber bis sie dann wirklich frei laufen, dauert/dauerte es bei uns jeweils wieder etwas länger. Meine Kinder waren aber auch sehr früh motorisch. Mein Sohn stellt sich hin, seit er 6 Monate alt ist, meine Tochter hatte das mit 7 Monaten getan und war dann mit 10 Monaten frei gelaufen.

weiteren Kommentar laden
6

Hey, meine Maus ist 5 1/2 Monate und macht das auch so wie dein Baby. Hab mich das auch schon gefragt wie du 🙄 allerdings lasse ich sie machen.. wir waren heute allerdings auch zum impfen beim Kinderarzt, er sah das auch und meinte nur so lange sie sich selbst in diese Position bringen würde, wäre das okay. Und ich denke man kann die ja sowieso nicht fest schnallen 🤪

13

Lieben Dank für deine Antwort! Und super, dass der Kia das nochmal bestätigt hat!😊 ja, ich wäre mir auch blöd vorgekommen sie immer wieder hinzulegen oder so...aber dieses Sitz-Thema wird ja oft so heiß diskutiert...deshalb war ich da etwas unsicher... aber nach den vielen Tollen Rückmeldungen lasse ich sie jetzt einfach entspannt trainieren ☺️

7

Mir geht es gerade ähnlich unsere (5 Monate )stellt sich ständig überall hin und ich finde dass viel zu früh, aber es lässt sich kaum vermeiden.
Habe jetzt bissl nachgelesen und da hieß es was das Kind von alleine kann ist ok.

14

Wahnsinn, sie steht schon😍 oh Mann...die Kleinen werden so schnell groß 🙈
Ja, ich denke jetzt auch, wenn sie die Kraft haben sich in die Position zu bringen, wird es wohl in Ordnung sein😊

16

Ja unsere große war auch schnell, aber die ist echt ein kleiner Satansbraten :)))) sie übertrifft alles.

Drehen in beide Richtungen mit 12 Wochen .
Robben auch so ab der 15 ten Woche. Mit 4 Monaten gekrabbelt und auf den Tag genau mit 5 Monaten und 1er Woche gestanden. Seitdem komm ich gefühlt zu nichts mehr.

Sitzen kann sie aber noch nicht.

Sie stellt sich überall hin weiß aber noch nicht wie sie wieder runter kommt und lässt sich dann einfach fallen, ich renn ihr
gefühlt den ganzen Tag hinterher:))))