Wie war der kopfumfang eurer Kinder?

Hey ,
Seit einigen Tagen höre ich öfter mein Sohn hätte einen überproportional großen Kopf, sogar meine Eltern Freunde haben das mal so gesagt, natürlich war es humorvoll gemeint. Ich weiß garnicht warum das alle meinen, ich finde meinen Sohn perfekt und seh auch nichts an ihm was jetzt auffällig wäre. klar er sieht halt etwas kräftiger als andere Kinder in seinem Alter aus , aber ich selbst bin auch nicht zierlich ! 176m groß mein Mann 188m und der ist auch schon sehr kräftig gebaut. naja ist ja auch egal ich hab grad einfach aus Interesse ins U Heft meines Sohnes geschaut U6 74cm groß , 11 Kilo, kopfumfang 45,5 .. Ich denke wenn da was nicht ok sein sollte würde es unser KiA sagen.

12

Hey!
Für mich klingen die Proportionen völlig normal! Lass dir nichts einreden. Wenn was wäre, hätte der KiA was gesagt. Da hast du völlig recht.

Unsere hatte zur U5 mit fast 6 Monaten ähnliche Maße (71,5 cm, 9 kg und 45 cm KU). Unsere KiÄ meinte, es wäre alles in bester Ordnung.
Finde auch nicht, dass bei unserer Maus der Kopf irgendwie unverhältnismäßig groß o. Ä. wirkt. Daher klingen eure Werte für mich auch völlig normal.

Lass dir nichts einreden! Alles Gute euch!

13

Danke für deine Antwort .. es hat mich nur verunsichert warum das aus meinem Umfeld so viele behaupten auch wenn’s humorvoll gemeint war macht man sich als neu mama seine Gedanken

1

Mein Sohn hatte bei der U5 70 cm, knapp 8 Kilo und 47 cm Kopfumfang.
Er sieht ganz normal aus, niemand hat bisher was zum großen Kopf gesagt, und ich finde es ist auch kein Bedarf dazu, sich Sorgen zu machen.
Er trägt Mützen, die hatte meine Tochter mit weit über 1 an, aber Kinder sind nunmal unterschiedlich 🤷🏼‍♀️
Motorisch ist er extrem weit, der große Kopf stört also kein Stück...

3

Hmm ich find ja auch nicht das man sich da Sorgen machen muss, aber es regt einen schon zum nachdenken an wenn jeder dazu einen Kommentar abgeben muss.. Auch wenn’s nicht bös gemeint ist

2

U6 bei uns
Ki1: KU 45cm, Größe 75cm, 10kg
Ki2: KU 47cm, Größe 82cm mit 13kg

Kinder haben proportional gesehen immer einen größeren Kopf, aber bei meinen Kids hab ich sowas nie gehört.
Bei einer Freundin ist der Kopf vom Sohn gefühlt aber auch riesig, sie sagt selber immer Bollerbirne zu ihm. 😅
Verwächst sich vllt später..

4

Also ich empfinde das als völlig normal, es passt ja alles zusammen. Unser kleiner hatte bei der U5 (da war er fast 7 Monate) 10 kg, 75 cm und einen Kopfumfang von 44 cm. Jetzt er 9 1/2 Monate.

5

Mein Sohn hat bei der U5 44,5 und alles ist okay :-)

6

Das kann ich absolut nicht verstehen 😅 meine Tochter hatte mit 1 Jahr 72 cm, 8 kg und einen Kopfumfang von 46 cm 🤔 ihr Kopf sah nie zu groß aus und wurde auch nie angesprochen.

7

Hey,
Wir hatten vor drei Wochen die U6. Da war mein kleiner 11,5 Monate.
Er hatte einen Kopfumfabg von 48 cm. Gewicht 9,2 kg und 78cm.
Kein Kommentar dazu und ich finde nicht dass er ein besonders großen Kopf hat.
LG

8

Hallo, ich denke das kommt auch ganz darauf an wie der Kopf geformt ist. meine Maus trägt dieselbe mützengröße wie die Zwillinge von der Freundin.sehr breite Gesichter und einen runden Kopf.

Das U-Heft habe ich gerade nicht bei. Aber sie trägt mit 10,5 Monaten Mützengröße 45-46. Und sie wiegt circa 9 Kilo.

9

Wir hatten

K1: 68 cm - 42 kopfumfang und 7010 gramm
K2: 67 cm - 45 kopfumfang und 9400 gramm

Bei beiden alles gut soweit