SiLoPo Lockdown

Irgendwie bin ich genervt. Mein Mann ist seit Montag wieder arbeiten. Vorher hatte er Elternzeit und Urlaub. Wir waren also die ersten 3 Monate ab Geburt zusammen zuhause. Jetzt bin ich mit meiner Maus alleine.. da frag ich mich, was soll man den ganzen Tag so machen. Nichts hat auf, Freizeitaktivitäten sind ebenfalls nicht möglich.. das Wetter ist auch eher blöd ... und es ist kein Ende in Sicht .. so gerne würde ich schwimmen gehen und andere Mamis treffen :(

3

Das haben wir alle schon seit März. Uns ist das ganze erste Babyjahr von Corona bestimmt gewesen. Kein Babyschwimmen, kein Pekip...

Schaff dir Strukturen, erledige Hausarbeit mit Baby, spiel mit dem Kind, geh spazieren. Trauer nicht dem nach, was nicht geht. Sei froh, dass ihr gesund seid. Und ja, es ist ätzend, aber geht vorbei.

1

Tja ja. So geht es uns allen. Bringe Struktur in den Tag mit deinem Baby. Bei uns fällt ständig Wäsche an. Sei es von ihr oder, weil sie mich abgespuckt hat 🤣 oder weil alle 20 Lätzchen plötzlich wieder dreckig sind.
Ich nehme unsre überall hin mit tagsüber. Mal in den Keller. Mal ins Bad. Wir spielen in ihren Wachphasen oder ich koche, putze bla bla und labere viel mit ihr.

Schwimmen ist mit so einem Knirps anstrengend und würde ich ohnehin nicht ohne meinen Mann machen und das wohl auch eher mal 1 x im Monat. Andere Mamis treffen... Ich kenne keine, ausser meine Freundinnen, die Mamis sind. 🤷🏻‍♀️ Da geht dann momentan eben nur telefonieren.

Raus kannst du durchaus. Es regnet ja nicht dauerhaft den ganzen Tag. Ich war ewig jetzt nicht draussen, weil sie sich seit 2 Wochen quer stellt im Kiwa einzuschlafen. Ich muss sie immer irgendwann nach jede Menge Gequängel raus holen, etwas Schunkeln und dann kann ich sie ablegen und da liegt das Problem, da sie die eiskalte Luft absolut nicht leiden kann. Da gibt's direkt noch mehr Gebrüll.

2

Wir machen jeden Tag das gleiche. Haushalt zusammen, dreimal spazieren gehen, mit Nachbarn ratschen, Freundin besuchen, mal zur Oma fahren. Abends wenn es sich zu lange zieht wird sie gebadet.
Unsere geht allerdings um 18 Uhr ins Bett, da ist so ein grauer Wintertag nicht allzulange.

4

Finde auch, dass Jammern nix bringt. Ich bin dankbar, dass ich zuhause sein kann mit Baby, dass ich nicht arbeiten gehen muss. Meiner wird im Februar 1 Jahr alt. Also hatten wir die ganze Zeit Zeit Corona.. Ich habe das Jahr trotzdem genossen
Wir sind ganz viel spazieren gegangen, alleine und mit anderen Mamas. Haben viel gekuschelt, gespielt. Haushalt, Kochen.. Zeit ist ratz fatz verflogen.
Ihr seid gesund und habt sonst keine Sorgen, ausser 'ich würde gerne dies oder jenes'? Glückwunsch.. Alles andere geht vorbei

5

Ich glaube viele haben mich falsch verstanden .. ich liebe die Zeit mit meinem Baby. Ich genieße jede Sekunde! Aber manchmal denkt man über die Situation nach... wie sie wohl anders wäre wenn Corona nicht wäre ..

6

Dann tu das lieber nicht 😉
Mach das Beste daraus.

7

So gehts mir seit dem ersten Lockdown - kenne keine anderen Mamas und Kind ist 11 Monate und kennt nur mama und papa - alles scheisse

8

Wie immer alle meinen man dürfte nicht genervt sein und müsste ausschließlich dankbar durch die Gegend rennen... Das eine schließt das andere doch nicht aus!
Ich kann voll verstehen dass du genervt bist. Ich bin es auch. Klar bin ich dankbar für meine Gesundheit und die meiner Familie aber trotzdem steht es mir zu, diese Situation nervig und anstrengend zu finden. Meine erste Tochter kam im Juli 2019. Mit 3 Monaten fing pekip an und mein Rückbildungskurs sowie babymassage. Ich fand das so toll. Mein Sohn ist jetzt im Oktober 2020 geboren und ich weiß, dass ich das mit ihm alles nicht machen werde und ja, das macht mich traurig. Auch, dass unsere einzige Aktivität spazieren und Spielplatz ist nervt nach einigen Monaten.

Ich kann dir auch nur den Tipp geben, Struktur zu schaffen. Vllt eine to do Liste fur den tag und eine für längere Dinge wie zb Wohnzimmer streichen oder so... So kommt es einem nicht so vor als würde man den ganzen Tag nichts tun können.

9

Ja das kann ich total verstehen. Mein Mann war wieder arbeiten als unsere Maus 6Tage alt war. Ich würde an deiner Stelle viel spazieren gehen. Ich war beim ersten Kind Stunden unterwegs. Jetzt bei dreien geht es nicht mehr. Echt blöde zur Zeit. Würde auch so gerne Babykurse machen. Hier gibt es auch Online Babymassagekurse. Aber 89€ für einen Online Kurs ist es mir nicht Wert. Vg

10

Ich bin auch genervt. Aber nur weil ich genervt bin, heißt das nicht, dass ich nicht dankbar für die vergleichsweise glimpfliche Situation und dass wir alle gesund sind.

Unsere Tochter kam 5 Tage vor dem Lockdown zur Welt... Zum Glück war es im Sommer etwas lockerer und wir konnten ein paar Wochen lang zum Mama Baby Yoga gehen und der Babyschwimmkurs hat im Herbst vor dem Lockdown auch noch ein paar Mal stattgefunden. Aber seit 2 Monaten hat sie keine anderen Babys gesehen, da frage ich mich auch wie sich das auswirken wird. Babys brauchen genau so soziale Konakte wie wir Eltern. Beschäftigen und spielen tu ich auch mit ihr, aber mit anderen Babys ist das halt noch mal was anderes.

Mein Mann ist seit März zu 100% im Homeoffice. Für den ist das natürlich auch nicht so einfach, wenn sie schlecht drauf ist oder das Wetter schlecht ist und wir den ganzen Tag zuhause sind.

Aber es hilft ja nix. Da müssen wir jetzt alle gemeinsam durch und hoffentlich wird es bald wieder besser.