Hallo, ich bin frisch Mutter geworden und habe eine Frage die mich leider beschäftigt.
Da ich noch in Ausbildung bin muss ich in 4 Wochen für 2 Tage von Zuhause weg. Mein Kind ist jetzt 3 Wochen Alt. Währe zu dem Zeitpunkt also 7 Wochen Alt.
Meine Frage ist: ist es für mein Baby schlimm es 2 Tage mit seiner Grossmutter alleine zu lassen? Ich würde Milch für die Tage abpumpen.
Hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht ?
Würde mich sehr freuen antworten zu bekommen. Währe es nicht gut für mein Kind gehe ich nicht.
Neugeborenes mit Grossmutter lassen
Du bist bis 8Wochen nach der Geburt im Mutterschutz. Und darfst gar nicht arbeiten. Oder sind Schulungen eine Ausnahme? Da würde ich mich schlau machen. Der Arbeitgeber bekommt mächtig ärger wenn dir was passiert....
Ich mache eine Lehre, ich weis nicht wie man es in Deutschland nennt. Es liegt also an mir ob ich gehe und die Lehre bestehe oder nicht gehe und 1 Jahr wiederholen muss...leider
Ok, wenn ich daraus schließe das du dann auch früher ausgelernt bist, würde ich das Risiko wohl eingehen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung finde ich total wichtig. Für dich, und auch zur Versorgung deiner kleinen Familie.
Alles Gute
Also diese Angstmacherei 🙈.
Ich selber würde ohne Grund ( und du hast ja einen) mein Baby noch nicht über Nacht geben.
Aber eine Ausbildung ist für deine und die Zukunft vom Baby wichtig.
Ich musste nach 14 Wochen wieder arbeiten, und das Baby ist deshalb seit geburt 1x pro woche bei oma.
Wenn das baby gut versorgt ist, liebe erhält usw. Wird es von diesen zwei Tagen keinen aschaden davontragen.
Du musst einfach davon ausgehen, dass das baby nachher eine Weile sehr anhänglich ist und du es nicht ablegen kannst. Aber das ist normal..
Habe oben gelesen, dass es einen Ük ist. Fann bist du nachts ja zu hause... ist doch kein problem. Geht eh nur von 9 bis 17 uhr 😊. Und am zweiten tag durften bisher alle die ich kenne noch früher gehen.
1 std mittag ist auch noch. Evtl kann dich mama dann ja mit baby besuchen kommen 😊
Ps.
Au e gruess usde schwiiz.
Machs.
Ük wederhole kostet zvill :) dis mami schafft das scho mitm bebe 😊
Hi!
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Großmutter samt Baby mit kommt?
Bei beschäftigungsverhältnissen hat man ja ansich sogar das Recht auf stillpausen? Zumindest in ö und d. Ich nehme an, dass das bei ausbildungen ähnlich sein wird. Zumindest sollte einem das jeder halbwegs vernünftige Mensch zugestehen.
Bei einem stillkind würde ich das keinesfalls tun. Da kannst du, abgesehen davon, dass es wenn du Pech hast mit dem stillen schwierig wird (weil ihr ja noch ganz am Anfang der stillzeit steht), auch ordentlich Probleme mit deiner brust bekommen.
Selbst bei einem flaschenkind würde ich persönlich das nicht machen, auch wenn das sicherlich einfacher zu handhaben wäre.
Rede doch einfach mal mit deinem Ausbilder, vielleicht findet sich ja eine ganz einfache Lösung. Lg
Hallo es kommt drauf an wie fit die Grossmutter ist, und auch wie viele Kinder sie grossgezogen hat. Wenn die Antworten positiv ausfallen dann ja, sonst nein.
Sie hat 6 kinder Grossgezogen und ist sehr sehr liebe voll. Am liebsten würde sie meine Tochter zu sich nachhause nehmen :D
Also dann steht doch nichts im Wege. Sei getrost dein kleines wird gut aufgehoben sein. Viel Erfolg bei der Ausbildung !
das wäre psychologisch gesehen nur schlimm, wenn das baby die oma nicht gut kennt. wenn ihr den termin wisst, übt einfach das alleinsein mit der oma. erstmal mit dir im raum spielen, du ziehst dich immer weiter zurück, sodass die oma mit dem baby alleine spielt. dann mal ein spaziergang usw.
ich würde es auch vorher schonmal eine nacht üben. dann ist das gar kein problem, man muss es eben langsam machen und nicht plötzlich bei einer quasi fremden person abgeben.
Meine Mutter kommt zur Zeit fast täglich und hilft mir im Haushalt. Das ist eine gute Idee sie eine Nacht mal mit der kleinen zusammen zu lassen. Danke:)
Das Baby komplett 2 Tage allein lassen würde ich persönlich nicht und halte das schon für traumatisch für das Kind.
Ich würde an deiner Stelle für Grosi und Kind ein Hotel oder eine Ferienwohnung am Kursort buchen und die beiden mitnehmen. In der Mittagspause und abends kannst du so bei ihnen sein.
Danke für die Nachricht das ist eine Idee 👍🏼
Mit ein bisschen Nachdenken kommen wir langsam zu einer guten Lösung. Wenn du nun noch schauen kannst, dass du ausreichend Pausen und einen geeigneten Raum hast zum Abpumpen oder Stillen zwischendurch, wird das vermutlich sogar ganz gut laufen.
Hallo,
Ich würde es nicht machen. Mit sieben Wochen finde ich es schon extrem früh.
Ich frage mich ob du soviel Milch hast, dass du für zwei Tage abpumpen kannst. Hast du schon abgepumpt und ausprobiert ob deine Kleine es aus der Flasche trinkt? Meine Kleine trinkt nicht aus der Flasche, sie kann es nicht. Abpumpen hat bei mir auch nicht sonderlich geklappt. Kannst du einschätzen wieviel du ungefähr abpumpen musst damit es reicht? Stell ich mir sehr schwierig vor.
Wenn es garnicht anders geht, finde ich die Idee die Oma und Baby mitzunehmen gut. Oder du stillst ab, dann fehlst du deinem Baby trotzdem noch aber das Problem mit stillen wäre wenigstens vom Tisch.
Wäre entspannter für alle Beteiligten.
Ich hoffe du findest eine für euch passende Lösung,
Lg Tati und Mausi 25 Wochen
Ja ich habe schon abgepumpt und ihr 1 mal von der Flasche gegeben. Sie hat gut daraus getrunken, natürlich mag sie die Brust aber viel lieber.
Danke für die Nachricht
Klar geht das! Ich finde es toll, dass Du Deine beruflichen Ziele hast und konsequent verfolgst. Es sind zwei Tage und eine Ausnahme und das Kind ist bei der Oma und nicht unter einer Brücke. Auf das gesamte Leben gesehen wird es das Baby verkraften zwei Tage Milch von der Oma zu bekommen. Ob es glücklich wird, wenn die Mama die Lehre abbricht und wirtschaftlich immer am kämpfen ist weiss ich nicht. Angstmacherei diese ,,das Kind braucht jetzt die Mama“ Kommentare.
Danke dir 🙏🏼
Dem kann man nur zustimmen. Ein Mann würde sich solche Gedanken nie machen.