Guten Abend Mädels...
unsere Tochter ist 5 Mte alt. Wir haben einen grossen Laufstall, in dem sie oft liegt und sich austobt.
Nun war ich heute Abend schnell in den Keller die Wäsche aufhängen und habe sie, wie immer, im Laufstall liegen lassen. Ich kam zurück (3-4 min) und höre wie sie ganz jämmerlich weint.
Sie hat sich ein Mulltuch geschnappt, welches an den Gitterstäben hing, zog es sich über den Kopf, drehte sich scheinbar dann aus Schreck auf den Bauch und wickelte es sich so einmal um den Kopf. Ich kann es mir nicht anders erklären. Ich zog das Tuch weg und sie weinte jämmerlich!!!!! So richtig panisch. Ich sah auch das erste Mal Tränen an ihren Augen hängen. Ich nahm sie hoch und sie schrie und schluchzte und hatte so Schnappatmung 😓 Ich hab sie geschunkelt und Schnuller schnell gestöpselt und bin mir ihr zum Spiegel und hab Quatsch gemacht. Dann lachte sie direkt wieder.
Sie macht auch, als würde sie ersticken, wenn sie sich vor lauter Gewedel das Lätzchen hoch schlägt und es über der Nase landet. Scheinbar ist das normal? Sie macht auch so, wenn sie nur was über den Augen hat...
Aber das heute war echt schlimm.
Kann da was Ernstes passiert sein nun? Unwahrscheinlich, dass sie an einem Mulltuch erstickt, aber ich denke auch an die psychische Ebene. Ich hab sie zwar befreit, aber sie sah mcih auch als letztes. Kann sie schon "denken": was hat Mama mir da angetan?
Etwas schlimmes passiert - Tuch über Kopf gezogen
Das denkt sie ganz bestimmt nicht - viel eher hat sie es schon wieder vergessen 😉 keine Sorge.
Das erinnert mich aber an meinen ersten Sohn - der hat in seinen ersten Monaten immer die Luft angehalten, wenn irgendetwas unerwartet sein Gesicht bedeckt hat. Zu seiner Taufe hat meine Oma ihn raus zum Auto getragen, ich war noch kurz in der Küche und hab sie vom Fenster aus gesehen. Da steht sie, plaudert mit meiner Mutter und hält meinem Baby ein Mulltuch aufs Gesicht, wegen dem Wind, Urgroßmütter eben 🙈 ich bin schnell rausgelaufen und hab ihm das Tuch vom Gesicht gezogen. Er hat bitterlich geweint.
Schäden hat er aber keine davongetragen 😉
Ja genau. Dieses Luft anhalten.... Puh okay... Scheinen wohl alle Babys zu machen.
Nene... Alles gut... Sie wird sich nur geärgert haben, dass etwas nicht so klappte, wie sie sich das Vorgestellt hat.
Meine hat sich in dem alter immer ihre Mütze überm Gesicht gezogen wenn sie schlafen wollte..
(siehe Profil Bild)
Das kann sie ab :)
Das wird der Frust über was anderes gewesen sein
Hört sich für mich an als hätte sie sich nur doll erschrocken. Ist ja auch nicht schön nichts sehen zu können und gehalten zu werden in som Tuch.
Mein Sohn hatte als Säugling einen Monitor der auch die sauerstoffsättigung kontrollierte. Ich hab es mit einem spucktuch getestet. Es lag doppelt auf seinem Gesicht und er war nicht beeinträchtigt in der Atmung. Weiterhin 99-100% Sättigung.
Oh okay. Vielen Dank für deine Antwort und die Info bzgl der Sauerstoffsättiging. Echt interessant.
Sie wird wahrscheinlich eher froh sein, dass du sie befreit hast. Natürlich ist sie kurz in Panik geraten, aber ein langfristiger Schaden entsteht durch sowas bestimmt nicht.
Unser Sohn hat sich ne Weile auch alles aufs Gesicht gezogen, keine Ahnung warum...
Kannst ja einfach in Zukunft keine Tücher bei ihr lassen, auch wegen der Strangulationsgefahr. Wenn ich meinem Sohn ein Tuch gebe und nicht so genau hingucken will, dann knote ich es immer mehrfach bis quasi eine große Kugel mit zwei kurzen freien Ende entsteht. Denke damit kann er sich nicht wirklich etwas tun, aber trotzdem spielen.
Ja. Sie hat so jämmerlich geweint,wie ein grosses Kind sozusagen. Ich war so erschrocken. Wahrscheinlich kämpfte sie die 3, 4 Minuten schon damit, als ich grad losgegangen bin.
Ach ja... Ich lasse so was nicht mehr in der Nähe.
Danke für deine Antwort.