Hillllfeeee - Baby 4 Monate Kleinkind 2 j

Hallo Liebe Community.
Meine Maus ist vor kurzem 4 monate alt geworden.
Doch meinem 2 Jäjrigen bruder scheint dies nicht so zu gefallen?
Wenn er sie sieht wirft er sich andauernt auf ddn Boden oder weint dreht sich weg.
Wenn ich aufs klo geh und die kleine mitnehm kontrolliert er wo wir hingehen.

Die kleine kann ich auch kaum alleine lassen da er jede chance nutzen würde ihr schaden zu zufügen

Ist das eine Art Neid eifersucht oder hat er Angst hat den jemand solch erfahrungen gemacht ???

was denkt ihr?

1

Weder noch. Neid und Eifersucht halte ich für die falschen Kategorien.
Ich denke, er ist traurig! Das klingt sehr besorgniserregend #schmoll

Er "kontrolliert" nicht. Fühlt er sich ausgestoßen?

Du schreibst von "Maus" und dem "2Jährigen".
Zeigst du ihm denn, dass du ihn auch so sehr liebst wie das neue Baby?

4

Der kleine ist nicht mein Sohn sondern mein Bruder, ich hatte die Situation beschrieben was passiert wenn ich bei meinem Vater auf Besuch bin.
Natürlich zeig ich ihm, das ich ihn Lieb hab und versuche auch nähe aufzubauen er blockt leider ab

2

Ich glaube nicht, dass er "kontrolliert" wo ihr beiden hingeht - er möchte einfach dabei sein. Ich würde ihn direkt fragen, ob er denn auch mitgehen möchte. So fühlt er sich nicht ausgeschlossen und verneint es womöglich sogar.
So einfach ist das für größere Geschwister leider nicht. Dein 2 Jähriger merkt, wie viel Aufmerksamkeit das Baby bekommt, dass es überall mitgenommen wird, getragen und gekuschelt wird ... dem kannst du etwas entgegenwirken, indem du deinen Sohn einfach überall miteinbeziehst. Sei es wickeln, baden, füttern oder sonst was - bitte ihn um seine Hilfe oder frag ihn einfach, ob er mitkommen und zuschauen möchte. Er könnte während dem Wickeln der kleinen Schwester Spielzeug vor die Nase halten und anschließend bekommt er Lob, weil er so toll geholfen hat 🙂
Ich habe 3 Kinder und diese Art von "Eifersucht" gab es nicht. Sie waren immer die großen Brüder, die so toll geholfen haben. Allerdings war der Altersunterschied etwas größer. Mit einem 2 Jährigen und einem Baby ist es bestimmt nicht einfach, beiden gerecht zu werden, aber es sind tatsächlich die kleinen Dinge, die deinem Sohn die Eifersucht etwas nehmen werden, auf die man oft gar nicht achtet. Ihn immer ernst nehmen, loben, mit ihm reden - dann hat er keinen Grund, sich auf den Boden zu werfen, denn er hat ja bereits deine Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße ❤

5

Der 2 Jährige ist mein Bruder, nicht mein Sohn.
Ich beschrieb die Situation wenn ich Auf Besuch bei meinem Vater bin.

Ich habe ihn nie Ausgeschlossen doch Leider kommt er mit meinem Baby garnicht klar.

9

Achso 🙈 dann ist mein Text natürlich sinnlos, tut mir leid 😅 das hab ich falsch verstanden. Dabei schreibst du ja "mein Bruder" ...

3

Hallo!
Im ersten Moment, als ich deinen Text gelesen habe, habe ich mit deinem Sohn gefühlt.. es klingt ein bisschen als wäre deine Tochter dein kleiner Schützling und dein Sohn der Störenfried!

Damit will ich nichts werten und dich auch nicht verurteilen! Ich glaube dass es gar nicht von dir beabsichtigt war!!
Ich möchte dir nur vor Augen führen wie es sich liest und vielleicht ist es zuhause ja irgendwie genauso....
Dein Sohn sucht denke ich deine Aufmerksamkeit und fühlt sich ausgegrenzt...
Wie die Mädels vor mir schon geschrieben haben: bezieh ihn mehr ein. Vllt kannst du auch, wenn Papa zuhause ist, mal eine oder zwei Stunden nur was mit deinem Sohn machen? Spielen, raus gehen, kuscheln, ganz egal!

Ich wünsche euch alles Gute!
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 13 Monate 💝

6

Hejj Der kleine ist nicht mein Sohn sondern mein Bruder.
Ich könnte mir aber nicht vorstellen weshalb er sich ausgeschlossen fühlen täte.

8

Ach! Okay! Na das ist ja doch eine andere Situation, sorry! Das habe ich aus deinem Text so nicht verstanden...

Tja..

hast du dich vor der Geburt deiner Tochter intensiv mit ihm beschäftigt? Was jetzt so nicht mehr ist/geht?
Wahrscheinlich ist nun deine Tochter der Mittelpunkt wenn du zu Besuch kommst?
Bist du häufig dort?

Lg

weitere Kommentare laden
7

Welche Erfahrungen denn??

10

Hi,

ich denk dass er einfach Aufmerksamkeit sucht und eifersüchtig ist weil er nicht mehr der kleine ist.
Mein Neffe (2,5 Jahre) ist in der Nähe meines Sohnes (3 Monate) auch aufgedrehter und lauter.
Vielleicht kannst du ihn mit einbeziehen wenn du die kleine mal wickelst und ihm erklären dass sie auch seine Hilfe braucht. (Beim spielen etc)

Lg Annette