Kurze Atempause

Guten Abend,
Ich habe mal eine Frage... Mein Kleiner ist jetzt gerade 6 Wochen alt geworden. Er versucht mittlere viel mot uns zu Kommunizieren ( Arme, Beine und Blickkontakt )
Wenn ich mit ihm redet guckt er mich an versucht Geräusche zu machen und zappelt dabei versucht auch schon ein wenig zu lächeln.. Genau das haben wir gerade wieder gemacht und ich hatte den Schock meines Lebens. Er machte seine Geräusche guckte mich dabei an und auf einmal ging sein Mund ganz weit auf und der Kopf nach oben.. ich dachte er will Gähnen oder Niesen.. auf einmal wurd sein Gesicht ganz rot und glaube er konnte nicht atmen danach hat er kurz gerüstet und alles war wieder gut.. er war dann zwar ruhig erstmal aber dann hat er ein bisschen gespuckt... dann wieder ganz normal und hat auch geschrien.. jetzt schläft er friedlich aber habe Angst das es wieder passiert wenn ich schlafe.. Hat er sich einfach wegen seinen Geräuschen oder sonst was an seiner Spucke verschluckt? Das meint mein Mann nämlich und soll mich nicht so verrückt machen.. Das war jetzt das erste Mal und der kleine ist ganz normal wie immer.
Aber habe trotzdem Angst.. was meint ihr?

1

Meiner hat sich 3x verschluckt seiner Spucke im 1. Jahr. Jedes mal sieht es furchtbar aus. Beim 1.mal wollte mein Mann schon ein rtw rufen( ja wir sind ängstlich).
Ob dein Kind sich verschluckt hat, kann ich per Ferndiagnose nicht sagen.
Aber meiner hat danach immer geweint und gehustet. In Fliegergriff nehmen, hat geholfen.
Lg

2

Ich glaube auch, dass er sich an seiner Spucke verschluckt hat, so wie es beschrieben ist. Mein Kleiner verschluckt sich auch desöfteren an seiner Spucke. 🙈
Andere Sache: Atempausen kommen auch bei gesunden Babys immer wieder mal vor, bis zu 20 Sekunden.
Ich glaube aber jetzt brauchst du keine Angst zu haben.

3

Also ich glaube 20 Sekunden sind doch bisschen arg viel für ein gesundes Kind.
20 Sekunden war unsere alarmgrenze am Monitor.
10 Sekunden können ganz normal sein und bei 15 Sekunden sollte man schon hellhörig werden.

5

Okay, ich hab es natürlich nicht selbst erfunden, sondern nur hier gelesen, das hätte ein Kinderarzt gesagt

weiteren Kommentar laden