Söckchen als Handschuhe über Nacht?

Bei den ca 17 Grad, bei denen ein Baby schlafen soll, kriegt unsere Kleine eiskalte Hände. Wir haben ihr Söckchen drüber gezogen, aber durch das ständige Zucken im Schlaf landen die Hände samt Socken hin und wieder über der Nase und dem Mund.
Ist das gefährlich? Mein Mann meint, bei sids gehe es doch darum, wenn das Baby sich selbst nicht "befreien" kann - zb, wenn aus Versehen eine Decke drüber rutschen würde. Die Hände könne sie aber ja selbst wieder wegziehen, falls sie schlecht Luft bekäme. Außerdem seien ja nicht die Nasenlöcher richtig zu, wenn die Hand so drüber liegt mit Socke.

Wie sehr ihr das?

1

Wenn die Socken an den Händen bleiben ist das denke ich nicht schlimm. Wenn sie abrutschen und dann im Gesicht liegen bleiben wäre das wohl nicht so toll.
Unser kleiner hat nachts auch kalte Hände, ist aber laut Hebamme überhaupt nicht schlimm. Ihn stört es nicht, er schläft seelenruhig so und solange sich die Finger nicht irgendwie bläulich verfärben, sind denke ich keine Handschuhe nötig. Wenn ihr sie trotzdem überziehen wollt klar, aber wenn deine Sorge groß ist würde ich sie einfach weglassen ☺️
Von der Hebamme kam auch noch der Tipp dem Baby Pulswärmer anzuziehen, quasi eine kleine Stulpe um das Handgelenk. Das haben wir aber noch nicht versucht, ist aber für euch vielleicht eine Alternative.

2

Hallo, ich habe meinem Sohn damals auch Söckchen über die Hände gezogen beim Schlafen, aber nicht wegen der Kälte, sondern weil er sich ständig im Gesicht gekratzt hat. Die Kinder haben das schnell raus, dass sie die Hand auch selbst wieder aus dem Gesicht nehmen können. Wegen Kindstod musst du dir denke ich da keine Sorgen machen.
Liebe Grüße

3

Hab ich auch gemacht, wenn die kleinen Handschuhe angesabbert in der Wäsche lagen, aber nicht wegen Kälte, sondern weil sich die kleine Lady dauernd im Gesicht gekratzt hat.

4

Mein Baby hatte nie Handschuhe an und hat immer kalte Hände - und war noch nie krank. Sie hat auch bei Temperaturen von 13° nur den Schlafsack getragen. Sie wird nächste Woche 6 Monate. :-)

5

Wie alt ist denn dein Baby? Mein Sohn hat auch öfter richtig kalte Hände in der Nacht, ich ziehe bevorzugt Langarmbodys und Schlafanzüge an die etwas länger sind. Vielleicht gibt es ja auch welche zum umklappen?
Wenn sie noch klein ist wäre mir mit einer Socke die eventuell im Gesicht liegt nicht so wohl. Ab nem gewissen Alter macht ne kleine Socke vermutlich nicht viel aus, unser Sohn kann sich Sachen selber runter ziehen (meistens) und reibt sich auch im Schlaf im Gesicht rum wenn da was stört (meine Haare z.B.). Aber er ist jetzt auch fast 8 Monate, glaube angefangen hat das so mit 4 Monaten etwa.

7

Meine ist erst zehn Tage... Ne, wohl ist mir da gar nicht 🙈

6

Sids ist der tot ohne erkennbare Ursache.
Wenn das Kind einfach das Atmen einstellt und das Herz aufhört zu schlagen.
Wenn eine Decke drüber liegt und es dann verstirbt ist es ein erstickungstod.

Ich denke die söckchen an den Händen führen nun eher nicht zu einem erstickungtod.

Allerdings sind kalte Hände bei den ganz kleinen gar nicht ungewöhnlich.
Deshalb sagt man ja auch man soll sich bei den Kindern am.nacken nach der Temperatur gucken.