Entwicklungsstand mit einem Jahr

Hallo ihr lieben
Unser kleiner Mann ist jetzt schon 1 Jahr alt geworden seit dem 05.01. dann hab ich mich auch informiert wie sich ein Kleinkind in dem Alter nun weiter entwickelt und wie man es fördern kann. Auf YouTube gab es dazu dann viele Videos wo mamis erzählen was ihre kleinen schon alles können. manche Kinder sollen schon „ ja nein usw sagen können. Können Becher stapeln usw. ich hab dann vor einigen Tagen versucht mit ihm zusammen becher zu stapeln nur ist mir aufgefallen das er mit seinen Spielsachen nicht wirklich was anfangen kann. Er schmeißt einfach die Sachen durch die Gegend spielt bisschen mit seiner Rassel macht lernbücher auf aber sonst steckt er sich nach kurzen Betrachten der Sachen sofort in den Mund. Und mit den Bechern war auch nichts anzufangen. Was die sprachentwickung angeht versteht er nur nein und komm, hat auch mal
Oma gesagt aber da bin ich mir auch nicht sicher ob das bloß Zufall war ja und Mama und Papa sagt er . Gestern haben wir zusammen an seinem Spieltisch gespielt und ich habe gemerkt das er mir auch Sachen nachmacht. Aber wirklich mehr ist auch nicht drinne , er kann schon von unserem Bett runter klettern. kann mit der Hand winken wenn man tschüss sagt . ich habe ja nicht mehrere Kinder um Vergleiche ziehen zu können deshalb hat mich das schon verunsichert . Man liest davon das Kinder schon im ersten Jahr 50 Wörter kennen. Und ganz ehrlich das ist bei uns nicht so . Wie war es bei euren Kindern ?

1

War bei allen Kindern unterschiedlich. Die erste hat mit 1,5 Jahrem erst wirklich selber was gesagt, vorher nur "ja ja ja ja" als Dauerbla^^
Dafür konnte sie mit 10 Monaten frei laufen.
Der Zweite hat mit 18 Monaten erst an Laufen gedacht, konnte mit 1 aber die ersten wenigen Worte.
Dein Kind klingt völlig normal, jeder macht was anderes in anderer Reihenfolge.

2

Ja hmm das hat mich nur verunsichert weil mein Kind zwar auch Mama
Papa sagt und mit dem
Mund schon Geräusche macht
Ich weiß jetzt nicht wie man das nennt so klaksen halt :D

3

Ach mach dich doch nicht fertig!
Gerade solche Videos machen doch Mütter, die damit angeben wollen was ihr Kind nicht schon alles kann.
Kinder entwickeln sich ganz unterschiedlich. Die einen können das eine besser die anderen das andere.
Kann dein kleiner schon tierlaute? Das zählt auch als Wort.
Bei Auffälligkeiten wird das sowieso bei den Untersuchungen beim KiA raus kommen.
Für mich klingt dein kleiner voll im Rahmen.
Meine große konnte schon deutlich mehr Worte mit einem Jahr, Sprache war und ist für sie aber immer schon sehr wichtig. Becher stapeln hat sie nie gelernt (das hat sie schlicht nicht interessiert) dafür konnte sie sie super umwerfen und hat das geliebt😂
Wenn ihr beide daran Spaß habt dann kannst du vorlesen und viel singen um die Sprache zu fördern. Fingerspiele eignen sich da auch super und die meisten Kinder finden das ganz spannend.
Dein kleiner wird dich immer mehr imitieren, wenn du möchtest, dass er was lernt, dann mach es ihm einfach vor. Wichtig ist das aber auch nicht, das wird alles von selber kommen.
Lg

4

Danke für deine Antwort, man macht sich so seine Gedanken wenn andere erzählen was ihre Kinder schon alles können , bei meinem kleinen hab ich das Gefühl er versteht viel mehr als das er sprechen kann.. morgen haben wir U6 ich denke dann ist auch die perfekte gelegenheit einfach mal zu fragen.

8

Wichtig ist, dass er dich versteht! Das heißt er wird dich aller Wahrscheinlichkeit nach gut hören und da liegt kein Problem vor!
Mit einem Jahr müssen sie noch nicht viel sprechen! Ein paar Worte (eigenkreation) und versuche dazu reichen schon. Vielleicht hast du einzelnes noch gar nicht bewusst als eigenes Wort wahrgenommen.
Das kommt schon noch! Irgendwann ist man froh wenn sie dann ausnahmsweise mal nix sagen🙈
Meine Kleine ist ihrer Schwester beim Sprechen auch weit hinterher. Dafür kann sie Dinge, die die große zur selben Zeit nicht konnte.
Mach dir nicht so viele Gedanken zu dem was andere erzählen. Ich finde Vergleiche sollen nur dazu dienen um zu sehen, was für Spezialgebiete das eigene Kind momentan hat. Irgendwas kann dein kleiner bestimmt auch besser als die anderen seines Alters. Gerade in dieser Zeit fokussieren sich viele auf einzelne Bereiche.
Sprich es bei der U an wenn du dir Sorgen machst, deiner Schilderung nach scheinen die aber unbegründet.

5

Ich finde er klingt vollkommen normal entwickelt 😊😊👍🏼

6

Hey du,

Also meine Tochter ist auch 12 Monate alt. Sie sagt „Mama“ und „da“ und „das“. Mehr nicht aber das find ich völlig ok? 😊 jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Sie hat dafür mit 11 Monaten das laufen angefangen und konzentriert sich mehr auf die Motorik 😉
Vergleich nicht so stark, es wird so oft geschwindelt und was dazu erfunden wenn man so im Netz liest. Mein Neffe ist zb 1,5 Jahre und spricht evtl 1-2 Wörter mehr 😉

Alles ist gut 😊

7

Meine Tochter ist auch ein jahr alt und läuft den ganzen Tag mit ihrem Lauflernwagen durch die Gegend. Sie brabbelt viel,schaut sich ihre Bücher an,beschäftigt sich mit unterschiedlichem Spielzeug und nimmt alles in den Mund. Becher werden voller Freude umgeschmissen. Bis auf da oder mal mamama wird noch nicht gesprochen. Ich finde sie trotzdem total fit und kann es ja nicht ändern,dass sie vielleicht Dinge nicht kann,die andere können. Alle Kinder haben ihr eigenes Tempo und werden alles wichtige früher oder später lernen.

9

Ich finde auch, dass alles was ich von dir lese total normal klingt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Zu dem Stapeln: bei meinem kam das tatsächlich von einen auf den anderen Tag. Vorher hat er die Becher nur in der Gegend rum geworfen 🤷🏼‍♀️ Auf einmal fing er an die Dinger ineinander zu stapeln und dann aufeinander.
Meine App hat mir heute gesagt, was mein 18 Monate altes Kind können sollte und das waren u.a. 2-3 Becher stapeln, 5-8 Wörter selber sagen. Also hat dein kleiner noch laaaaaange Zeit. Und ein halbes Jahr macht super viel aus!!! Glaub mir, in den nächsten 6 Monaten wird sehr sehr viel passieren. 😉

10

Danke für deine Antwort das hat mich „ beruhigt“ wenn man das so sagen kann, ich lese ja jetzt auch das es bei anderen nicht unbedingt sehr viel mehr Wörter sind und sich jedes Kind sich in jedem Bereich unterschiedlich schnell entwickelt..

11

Hey :)

Jedes Kind hat sein Tempo und seine Stärken und Schwächen :)
Unsere Räubertochter (genau 1 monat älter) spricht zum Beispiel schon echt viele Worte. Dafür läuft sie noch nicht frei und klettert auch nicht so richtig gut 😅 stapeln tut sie nur, um es danach wieder umzuwerfen 😂 aber ich finde das vollkommen normal, sie ist sprachlich sehr weit und motorisch so untere norm, also nicht besorgniserregend, aber auch kein Vorreiter 😂
Versuch dich zu entspannen, irgendwann laufen und sprechen sie alle :) du brauchst sich nichts gezielt fördern, einfach normal spielen, viel reden und erklären was du machst und mitmachen und zugucken lassen. Dabei lernen die kleinen alles, was nötig ist :)
Lg
Anna mit Räubertochter (13 Monate) im Arm 🤱 und⭐ fest im 💜