Extrem raue Haut zunehmend

Thumbnail

Hallo zusammen,

Eigentlich schreibe ich gar nicht hier und lese auch eher selten, weil ich mich sonst immer verrückt mache 🙈
Aber jetzt habe ich bzw mein 6 Monate alter Sohn ein immer schlimmer werdendes Problem.
Es begann relativ harmlos mit einer nicht einmal geröteten rauen Stelle am Unterschenkel. Mittlerweile sind beide Beine richtig rau und es scheint ihn auch zu jucken. Es fühlt sich fast an als ob alles verhornt.
An den Fußfesseln hat er beidseitig jetzt auch neue wie ein ringelekzem und am Kopf beginnt er sich auch zu kratzen.
Ich verzichte seit Silvester auf jegliche Form von tierischem Milcheiweiss oder Produkt ... bis jetzt zeigt sich keine Besserung.
An Salben und Creme haben wir:
Linola fett und linola hautmilch
Welede calendula und weiße Malve
Ombia urea 10%
Töpfer Kleie creme und kleie bad
Eubos Hautruhe

Nichts scheint wirklich zu helfen und es kommt und geht irgendwie, so dass ich überhaupt keinen Anhaltspunkt habe was es auslösen könnte.
Seine gesamte Kleidung habe ich 2:40 std nur mit Wasser gewaschen um Waschmittel auszuschließen, aber keine Änderung.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Bilder hänge ich an.

Vielen lieben Dank im Voraus

1
Thumbnail

Bein

2
Thumbnail

Ekzem am Fuß jetzt ausgeprägte

3

Hallo,
Ich würde zu einem Hautarzt gehen und es anschauen lassen.
Es könnte vielleicht Neurodermitis sein. Das habe ich selbst, und als Baby habe ich anscheinend auch ab und zu so ausgesehen. Und da hat mir nur eine leichte Kortison haltige Creme geholfen wenn ich solche Schübe hatte und hab.
Ich wünsche euch alles Gute

4

Warst du damit schon mal einem Hsutarzt, welcher auf Kinder spezialisiert ist?
Meiner Meinung nach sieht das nicht gut aus und bedarf evtl „schwerer Geschütze“ als Weiße Malve und Co..

Unser 2. Kind hat Neurodermitis. Töpfer Kleiebad war furchtbar für ihn. Er genoß immer ein Bad mit Neuroderm Ölbad, da war seine Haut danach babyzart.

Gehe bitte zu einem Arzt.

6

Nein, wir waren noch nicht beim Arzt. Nächste Woche müssen wir sowieso zu U.
Tatsächlich ist es erst in den letzten zwei Tagen am Kopf so schlimm.
Töpferbad findet er nicht schlimm, zumindest weint er nicht ... er strampelt im Wasser und scheint es spannend zu finden wie das Wasser spritzt.

11

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manche Kinderärzte bei Haut-Angelegenheiten nicht kompetent genug sind.
Unser Ex-KIA sagte lapidar „machen sie Pflegecreme“ drauf 😂😂😂.
Am Ende entzündeten sich die rauen Stellen und wurden schließlich von Staphylokokken befallen, so dass honigfarbenes, klebriges Sekret abgesondert wurde und die Haut mit der Kleidung verklebte.
Du kannst dir denken, was das beim Umziehen bedeutete 😱😭.

Und ja, bei uns fing es auch mit einer kleinen Stelle am Bein an (nach einer 6-fach-Impfung) an und breitete sich rasend schnell am ganzen Körper aus.

5

Hallo,

sieht für mich (als selber Betroffene) auch nach Neurodermitis aus. Da ist es leider immer noch schwer, einen richtig guten Arzt zu finden... hast du Instagram? Dann kann ich dir kids.doc.vitor nur empfehlen! Das ist ein Kinderarzt der sich selber „Dr. Haut“ nennt, also das ist eins seiner Fachgebiete ☺️ er hat viele interessante Videos, unter anderem ein ganz neues zum Thema Neurodermitis. Er hat in seinen Storys schon vorher/nachher Bilder gezeigt die echt Wahnsinn sind (ich glaub ihm auch dass das echt ist)

12

Da müsste ich auch sofort dran denken weil ich in sein neurodermitis Video gestern noch reingeschaut habe und direkt gelernt habe dass es da unterschiedliche Phasen gibt.

Würde ich auch empfehlen und natürlich, wie er auch selbst sagt, beim Arzt vorstellig werden.

Ich persönlich weiss auch nicht ob ich da noch lange warten würde (weiss ja nicht wann eure U ist...)

Liebe Grüße 😊

13

Die u ist am Dienstag und zum Dermatologen gehen wir am 19.

7

Hallo,

Schaut für mich nach Neurodermitis aus.
Ich selbst hatte als Kind auch Neurodermitis.

Bitte mach gleich morgen einen Termin bei einem guten Hautarzt aus. Die haben lange Wartezeiten.

Ich versteh garnicht warum du bis nächste Woche warten möchtest. Ich würde nicht so lange warten und wäre sofort zum Arzt gegangen. Von alleine wird es wahrscheinlich nicht weggehen. Im Gegenteil, es breitet sich weiter aus und wird immer schlimmer. Wenn sich dein kleiner kratz wir er Juckreiz haben und leidet darunter. Er kann sich ja selber nicht helfen.
Die richtige Pflege kann sehr helfen um die Symptome zu verringern.

Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser.

Lg Tati

9

Also zu meiner Verteidigung 🙈 es hat sich erst kurz vor Weihnachten mehr abgezeichnet und zwischen den Feiertagen war mein Arzt nicht da. Zu corona ist es es nicht ganz einfach außer der Reihe zukommen. Ich dachte ich müsste am 6.1. hin und hatte am 5. angerufen und erfahren wir hätten erst am 12. Termin. Ich hatte gefragt ob es auch früher ging, ging aber nicht.
Wir haben uns einen kinderdermatologen in Düsseldorf rausgesucht, da rufe ich morgen an.
Vielen dank für die Hilfe trotzdem... ich hoffe aber ihr habt einfach nicht recht 😭.

Lg

8

Ich finde auch, dass es nach einer Neurodermitis aussieht. Würde auch jetzt schon zum Arzt und ihn nur mit Zusatz von Biomandelöl und einem Schuss Milch darin baden, alles andere ist für die Haut nicht von Vorteil und für die Babys unangenehm, die Hautpflege sollte angepasst werden. Mein Sohn hat auch immer wieder Schübe und eine richtige Hautpflege ist das a und o.

10

ich würde das definitiv mal bei einer kompetenten kinderärztin abklären lassen, so großflächig wie es ist :-)

14
Thumbnail

Heii
Bei meinem Babys alles Top.
Aber schau mal meine Hand, ich denke hab das selbe kriege das zum Glück nur im Winter wegen der trockenen und kalten Luft. Habe es normalerweise immer an den inneren Oberschenkel. Dieses Jahr das erste mal an den Händen, sieht schrecklich aus und Juck auch. Sobald es draussen etwas wärmer wird wird es besser. Zeige momentan meine Hände sehr ungern.
War auch schon bei meinem Hautarzt der sagt immer ich habe eine sehr empfindliche Haut, sie sei eine Mimose 🙈 habe leider aber auch Neurodermitis.
Habe von HA eine Salbe bekommen die sehr fettig ist, für die Hände dof 🥴

Kriege das immer nur im Winter in den wärmeren Tagen verschwindet es sofort.

Gruss