Nacht im KH

Ich muss mich mal kurz ausheulen, auch wenn es keiner liest. (Und falls doch, bitte keine unnötigen Kommentare.)

Unsere Zwetschge (knapp 10 Mo) ist heute nach ihrem Vormittagsschläfchen aus dem Bett gefallen. Normalerweise macht sie sich wenn sie wach ist gleich durch meckern bemerkbar, heute nicht. Sie hat vor ein paar Tagen gelernt, wie sie sich alleine aufsetzen kann und macht es höchst kompliziert über den Bauch auf die Knie, dann robbt sie so lang nach hinten bis sie genug Schwing hat sich aufzusetzen. Ich nehme an, dass sie das heut versucht hat und von meiner Seite bis zur Seite meines Mannes gerobbt ist undn dort ist sie dann runtergefallen.

Wir sind sofort ins Zimmer gerannt, als wir den Bums gehört haben und da lag sie am Rücken und hat geschrien. Zum Glück konnten wir sie ziemlich schnell beruhigen und sie hat kurz drauf schon wieder gelacht. Aber so ca. eine 3/4 Stunde danach hat sie sich schwallartig übergeben. Aber auch das fand sie lustig. Beim Essen ist mir dann aufgefallen, dass sie eine ziemlich rote Stelle an der Stirn hat, die man davor nicht gesehen hat. Sonst war sie total gut drauf und hat sogar glernt wie sie in die Hände klatschen kann. Hab zur Sicherheit unseren KiA angerufen und die haben mich auf die Unfallchirurgie ins Krankenhaus verwiesen. Bin dann also los und ins Krankenhaus. Dort wurde sie geröntgt, was ok war. Aber weil sie sich übergeben hat, wollten sie sie zur Beobachtung über Nacht da behalten. Seit wir im Zimmer sind hat sie immer wieder panische Schreikrämpfe und lässt sich kaum beruhigen. Zu allem Überfluss hat sie ganz arge Zahungsschmerzen. Die Schwester hat uns schon ein Zäpfchen gegeben und danach dachte ich auch dass sie schläft. Hab sie dann noch mal gestillt und sie war auch schon am eindösen. Auf einmal ist sie panisch aufgeschreckt und hat wieder wie am Spieß geschrieen bis ich sie in die Trage gepackt habe. Jetzt ist sie eingeschlafen aber immer noch total aufgebracht und fängt immer wieder an zu weinen.

Nachdem sie höchstwahrscheinlich nix am Kopf hat frage ich mich jetzt, ob ich ihr diesen ganzen Stress unnötig antue? Ich hoffe sie ist dadurch nicht traumatisiert. War vorher echt kurz davor uns vorzeitig zu entlassen und nach Hause zu fahren.

1

Hallo,
du hast doch alles richtig gemacht. Wenn sie schwallartig erbrochen hat, wäre ich auch zur Überwachung ins Krankenhaus gefahren. Das ist jetzt natürlich aufregend für euch alle, aber stell dir mal vor, zu Hause würde es schlimmer werden. Dann wärst du froh, wenn du in der Klinik geblieben wärst. Versucht die Nacht rumzukriegen und dann geht ihr morgen nach Hause. Wir haben klappbare Bettgitter. So was kann ich wirklich nur empfehlen! LG und alles Gute

2

Hi
ich würde bei einem Sturz aus dem Bett mit übergeben danach auch auf jeden Fall in Krankenhaus bleiben.
Das ist ja DAS Anzeichen schlechthin für eine eine Gehirnerschütterung. Da würde ich auch am liebsten Profis um mich haben.

Das deine Kleine nun so unruhig ist, liegt wohl auch daran dass der Tag einfach super aufregend war und es viel zu verarbeiten gibt. Vielleicht würde sie ebenso zu Hause weinen und nicht zur Ruhe kommen. .warte die Nacht ab und morgen sieht die Welt ganz anders aus.
Ich würde dir ebenfalls Rausfallschutz für das Bett empfehlen.

Gute Nacht 🍀

4

Weisst du zufällig, in dieser Rausfallschutz auch für Boxspringbetten funktioniert ?

5

Da gibt es auch einige die kompatibel sind für Boxspringbetten 😊

weitere Kommentare laden
3

Ohje du Arme, das klingt wirklich nervenaufreibend. Ich würde auch zur Sicherheit im Krankenhaus bleiben, auch wenn es eine harte Nacht für euch wird. Morgen könnt ihr dann ja schon wieder nach Hause. Deine Kleine spürt bestimmt die andere Umgebung und auch deinen Stress, aber traumatisiert ist sie davon ganz bestimmt nicht. Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus 🌞

6

Hallo,

Ich kann deine Sorge im Nachhinein verstehen, aber du hattest ja auch einenGrund warum du ins Krankenhaus gefahren bist.

Dein Kind kann sich freuen das du richtig gehandelt hast und auch jetzt in dieser ungewohnten Situation bist Du für dein Kind da.

Vorsicht ist besser als nachsichtig.

Gestern ist meine Tochter auch vom Bett geplumst. Ich habe vorsorglich Kissen darum gelegt weil sie auch schon versucht Dinge herunter zu krabbeln. Wenn sie im Elternbett schläft sagt sie auch immer erst kurz vor knapp bescheid, so das ich sie im Moment auf dem Fußboden schlafen lege wenn ich noch nicht müde bin und was anderes mache.

Du hast also auf jeden Fall richtig gehandelt.

8

Huhu,

unsere ist mal mit fast 3 aus dem Bett gefallen. Sie kam morgens zu uns und im Halbschlaf hab ich nicht gemerkt, dass sie immer weiter runter robbte, Kopf voraus. Als ich es merkt, wollte ich noch nach ihr greifen, aber *rums* da lag sie unten. Hat direkt geweint, war käsebleich und hat sich kurz drauf übergeben. Wir sind auch direkt ins KH, wurden aber mit der Diagnose Gehirnerschütterung nach Hause geschickt und sollten beobachten.

Wahrscheinlich haben sie euch wegen des Alters da behalten .

Also mach dir keine Vorwürfe. Sowas passiert leider immer mal.

Vielleicht hat sie Kopfschmerzen und weint deswegen?

LG und Gute Besserung!

14

Oh ihr wurdet mit der Diagnose Gehirnerschütterung nach Hause geschickt ? Wundert mich, dass sie euch nicht dabehalten haben. Worauf solltet ihr denn dann noch achten ?!

10

Hi. Uns ist es auch passiert- trotz Rausfallschutz. Unser Sohn war 9 Monate alt und ist über den Rausfallschutz geklettert, wir sind auch sofort ins Krankenhaus gefahren und mussten die Nacht dort bleiben. Ich hatte solche Gewissensbisse, er hat die ganze Zeit geweint und ich musste echt das weinen unterdrücken. Wir haben direkt am nächsten Tag ein Gitterbett gekauft, er schläft darin seinen Mittagsschlaf und die erste Zeit abends, bis wir ins Bett kommen. Jetzt haben wir ein floorbed gekauft, damit sowas nicht mehr passieren kann (ich finde das Gitterbett blöd).

Ihr habt absolut richtig gehandelt und ich hoffe, dass es euch heute morgen besser geht!

11

Hallo liebes
Fühl dich erstmal gedrückt

Ich kann total verstehen wie du dich fühlst. Aber du hast alles richtig getan! Lieber 1x mehr im Kh geblieben als 1x zu wenig

Ich lese hier etliche Kommentare über ein Rausfallschutz.. ich hab mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht sowas zu holen, aber unser Sohn würde da in null Komma nichts drüber fallen
Er schläft auch bei uns im Bett und wir machen dann immer die Kamera an. Wir haben dazu ein Bildschirm so das wir ihn sehen und nicht nur hören.

Vor 2 Wochen hat er sich auch noch gemeldet, aber mittlerweile sitzt er erstmal nur da und dann krabbelt er los

Lg und viel Kraft ❤️

12

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten. Die Nacht war recht ok, bis auf dass es im Zimmer extrem heiß war. Aber sie hat ganz gut geschlafen und war auch in der Früh gleich wieder gut drauf und hat geklatscht. ☺

Der Arzt war auch schon da und meinte wir können mittags nachhause.

Jetzt schläft die Zwetschge noch mal und ich glaube sie träumt immer wieder mal vom fallen, weil es sie dann richtig reißt und sie im Schlaf kurz weint.

Zum Thema Rausfallschutz: ich glaube da würde sie einfach drüber kraxeln. 😅 Ich glaub ich probier es erst mal mit auf dem Boden legen. Bzw. müssen wir eh ein größeres Bett für sie kaufen, vielleicht finden wir eines bei dem man eine Wand unkompliziert raus und reinstecken kann.

15

Schau dir mal das Bett von Schardt an. Das ist 120x60 also schön gross und man kann es direkt mit einer Seite komplett offen wie ein Beistellbett ans eigene Bett stellen. Bei den meisten kann man ja nur drei Gitterstäbe rausnehmen

16

Ob es schlimmer wird, apathisch, starkes erbrechen ... ansonsten hieß es, kann man eh nicht viel machen außer Ruhe.
Röntgen machen sie normalerweise auch nur bei Verdacht auf Schädelbruch hieß es.

Sie war ja zum Zeitpunkt der Untersuchung soweit wieder fit und hat auch getrunken. Es blieb alles drin. Vielleicht lag es am Alter, bei einem Säugling sind sie evtl nochmal vorsichtiger.

weiteren Kommentar laden
13

Das passiert wirklich jedem! Unser Kind ist sogar ein Mal über das hohe Bettende seines Gitterbetts gefallen, hat sich in der Luft gedreht und ist auf dem Rücken gelandet. Sah richtig schlimm aus und ich stand ein halbes Meter daneben.... Aber zum Glück nicht direkt auf den Kopf gelandet, ist nachher normal eingeschlafen, also haben wir nichts gemacht.

So bald sie lernen, selbstständig aus dem Bett zu steigen, passiert das nicht mehr so oft, bis dahin Teppich vorlegen etc.