Baby 6 Monate mag keine Bauchlage

Hallo liebe Community,
mein Sohn ist nun 6 Monate alt.
Seit Tag 1 mag er es überhaupt nicht auf dem Bauch zu liegen. Wir sind mit ihm seit 3 Monaten zur Krankengymnastik weil er aufgrund einer Verspannung am Hals seinen Kopf anfangs nur in eine Richtung drehen konnte und sein Kopf daher etwas platt wurde. Dort lernen wir unter anderem Übungen das er sich dreht usw.
Bis jetzt kann er sich nur von alleine auf die Seite drehen, auf den Bauch nicht.
Ich verbringe nicht den ganzen Tag damit Übungen mit ihm zu machen weil ich der Meinung bin das jedes Kind von ganz alleine alles lernt was es braucht bei dem einen schneller, bei den anderen halt langsamer.
Die Frau von der Krankengymnastik macht immer etwas Stress und meint das er sich nun langsam mal alleine auf den Bauch drehen sollte...
Er mag es aber auch mit seinen 6 Monaten nicht und ich kann ihn nie länger als 3 Minuten in der Bauchlage lassen danach fängt er an zu weinen.
Gibt es noch andere Babys in diesen Alter die auch noch keine Bauchlage mögen?
Ich weiß nicht was ich mir erhoffe mit meinen Beitrag... Ich bin wirklich sehr gechillt was das Thema betrifft wann kann mein Baby was, da ich schon einen großen Sohn habe und er hat auch alles irgendwann gelernt. Aber die Krankengymnastik Frau tut jedesmal so als würde mein kleiner total hinterher hängen und mit seinem Alter alles können müssen und sein auf die Seite drehen würde nicht genügen.

1

Warst du mit ihm mal beim Osteopathen? Vllt ist ei noch irgendwo blockiert und schafft es deswegen nicht.

3

Ja er hatte nur die Verspannung am Hals weil er im Bauch die ganze Zeit mit dem Kopf nach unten lag und so gegen mein Becken gedrückt wurde, er lag praktisch zu lange in ein und der selben Position im Bauch. Leider haben wir das erst gemerkt als er 3 Monate alt war, er war und ist kein Schreibaby und hat ziemlich schnell durch geschlafen daher bestannt nie Grund zu Sorge. Mir war es nur irgendwann komisch das er beim schlafen immer den Kopf in die selbe Richtung dreht und dann bin ich zum Arzt gegangen. Die Verspannung ist inzwischen weg und seine Kopfform wieder normal.

2

Ich glaube, du kannst wirklich entspannt bleiben. Meine Kinder sind nie durch die Gegend gerollt. Einfach, weil sie den Dreh nicht raushatten, wie man sich von Bauch- in Rückenlage zurück dreht. Dein Kind kennt keine Richtlinie, wonach es dies und das im jeweiligen Alter können MUSS.

4

Ich bin da auch normal entspannt, mich machen diese Sprüche bei der Krankengymnastik nur wuschig weil sie tut als könnten alle Babys mit 6 Monaten umher Rollen und sich in Bauchlage hoch drücken mit den Armen, was meiner auch nicht macht.

9

Ach, das ist Quark. In unserem Mutti-Kind-Kreis sind die Baby alle völlig unterschiedlich weit. Und mit 6 Monaten...überleg mal. Die Kleinen sind doch gerade erst noch Neugeborene gewesen. Und dann sollen sie am besten direkt alles können.

Ich finde das immer sooo doof. Vorallem machen die "Experten" einen als Neumutti immer so verrückt! Ging mir selbst beim dritten Kind noch so. Sie kam vier Wochen zu zeitig zur Welt und sollte aber nach "Richtlinie" eines normal geborenen Kindes genau soviel trinken. Also hab ich mich verrückt machen lassen und sie unter Stress zusätzlich zum Stillen noch mit so einem dünnen Schlauch und Spritze zugefüttert. Völlig bescheuert! Vom Bauchgefühl wusste ich immer, dass meine Milch völlig ausreicht und sie zufrieden gemacht hat. Aber dann hätte das Gewicht auf der Waage nicht mehr gestimmt -also nicht der Richtlinie entsprochen.

Was ich damit sagen will: Was sagt denn dein Bauchgefühl?

weiteren Kommentar laden
5

Hey!
Unsere ist 6,5 Monate alt und dreht sich auch noch nicht alleine auf den Bauch. Auf die Seite dreht sie sich ständig. Aber weiter von sich aus auch nicht. Wir üben auch mit ihr. Bei der U5 war die KiÄ dennoch zufrieden und hat nichts bemängelt. Sie meinte, dass sie es definitiv könnte. Und die Kraft dafür hat, sie will halt nur nicht. Die KiÄ meinte dann nur, dass wir sie trotzdem jeden Tag viel auf den Bauch drehen sollen. Mehr nicht. Das würde wohl noch kommen.

Ich Stress mich da jetzt auch nicht mehr. Irgendwann wird sie es wohl von sich aus machen.

Viele Grüße

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben die U5 erst in 2 Wochen, ich bin ja gespannt was unser Kinderarzt dann sagt. Zwingen kann man die kleinen ja sowieso nicht, egal was ein Arzt oder sonst wer sagt.

14

Gestern noch geschrieben, dass sie sich nicht drehen kann, heute dreht sie sich wie wild 😂 so schnell kann’s gehen 🙈

7

Mach dir keinen Stress und lass dich nciht stressen.

Wir habe noch alle laufen gelernt oder?

Ein Kind meiner Freundin hatte auch einfach keine Lust scheinbar. Sie wollte viel lieber getragen werden, anstatt zu Krabbeln oder gar dann Laufen. Sie tat das erst sehr sehr spät. Heut rennt sie überall hin. Ich glaub, sie lief erst mit 16 Monaten. Sie war einfach faul.

8

Hi, wir hatten das "Problem" zwar nicht, aber falls ihr nicht sowieso schon so was habt: es gibt bunte Spielkissen, die man dem Baby in Bauchlage unter den Brustkorb gibt. Und es gibt Kissen, in denen Wasser ist mit Spielzeugfischen. Beides hat meine Tochter sich viel in Bauchlage angeguckt und es dadurch immer fleißig geübt und hielt dann länger durch. Vielleicht wäre das ja was für euch falls du die Sachen noch nicht kennst :-) lg

11

Haben wir beides tatsächlich nicht. Vielen Dank, ich werde mich mal umschauen vielleicht ist die Bauchlage dann etwas interessanter für ihn.

12

Mein Patenkind wird am 17.1. neun Monate alt. Sie dreht nur selten alleine auf den Bauch. Wenn sie es doch macht beginnt sie bald zu weinen. Sie mag die Bauchlage nicht. Sie sitzt auch noch nicht selbständig und bewegt sich noch gar nicht vorwärts. Sie versucht es auch nicht. Die Ärzte sind auch noch entspannt. Ich glaube sie ist einfach faul 🤷‍♀️

13

Unser Baby, mittlerweile 7 Monate, hat auch die Bauchlage gehasst, hatte eine Lieblingsseite und der Kopf wurde platt. Im September (mit 3,5-4 Monaten) waren wir beim Osteopath einmal. Es war eine Nackenblockade, die sanft gelöst wurde - einen Tag später konnte er sich drehen und die ganze Zeit auf dem Bauch liegen. Heute schläft er nur noch auf dem Bauch.