Hallo zusammen,
vielleicht kann mich ja hier jemand beruhigen.
Vorab ich habe für Montag schon einen Termin beim Kinderarzt!
Bei meinem Baby ist immer wieder ein grauer Schatten um den Mund zu sehen. Seine Haut am Körper ist auch immer wieder leicht marmoriert. Ich war bisher relativ entspannt, da ich das von meinem zweiten Kind in den ersten paar Monaten auch so gekannt habe. Sie hatte allerdings, soweit ich mich erinnern kann diesen Schatten um den Mund nicht.
Bei seinen U Untersuchungen war seither immer alles bestens.
Er ist für seine 3 Monate auch schon gross und schwer, entwickelt sich auch was dass betrifft recht ordentlich.
Er ist im wachen Zustand fit und aktiv und ich denke er schläft für sein Alter auch nicht übermäßig viel.
Ende Dezember waren wir zum impfen und auch da wurde er nochmal abgehört.
Ich hätte dass mit dieser Färbung um den Mund bei der nächsten U Ende Januar angesprochen, jetzt hat mich aber gestern die Pysiotherapeutin darauf angesprochen und 5x gesagt, dass ich es unbedingt abklären muss. Jetzt bin ich panisch 🙈
Er ist insgesamt sehr hellhäutig, man sieht bei ihm immer die Venen an der Schläfe und am Auge schimmert auch eine immer sehr blau durch.
Seine Lippen sind von der grauen Färbung nicht betroffen und er schwitzt nicht übermäßig viel. Manchmal beim trinken am Hinterkopf, wo er an meinem Arm aufliegt und seine Füsse sind immer etwas schwitzig.
Beim trinken schläft er bei 4 von 7 Flaschen zum Ende hin ein, trinkt aber immer fertig.
Ich habe aber auch noch die Sauger mit dem kleinsten Loch in Gebrauch und er muss schon ganz schön ziehen.
Die Färbung verstärkt sich auch beim trinken, wenn durch dass Saugen Druck auf die Mundregion ausgeübt wird, seine Wangen sind dann aber zeitgleich rosig. Man sieht es auch mehr wenn er intensiv an seinen Händen gewickelt hat.
Kennt das jemand von euch von seinem Baby und es war alles in Ordnung?
Lg
Leicht graues Munddreieck
Kann (!) auf etwas mit dem Herzen hinweisen. Unbedingt hartnäckig den Kinderarzt ansprechen.
Kann sich verstärken, wenn das Baby weint.
Wurde ich damals mal gefragt.
Weißt du was beim Herzen sein kann?
Nein. Natürlich erstmal nicht.
Allerdings nicht selten ist ein Loch im Herzen. Haben wir wohl alle bei der Geburt, wächst aber zu.
Lass es abklären und bitte ggf gesondert nach dem Herzen zu schauen.
Bei mir wurde damals aufgrund der Tatsache, dass sie nicht zugenommen hat, danach gefragt. Ob sie ein graues Dreieck im den Mund bekäme, was beim Schreien mehr hervor tritt. Sie hatte dann etwas länger mit ihrem Stethoskop gehört... War nichts scheinbar.
Hey, das ist ja verrückt...wir haben das gleiche Problem hier! Wir waren deswegen knapp vier Tage im Krankenhaus. Mir ist das bläuliche um den Mund herum schon vor einiger Zeit aufgefallen. Da es aber eigentlich nur unterm Mund war, dachten wir an etwas dreck nach dem Schnullern. Sonntag ist es uns aber verstärkt um den Mund herum aufgefallen. Hatte abends dann noch in der Notaufnahme der Kinderklinik angerufen und wir sollten sofort kommen. Die haben meine kleine dann einmal komplett durchgecheckt. Diese Färbung KANN auf einen Herzfehler bzw. geringe Sauerstoffsättigung hindeuten. Bei uns scheint aber alles in Ordnung, herzultraschall, EKG...alles in Ordnung. Allerdings, und das könnte bei dir auch passen, machen die kleinen mit drei/vier Monaten einem Wechsel des Blutes durch. Unsere hat dadurch wohl gerade etwas weniger Blut im Umlauf und durch ihre sehr dünne Haut scheinen dann auch noch die Äderchen im Mund Nasen Bereich durch.
Wir sind mittlerweile wieder zu Hause, und unsere kleine hat dieses bläuliche immer mal wieder unterm Mund.
Ganz wichtig ist, dass die Lippen und Hände und Füße nicht blau werden!!
Nichts desto trotz, wie gesagt, es muss nichts sein, ich würde dir aber nahelegen es trotzdem so schnell wie möglich abklären zu lassen!!!
Ich würde mich freuen, wenn du uns/mich auf dem laufenden hältst.
Alles Liebe!
Steffi
Hi,
ja ich melde mich direkt am Montag dann. Sie werden auf jeden Fall dort schon seine Sauerstoffsättigung und den Blutdruck überprüfen und evtl. schonmal einen Ultraschall machen, sind aber nicht aufs Herz, sondern eigentlich auf die Lunge spezialisiert, an sich aber kompetent und werden mich dann bei Unklarheiten schon weiter überweisen.
Am Telefon waren die jetzt ziemlich entspannt und meinten erst, da er sonst fit ist, reicht es auch bei der nächsten U. Aber da ich auf einen früheren Termin gedrängt habe, schauen sie jetzt schon am Montag.
LG
Hallo, mein Kleiner hatte das auch nach der Geburt, so 1 Woche ging das. Er hatte auch abfallende Sauerstoffsättigungswerte, war auf der Intensiv. Bei ihm lag das an Anpassungsstörungen, aber das ist ja bei dir unwahrscheinlich, er ist ja schon älter.
Wenn die Lippen nicht blau sind, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen. Er wurde schon abgehört, und es ist nichts dabei aufgefallen? Die Wahrscheinlichkeit, dass dann mit dem Herzen was nicht stimmt, ist gering. Ich würde mir da erstmal keinen großen Kopf machen, aber ich verstehe deine Sorge, sehr gut sogar.
Ich wünsche euch alles Gute!
Hey, genau wegen dieses Themas habe ich auch letzte Nacht Panik geschoben und wild gegooglet.
Meine ist 3 Monate alt und hat immer mal wieder dieses leicht blaue (zyanotische) Dreieck unter der Nase. Sie schwitzt auch immer mal wieder ganz gut, wie zB wenn sie mit dem Kopf auf meinem Arm aufliegt. War deshalb nachts schon recht panisch.
Mein Freund meint, wenn jemand zyanotisch wird, dann werden die Lippen schon ziemlich blau. So ein leichter Schatten ist meistens nix, zumal wenn sie normal trinkt und normal fit wirkt.
Beim Googlen habe ich gesehen, daß sich wohl viele Mütter diese Frage stellen. Gerade nach dem Stillen oder Schreien kann das wohl mal vorkommen.
Ich werde das Thema bei der U4 im Januar ansprechen, aber wohl bis dahin abwarten. Bin zwar etwas unruhig, und behalte das auch im Auge. Aber solange sie sonst fit wirkt und die Lippen ok aussehen, warte ich ab.
Ursache ist wohl tatsächlich dieses Loch in der Herzscheidewand, das quasi alle Säuglinge haben und das mit der Zeit zuwächst. Wenn der Druck auf der einen Herzseite zu hoch wird, kann es sein, daß der Sauerstoff nicht mehr richtig verteilt werden kann, so daß es zu der blauen Verfärbung kommt. Das passiert gerade auf Anstrengung.
Aber auch bei blassen Kindern fällt das wohl vermehrt auf.
Mein Freund meint auch, daß unsere Große das damals auch hatte. Erinnere ich mich nicht dran, aber er ist sich sicher.
Bei Dir klingt es jedenfalls nicht so arg anders als bei uns. Vielleicht ist es wirklich häufig. Aber ich werde auch erst ruhig sein, wenn alles final geklärt ist.
Hey,
ich bin auch wirklich keine, die sofort wegen jedem Pups zum Doc geht, aber dass lässt mir jetzt keine Ruhe.
Lieber einmal zu viel.
Ich berichte dann, was beim Arzt raus kam.
Lg
Hallo,
wie die anderen schon gesagt haben KANN es auf eine (zu) geringe Sauerstoffsättigung hindeuten, muss aber nicht!
War bei meinem Sohn auch so, also er hatte lange immer mal wieder so einen Schatten, also ein blau/gräuliches Munddreieck. Wir haben es natürlich auch sofort abklären lassen, es war aber alles in Ordnung! Ist wohl gar nicht soo selten, sollte aber natürlich immer gecheckt werden :)
Spannend eure Erfahrungen dazu zu lesen!
Und finde es auch gut, liebe TN, dass du die Sache gleich Montag angehst, aber trotzdem nicht gleich in Panik verfällst.
Davon würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden. Obwohl wir ja sogar im Krankenhaus waren, unsere Tochter komplett durchgecheckt wurde und ja eigentlich alles i.O. ist, macht mir änder blau/gräuliche Schatten trotzdem noch Sorgen, weil ich mir immer noch nicht ganz erklären kann, woher das kommt. Hin und wieder habe ich das Gefühl, als wenn der Kreislauf etwas absackt. Ihre Wangen und Händchen sind dann manchmal auch so kalt...
Deswegen finde ich es spannend eure Erfahrungen zu lesen. Aber mich kann scheinbar nichts beruhigen 🙄🙈
Bin auf jeden Fall gespannt, was du am Montag berichtest!
LG
Update:
Hallo zusammen,
die Untersuchung beim Kinderarzt war erstmal soweit total unauffällig.
Er meinte, manche Kinder sehen einfach so aus und sein Gesamteindruck würde absolut nicht auf ein Herzproblem hin deuten.
Er hat dann die Sauerstoffsättigung versucht zu messen, hat aber direkt gesagt, dass sein Gerät dafür nicht optimal ist, da erst für Kinder ab 1 Jahr.
Bei der Messung kam dann kein besserer Wert zustande wie 90%.
Er hat mich jetzt an einen Kinderkardiologen verwiesen, aber gesagt, dass es absolut nicht eilig ist und ich mir wirklich keine Sorgen machen soll. Er macht das jetzt nur, dass ich 100% beruhigt bin, weil er weiss, dass man so etwas sonst nicht aus dem Kopf bekommt.
Lg
Hallo zusammen,
wollte mich jetzt nochmal kurz melden.
Am Dienstag in der Früh hat unser Kinderarzt angerufen und gesagt, dass er mit dem Kardiologen abends noch Rücksprache gehalten hat und wir doch früher kommen sollen.
Waren dann am Dienstag direkt noch dort.
Es wurden nochmal die Sättigung gemessen, ein EKG geschrieben und ein Herzecho gemacht und es war alles in Ordnung!
Er sieht einfach so aus.
Liebe Grüße
Das ist super zu hören.
Daß Du doch eher kommen solltest, klingt ja, als hätte der Kardiologe Sorge gehabt. Das irritiert mich jetzt wiederum. Aber vielleicht müssen sie das ernst nehmen, zumal der Kardiologe ja nicht selbst sehen konnte, wie schlimm es aussieht.
Das Problem war wohl die schlechte Sauerstoffsättigung und dass sie sich eben nicht 100% sicher sein konnten, dass es ein Messfehler war.
Ich selbst hätte wohl auch am Dienstag nochmal angerufen, wenn die sich nicht gemeldet hätten, weil auch mir dieser Wert keine Ruhe gelassen hat.
Ich dachte auch die ganze Zeit, aber wenn er doch so wenig Sauerstoff hat...und ich habe ehrlich gesagt in dieser Nacht nicht geschlafen.
Sie hatten wohl in der Gegend einen Fall, der sich ganz genau so dargestellt hat und wo der Kinderarzt gesagt hat, es ist nichts zu hören und das Kind ist fit, kann nur ein Messfehler sein und dann konnte der Kleine 4 Wochen später nur noch durch eine Not-OP gerade so gerettet werden. Seither sind alle im Umkreis wohl sehr vorsichtig.
An sich war unser Kinderarzt sich auch sicher, dass nichts ist.
Auf jeden Fall wurde er jetzt voll durchgecheckt und wir wissen 100% dass er keinen angeborenen Herzfehler hat, der übersehen wurde.
Lieber einmal mehr schauen.
Lg