Hi zusammen, in wenigen Tagen bekommen wir unser zweites Kind. Wir freuen uns riesig das wir das nach Jahren nochmal erleben dürfen. Unsere erste Tochter ist bereits 8 Jahre. Ich freue mich weiß aber auch das es sicher auch eine Herausforderung wird wenn sich nun alles ändert. Deswegen interessiert mich wie ihr das meistert, gerade morgens. Am Anfang ist mein Mann noch zuhause damit wir uns gemeinsam auf die neue Situation einstellen können. Klar früher aufstehen etc.
Aber würdet ihr das Baby extra wecken damit alles passend fertig ist um sich auf den Weg zur Schule zu machen? Oder wie habt ihr das neue Familienmitglied an den alltäglichen Rhythmus gewöhnt?!
Wie organisiert ihr den morgendlichen Alltag mit Schulkind und Baby
Huhu
Unser Großer ist zwar kein Schulkind, aber für den KiGa musste er auch immer fertige gemacht und gebracht werden..
also ich hab erst mich und den großen fertig gemacht und dann den kleinen geweckt, angezogen, gestillt und los zum KiGa.. dem Rhythmus hatte er recht schnell für sich übernommen und ist von allein um die Zeit wach geworden und hatte dann Hunger..
das 2. läuft tatsächlich so mit, wie viele immer sagen.. bzw passt es sich dem schon vorgegeben Rhythmus irgendwie an..
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Ich kann dir nur von Kita-Kind und Baby berichten. Wir bringen unsere Tochter allerdings meist zur letztmöglichen Abgabezeit in die Kita, daher müssen wir auch sehr pünktlich sein.
Mein Baby (knapp 5 Monate) hat sich viel schneller und ganz automatisch an den Familienrhythmus angepasst, als meine Große. Einfach, weil man mit dem ersten Kind meist noch die Zeit hat, in den Tag hinein zu leben.
In den seltenen Fällen, in denen das Baby also nicht von selbst aufwacht oder vom allgemeinen Gewusel wach wird, muss es natürlich geweckt werden, damit alle rechtzeitig fertig sind. Alleine ausschlafen kann es ja schlecht 😉
Glaub mir, mit etwas Zeit und Übung kommt die Routine von ganz alleine, das ergibt sich schon.
Alles Gute für die Geburt
Mein großer ist 7 und geht auch zur Schule.
Als ich schwanger war habe ich mich dasselbe gefragt wie du. Ich wollte es vermeiden das Baby morgens jedesmal ins Auto zu setzen um meinen großen zur Schule zu bringen. Ich habe ihn dann in der Schwangerschaft angemeldet mit dem Bus zu fahren. Ich muss dazu sagen das wir auf dem Dorf wohnen und nur ein kleiner Bus kommt in den dann 5 Kinder sitzen. Ich bin 2 mal mit gefahren habe ihm alles erklärt und seit dem fährt er Bus und ich muss mein Baby morgens nicht ins Auto zotteln. Vielleicht wäre das eine Option für euch? Oder wenn die Schule nicht weit weg ist könnte sie mit den anderen Kids mit laufen?
Sollte beides nicht möglich sein wird euer Baby euren Rhythmus schnell übernehmen, dann könnt ihr beide also du und deine Große Tochter euch fertig machen, dann das Baby stillen und dann zur Schule.
Hey, unsere große ist 7 geworden, als unser kleiner(bald 10 Monate) im März auf die Welt gekommen ist. Seit sie in die Schule gekommen ist, fährt sie mit dem Bus und ich muss nur wach sein um zu schauen, dass sie essen hat und pünktlich aus dem Haus geht 😄 Allerdings ist es in den 10 Monaten erst 2 mal vorgekommen, dass unser kleiner um 7 Uhr noch geschlafen hat, da muss die große aus dem Haus.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich sie fahren musste, da der Bus nicht kam. Aber wie gesagt, da er sowieso wach war, war das bisher kein Problem.
Allerdings musste ich ihn nachmittags hin und wieder mal wecken, wenn ich sie von der Betreuung abgeholt habe(da fährt kein Bus zurück). Aber oftmals nimmt sie auch eine andere Mama mit zurück, da wechseln wir uns immer ab. Vielleicht gibt es bei euch auch die Möglichkeit sie mit dem Bus fahren zu lassen oder eine Fahrgemeinschaft zu bilden, um nicht jeden Tag raus zu müssen?
Also wenn es anders geht, würde ich das Baby nicht wecken.
Ich muss aber sagen, dass sich alles nach der Zeit allein gegeben hat und unser kleiner sich super in unseren Alltag gefügt hat. Ich habe mir viele Sorgen in der Schwangerschaft gemacht, vorallem da unsere große 7 Jahre Einzelkind war. Es ist aber so schön die beiden miteinander zu sehen und die große beschäftigt sich wirklich sehr viel mit ihm und spielt mit ihm. Er freut sich jedesmal rießig wenn er sie sieht 😊
Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft!
Huhu. Ich habe hier ein Kind in der weiterführenden Schule, ein Kita Kind und ein Baby. Da wir in der Großstadt wohnen und die Busse und Bahnen auch zu corona Zeiten morgens super voll sind, habe ich das Schulkind seit dem Sommer immer mit dem Auto zur Schule gebracht, danach das Kita Kind in die Kita und wieder nach Hause. Wir verlassen das Haus um 07.20. Das Baby kommt mit und falls es noch schläft wenn wir uns fertig machen, wecke ich ihn.
Bei uns ist daraus schnell eine gut funktionierende routine geworden und da das Baby es nicht anders kennt, war es zu keinem Zeitpunkt ein Problem.
Hier ist es so dass das baby auch fertig gemacht wird und ich die grose 8 jahre zur schule bringe.
Ich habe den Zeitpunkt das die große mit bus fährt zur Schule verpasst. Das werden wir im sommer üben.
Aber es ist nicht wirklich ein Problem. Das baby schläft dann gegen 9 uhr nochmal. Sie ist inzwischen 9.5 monate
Danke an alle für die lieben Antworten.
Ich mache mir halt Gedanken auch weil die große es bisher nur so kennt, dass sie alleine ist und unsere Routine würde ich für sie gerne möglichst beibehalten. Sie ist zum Glück recht selbstständig. Ein Bus kommt hier nicht zumindest nicht zur Grundschule wir wohnen ländlich in einer kleinen Siedlung die eine eigene Grundschule hat. Selbst eine Autofahrt zur Schule ist eigentlich übertrieben und wird nur im Notfall gemacht sollte man sehr spät sein. Wir gehen daher immer zu Fuß (ca. 10min) und da meine große das auch gerne macht und mir das sicher auch gut tun wird, will ich das beibehalten so gut es geht. Aber irgendwie wird sich das schon einspielen das denke ich auch.
Zur Schule gehen unsere Kinder alleine, aber wir haben auch Kindergartenkinder, die wir bringen müssen.
Bei uns ist jedes Baby im Normalfall von alleine rechtzeitig aufgewacht. Sonst habe ich es geweckt, wenn mein Mann gerade nicht zu Hause war oder gerade erst von einer Schicht nach Hause kam.
Eine großartige Morgenroutine hat man ja noch nicht, solange man stillt. Und da ich unsere Kinder eher nach Uhrzeit gestillt habe, war das auch kein Problem.
Hallo,
Du hast schon ein paar tolle Antworten bekommen.
Leider muss ich manchen widersprechen.
Unsere Maus hat sich nicht an unseren Alltag angepasst,es war und ist super anstrengend zu organisieren.
Mein Sohn ist 7 Jahre und geht in die 2 Klasse, aktuell ist bei uns homeschooling.
Wir waren aber auch schon bei 3 Stunden täglich Schule vor Ort.
Unsere Tochter hat von Anfang an ihren eigenen Kopf. Wenn ich morgens meinen Sohn zur schule bringen musste ,habe ich immer versucht sie zu stillen . Wollte sie aber natürlich erst wenn wir am Auto auf dem Weg zur schule waren 😁.
So ist es auch mit dem Schlafen.
Wir sind leider immer wieder gescheitert sie in unsere tageroutine zu quetschen.
Ich habe es einfach so hingenommen.
Nun ist sie 9 Monate und wir haben uns ihren rytmuss angepasst.
Da homeschooling ist passt das so.
Aber wenn die schule wieder losgeht ,ist die abholzeit genau in ihrer Schlafenzeit .
Und wecken musste ich sie auch jeden Morgen,und das baby war super schlecht gelaunt .
Aber jedes Kind ist anders.
Wollte dir nur sagen das es ebend auch anders geht.
Mir haben auch alle gesagt, das zweite Kind passt sich immer an.
Mach dir keine Sorgen.
Leider war es nicht der Fall und ich hätte mich auch gern auch auf die andere Situation vorbereitet.
Hoffe ich habe dir keine Angst gemacht, das wollte ich natürlich nicht.
Alles Gute für dich