Matte für Pikler Dreieck

Ich bin auf der Suche nach einer guten Matte für das Pikler Dreieck. Oder eben zum Laufen üben. Wir haben Fliesen Boden und da habe ich doch etwas Bammel vor bösen Stürzen... 🙈

1

Hallo,
wir haben unter unserem die Matte von Ehrenkind, die gibt es in zwei stärken und ganz vielen Größen. Wir haben die dünne (normale) und wenn ich noch mal eine laufen würde, würd es wohl doch die dicke werden denk ich... ansonsten ist die aber super, bin total zufrieden damit!

2

Hallo!

Wir lieben die 2,5 cm dicken Matten von ProfiGymMat.

Aber die Geschichte mit den Fliesen: Solange die Kleinen von sich aus hinfallen und nicht gerade auf einer harten Kante landen, passiert in der Regel recht wenig.

Laufen üben auf einer Matte wird kaum funktionieren.

Wichtig ist, dass du das Kind selber üben lässt (am Couchtisch / dem Sofa entlang) und es NICHT an deinen Händen laufen lässt. Auch sogenannte Lauflernwagen sind in dem Alter eher unpraktisch, weil sie zu schnell wegrollen, auf das Kind draufkippen, ...

Hinfallen und Aufstehen gehören zum Laufenlernen dazu. Je öfter es das Baby alleine bewältigt, desto eher wird es sicher.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Unser Lauflernwagen ist noch nie gekippt und außerdem gebremst. Kind konnte sich also daran hochziehen ohne dass er weggerollt ist.
Jetzt ist die Bremse draußen, er wird als Puppenwagen oder wahlweise auch als „Streitwagen“ genutzt und Papa muss das Kind auf dem Wagen stehend in irrem Temp durch die Wohnung schieben.

6

Mein Kleiner zieht sich an mir hoch. Ich tu da recht wenig, außer Klettergerüst spielen... er zieht sich auch an Möbeln hoch. Mir ist klar, dass hinfallen dazu gehört (auch wenn mir bei jedem Sturz das Herz blutet), aber für das Dreieck hätte ich einfach gerne ne etwas weichere Unterlage als die harten Fliesen. Und wenn es nur für mein Bauchgefühl ist... 🙈🙈🙈

4

Wir haben eine. Normalen Teppich / Kinderteppich mit rutschhemmender Unterlage unter dem Dreieck.

Laufen lernen auf ner Matte wird nicht funktionieren, genauso wenig wie Krabbeln auf der Krabbeldecke ;)

Beim Laufen lernen ist unserer eigentlich fast immer auf den Hintern geplumpst. Wenn er nach vorne fällt (grad wird rennen geübt), dann macht er ne Bauchlandung.

Ganz selten kam es mal zu Stunts mit Drehungen, so dass der Kopf auf den Boden kam, aber das war dann meist nicht so schlimm.

5

Wir habe die Pro-Matte von Ehrenkind und sie ist jeden Cent wert. Absolute Kaufempfehlung dafür!

7

Huhu, wir haben hier in der Wohnung überall puzzlematten von hakuna-matte.... Meine läuft noch nicht sondern robbt. Aber ich denke die sind sicher auch geeignet für das Dreieck, gibt es in verschiedenen Größen

8

Wir haben zwei XXL Jogamatten drunter - in 2x1m in extra dick. 👍
Das hat sich als günstiger erwiesen als eine große Matte, weil wir so total flexibel immer mal wieder woanders ne Spielecke eröffnen können 👍 Und günstiger als viele "Spielmatten" für Kids war es mit ca. 60 Euro auch.

9

Wir haben eine zum zusammen falten von Am***.. die ist etwa 1cm dick. Finde unsere Böden oft sehr kalt,da ist die wirklich angenehm. Außerdem wollte ich flexibel sein und sie schnell wegpacken können. War auch noch etwas günstiger als die Ehrenkind.