Mich interessiert, wann eure Babys angefangen haben, zu fremdeln? Und bei wem sie gefremdelt haben? Gibt es vielleicht auch Kinder, die gar nicht geremdelt haben?
LG!
Wann haben eure Babys angefangen zu fremdeln?
Mit 10 Monaten und 3 Wochen. Ca 1 Monat lang.
Hallo :) unsere Tochter hat mit ca. 4 Monaten begonnen und mit 2 Jahren war es (fast) vorbei. Sie ist noch sehr schüchtern, fremdelt aber nicht mehr.
Sie hat bei allen Erwachsenen (außer Papa und mir) gefremdelt. Selbst bei den Omas und Opas, die sie oft gesehen hat. Bei Frauen generell heftiger als bei Männern. Von den Opas hat sie sich zumindest hin und wieder auf den Arm nehmen lassen und auch heute ist sie Männern gegenüber offener. Deswegen gehe ich lieber mit ihr zu unserem Hausarzt als zur Kinderärztin 😅
Bei Kindern hat sie aber nie gefremdelt, die wurden immer sofort angelächelt oder später ging sie ohne zu zögern auf sie zu und hat sie angesprochen.
Mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt und er hat nie gefremdelt. Nur wenn sehr viele Leute die er nicht kannte in einer fremden Umgebung waren wurde er etwas nervös. (zB bei großen Familientreffen, die es ja nun seit langem nicht mehr gab)
Meine Tochter ist mit etwa 8,5 Monaten angefangen zu fremdeln. Bei Männern mehr als bei Frauen. Mein Mann und meine Schwiegereltern waren aber nie ein Problem. Bei meinem Vater muss sie erst einmal warm werden dann gehts. Sie mag aber nur bei Fremden nicht auf den Arm. Angucken und herumalbern (bei mir oder meinem auf dem Schoß ) geht aber gut
Unsere Tochter hat nie gefremdelt. Heute, im Alter von zweeinhalb Jahren ist sie erst mal etwas scheu, wenn sie jemanden nicht kennt, aber das ist ja etwas anderes als fremdeln.
Meine große hat gar nicht nennenswert gefremdelt. Da gab's maximal einen skeptischen Blick. Einzig bei meinem Schwager hat sie minimal gefremdelt, aber eher Richtung schüchtern, weil sie den so toll fand (findet sie jetzt mit 3 immer noch).
Die kleine hat deutlich stärker gefremdelt und auch richtig geweint. Jetzt aktuell mit 19m sind wir auch wieder gerade in einer starken fremdlphase. Ich würde sagen primär fremdelt sie bei Männern. Aber auch bei Frauen ist sie anfangs sehr zurückhaltend. Manchmal sogar bei meiner Mutter und meiner Schwester, obwohl sie sie eigentlich ganz gut kennt.
Ich glaube das ist einfach total unterschiedlich. Meine große war auch einfach immer ein offener Typ, saß bei Treffen mit anderen Müttern sofort auf deren schoß und hatte bei der Eingewöhnung im Kindergarten überhaupt kein Problem.
Bei der kleinen hab ich da schon bissl bammel (zum Glück hat sie die große in der Gruppe, sonst wäre das undenkbar zur Zeit).
Hast du Sorge dass dei Kind nicht fremdelt?
Lg
Mit etwa 4, Monaten hat’s angefangen. Bei Leuten, die sie gar nicht kennt bzw. sehr selten sieht (wie die KiÄ) wird direkt geweint, wenn sie angefasst/angesprochen wird. Bei den Großeltern (sieht sie mindestens einmal die Woche) wird geweint sobald Mama & Papa sich entfernen (zB um zur Toilette zu gehen). Selbst bei ihnen braucht sie eine gewisse Zeit, bis es für sie ok ist, wenn Mama/Papa den Raum verlassen. Im Spiel mit Oma vertieft, wird dennoch regelmäßig kontrolliert, ob Mama noch in Reichweite ist 🤷♀️
Mit 2 monate,
hat mein baby schon so früh
gefremdelt, jetzt wurde es besser, aber es fremdelt immer noch ausser mit
Papa
nicht, sonst
mit Besuch wird es schwirig!!