Hallo zusammen,
ich weiß, dass Erfahrungen im Forum keinen medizinischen Rat ersetzen, möchte aber trotzdem mal fragen, ob es da einen Zusammenhang geben kann: unsere Tochter hat seit ein paar Tagen den ersten Zahn, die obere Kante ist durchgebrochen. Der zweite ist dem ersten auf den Spuren und schon durchs Zahnfleisch sichtbar. Heute Nachmittag wurde sie plötzlich sehr quengelig und war ständig müde. Als sie eben in der Trage aufgewacht ist, kam sie mir sehr heiß vor. 39.0 Fieber. Bisher trinkt sie ansonsten gut und war den Anfang des Tages auch gut drauf.
Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? Ich weiß, dass das Zahnen an sich nicht das Fieber auslöst sondern das geschwächte Immunsystem empfänglich ist für Bakterien und Keime... wir kontrollieren später ob das Fieber durch das Paracetamol-Zäpfchen sinkt und wenn es morgen noch so ist oder schlimmer werden sollte, dann gehen wir natürlich zum Bereitschaftsdienst. Aber oft hilft es ja in der ersten Sorge schon, dass es anderen genauso ging und nichts Schlimmeres dahinter steckte. Aktuell sitzt sie bei meinem Mann in der Trage, jammert etwas vor sich hin und ist wohl wieder am Einschlafen.
39.0 Fieber vom Zahnen?!
Hallo,
Ich würde vermuten, dass es schlicht ein Infekt und nicht das Zähnen ist. Etwas schlimmes muss es trotzdem nicht sein - die Kleinen bekommen ja echt noch von allem Fieber :)
Lg und Gute Besserung für die Kleine!
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: wissenschaftlich lässt sich nicht belegen, dass Zahnen zu Fieber führt. Oft treten einfach parallel kleine Infekte auf.
Beobachten. Zäpfchen geben. Ggf. Wadenwickel. Omas Hausmittel sind gar nicht so übel ;)
Liebe Grüße und alles Gute für euch
Hallo. Unser Kleiner hatte letztens auch 39,3 Fieber und wir dachten es käme vom Zahnen.
Sind aber sicherheitshalber zur Kinderärztin gefahren, weil es das erste Mal war, dass er Fieber hatte.
Sie meinte beim Zahnen kommt es vor, dass die Temperatur etwas erhöht ist aber nicht so hoch, wie es bei uns der Fall war.
Er hatte einen Infekt.
Vielleicht hilft dir das ja. Liebe Grüße
Danke für eure Erfahrungen. Das Zäpfchen hat gut geholfen und die Temperatur ist gesunken. Sie hat dann noch eine Runde auf der Krabbeldecke geturnt und gespielt bis sie müde wurde. In die Trage wollte sie nicht, daher sind wir noch eine Runde im Kinderwagen ums Haus gefahren und sie ist ruckzuck eingeschlafen. Zuhause hat sie eben nochmal getrunken und schläft gerade auf mir ein. Und morgen sieht die Welt dann hoffentlich wieder besser aus..Ansonsten werden wir wohl mal beim Bereitschaftsdienst vorbeischauen wenn die Temperatur wieder so hoch schießt.