Hallo ihr Lieben Eltern,
Ich habe eine Frage bezüglich meines 9 Monaten alten Sohnes.
Er hat bis dato keine silben oder silbenketten gesprochen. Es kommt mal ein ahhh oder brr oder einzelne ma aber nich so das er typisch "babyhaft"
mamama oder papapa sagt..
Dazu kratzt er gerne an allem was er so in die Hände bekommt. Ich bin mir unsicher habe halt noch drei Kinder und einer davon hat autistische Züge..
Habt ihr Erfahrungen mit Kinder in dem Alter die noch keine silbenketten bilden ?
Sind das autistische Züge
Huhu,
Unsere ist auch 9 monate alt. Sie kratzt an allem was ihr in die quere kommt. Und ist relativ stumm 🤫
Ihr ziel ist es anscheinend erstmal zu laufen bevor sie spricht 🤣
Ach das freut mich gerade sehr ... Ich war Tage nur am Googlen und irgendwie sah es aus als sei mein Sohn etwas anders ...
Hallo!
Ich würde mir da erstmal nicht so viele Sorgen machen.
Meine Kleine hat auch immer an allem rumgezupft und gekratzt. Ich würde das eher als Interesse am feinmotorischen deuten. Das ist bei ihr jetzt immer noch sehr ausgeprägt. Wann sie die ersten Silben geprochen hat weiß ich ehrlich gesagt gar nicht 🤭
Die Entwicklung ist halt einfach komplett unterschiedlich und da liegen weite spannen dazwischen.
Der kleine einer bekannten lief mit 8 Monaten frei, meine kleine "erst" mit 14 Monaten. Sie spricht jetzt mit 19m schon etliche "Wörter" und auch ein paar echte Wörter, er sagt Mama, Papa und vielleicht noch zwei weitere.
Die Bandbreite von normal entwickelt ist sooo weit.
Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst sprich es beim KiA an, aber ich denke für solche Sorgen ist es viel zu früh! Das klingt meiner Meinung nach normal.
Lg
Du hast schon recht, danke. Da ich aber vorbelastet bin, bin ich mir sehr unsicher. Ich weiss nur das bei meinem anderen soHN bei der u6 im u-heft steht keine silben und Gesten...und er hat galt diese autistischen züge
Ich bin Sonderpädagogin- also vom "Fach". In dem Alter ist es wahnsinnig schwierig, ass zu diagnostizieren. Das, was du beschreibst, hört sich allerdings völlig normal an.
Ich weiß aber, was du meinst, wenn du sagst, du bist vorbelastet. Ich hatte auch eine Zeit, in der ich meinem Sohn alles mögliche diagnostiziert habe. Berufskrankheit. Mein Mann hat mich dann zum Glück auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und seitdem genieße ich die Zeit mit Kind, ohne zu diagnostizieren.
Ruuuuuuhig! In dem Alter muss er noch gar nix. Klar soll es dann langsam losgehen, aber ganz ehrlich viele Babys - gerade Jungs - sind erstmal eher motorisch unterwegs und brabbeln einfach bisschen später los. Zu nd die sind nicht alle autistisch.
Du liest zu viel.
Wenn ich Google ist jedes Ziehen das ich habe am Ende Krebs, weil ich mal welchen hatte und Schiss davor habe das nochmal zu erleben. Du hast einen autistischen Sohn und bubs......liest sich alles gleich wie ein Warnzeichen für Autismus. Aufmerksam sein, okay, aber nicht die Angst das Regiment schwingen lassen, immer einen Schritt zurück da raus machen, dann sieht man klarer.
Ernsthaft wer mit 9 Monaten Autismus sicher diagnostizieren kann, ist ein Hellseher!
Das Jungs eher später brabbeln kann ich jetzt gar nicht bestätigen.
Aber grundsätzlich muss ein 9 mt altes Baby das noch nicht unbedingt machen. Es gibt halt die ruhigen und die Lauten babys.
Kratzen macht meiner auch immer😅 hat schon einiges abgekratzt, weil er einfach nicht aufhört.
So verallgemeinernd wollte ich das auch nicht sagen. Es gibt ne Menge Jungs die eher reden, aber wenn wir in der Kita Arbeit Kinder hatten die eher Late Talker waren, waren das häufiger Jungs als Mädels, haben aber meistens wirklich alles verstanden und wenn sie dann anfingen, kamen meist gleich Mehrwortsätze.
Ich würde aufhören zu googeln. Weil laut Google müsste ich schon tot sein Versuch doch stattdessen das Leben mit deinem Baby zu genießen. Besser wäre es davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist. Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Mein Kleiner ist z.b. erst mit 22 Monaten gelaufen, trotzdem hätte ich nie gedacht dass er irgendwie gehbehindert wäre, verstehst du was ich meine? Dein Baby ist vielleicht etwas später dran als andere, aber das hat überhaupt nichts zu sagen. Jetzt warte doch erst mal ab ob sich was tut. In 2 Wochen kann die welt wieder anders aussehen. Bleib optimistisch.
Ja, mein Sohn. Er hat eigentlich bis er 1 war gar kein Ton von sich gegeben. Immer nur schwer geatmet wie Darth Vader 😄 Mit einem Jahr kam gaaaaaaaaanz langsam was. Er ist jetzt 6 und hört den ganzen Tag nicht auf zu reden, und spricht eigentlich noch besser wie andere in seinem Alter. So richtiges sprechen kam bei ihm erst mit 3.
Zu dem kratzen, ich denke da musst du dir GARNIX dabei denken. Meiner hat mit einem Jahr Türen Stunden lang auf und zu gemacht, das hab ich mir auch viele Sorgen gemacht. Aber der Junge ist definitiv nicht autistisch.