Meningokokken B impfung ja oder nein

Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren wer sein Kind dagegen geimpft hat und wer nicht und warum. Wir haben die Empfehlung bekommen,jedoch bin ich noch hin und her gerissen auf eine Seite möchte ich es aber auf der andere seite nicht weil es noch kein 100% Schutz da stellt.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen.

1

Ich mach die Impfung, ich mache aber sowieso alle empfohlenen Impfungen.

2

W

3

Wir haben die Impfung bei unserer Tochter machen lassen und werden sie bei unsren Sohn ebenfalls machen.
Unser jetziger Kinderarzt hat sie uns auch wieder empfohlen, dass die Infektionen zwar hier in Deutschland nicht häufig sind, dafür meistens tötlich verlaufen (oder eben starke Behinderungen zur Folge haben). Selbst wenn die Impfung keine 100%ge Sicherheit geben soll, wenn ich mein Kind vor so einem Verlauf irgendwie schützen kann, macht die Impfung für mich Sinn!

Liebe Grüße!

4

Ich bin da ganz bei meiner Vorrednerin! Ich habe auch impfen lassen 👍

5

Haben eure Kinder es gut vertragen? Der Schutz der Impfung soll aber nur drei Jahre betragen.

6

Hey :)
Ich habe mich dazu entschieden unseren Kleinen nicht dagegen impfen zu lassen aus dem Grund, dass der Schutz noch nicht zu 100% bewiesen ist (habe ein Buch zum Thema Impfen gelesen und dort werden alle Impfungen erklärt) und die kinderkrankenschwester meinte auch zu mir, dass die Nebenwirkung bei dieser Impfung nicht ganz ohne sind...also für mich definitiv nein!
Wenn der kleine größer ist und wir sollten verreisen, wo die Impfung angebracht ist, dann würde ich es evtl. Impfen lassen...

7

Wird es nur geimpft wenn man verreist? Meine große wurde damals nicht dagegen geimpft..

Ja,deswegen weiß ich auch nicht ob ich es machen soll oder halt nicht. Und sie soll ja eh nur drei Jahre halten laut Info.

8

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass Meningokokken B überall anders stark verbreitet ist 🙈

Sonst lass dich doch noch mal vom KA beraten :)
Zur Not kannst du es ja auch noch in ein paar Jahren impfen lassen 🤗

9

Hallo,

wir haben alle drei Kinder dagegen impfen lassen, die beiden "Großen" erst, als das Jüngste dran war (also 1 Jahr, 6 und 8 Jahre), "damals" war der Impfstoff noch kein Thema in D. Wurde alles super vertragen, es schmerzte ihnen nur der Arm für zwei Tage sehr stark, erhöhte Temperatur nur beim ersten Mal (nicht über 38).

Die B-Variante ist bei uns am häufigsten, daher ließen wir impfen. Auch wenn der Schutz "nur" drei Jahre anhält, dann werden wir eben auffrischen lassen (bei der nächsten U-Untersuchung werde ich diesbezüglich den KiA drauf ansprechen), macht man bei Tetanus und Co ja auch...

LG und alles Gute

10

Wir lassen sowohl B als auch ACWY impfen lassen.

Hab mich letzte Woche mit der Kinderärztin unterhalten. Sie und ihre Kollegen hatten eigentlich damit gerechnet, dass die Stiko die weiteren Impfungen dieses Jahr schon empfehlen.