Hallo,
Ich habe bis gestern meinem Baby (6,5 Monate) täglich ein Tropfen Vitamin D Öl gegeben. Auf einem Löffel mit Muttermilch, um es schmackhafter zu machen. Hat immer gut funktioniert.
Bei der letzten U vor einem Monat habe ich ein Rezept bekommen für Vitamin D + Fluorid Tabletten bekommen. Habe die Tabletten letzte Woche in der Apotheke geholt.
Heute Morgen habe ich gesehen, dass mein Kleiner ein bisschen Zahn hat 😭😭😭❤❤❤ naja und da dachte ich ok, es wird Zeit für diese Tablette, da Fluorid enthalten ist. Die Kinderärztin meinte damals, man soll sie einfach auf dem Löffel machen und bisschen Wasser dann löst sie sich auf.
Naja, bei mir irgednwie nicht. Das war jetzt voll der Akt bis das Ding aufgelöst war, bzw ich habe sie dann letzendlich zerdrückt. Muttermilch hat auch nichts gebracht. Dann dachte ich ok ne es kann nicht sein dass das jetzt täglich ein Kampf wird mit dieser Tablette.
Deswegen meine Frage an euch: Wie macht ihr das? Habt ihr einen Tipp? Dafür wäre ich sehr denkbar.
Liebe Grüße
Vitamin D + Fluorid Tablette
Huhu,
wir haben ab dem 1. Zahn Zähne geputzt, 2 mal täglich, einmal davon mit einem Klecks Kinderzahnpasta die nur 500 ppm Fluorid hat und weiterhin das Vigantolöl gegeben. Das fluorid soll ja direkt am Zahn wirken und das kann es meiner Meinung durch die Zahnpasta und Zähne putzen am besten.
Liebe Grüße
Nachtrag:
Bei der U6 hat unse Kinderärztin dann gesagt, dass wir jetzt zwei mal täglich mit Zahnpasta putzen sollen, weil sie da schon 12 Zähne hatte!
Wir hatten die Tabletten auch bekommen, direkt vom Krankenhaus und hatten das gleiche Problem. Deshalb bin ich erstmal auf vigantol umgestiegen.
Der Arzt meinte, man könne die Tabletten dem Kind einfach in die backe schieben und dann löst die sich auf aber das möchte ich nicht... Hab Angst, dass er sich dann verschluckt und die Tablette in der Lunge landet.
Ich glaube da hilft wirklich nur zerstampfen und dann mit Flüssigkeit geben
Wir haben die immer auf einem Löffel mit heißem abgekochten Wasser aufgelöst. Ging problemlos. Hab etwas mit dem frisch gewaschenem Finger gerührt und fertig. Mittlerweile gebe ich die meiner Tochter in den Mund bevor die ihre Flasche bekommt
Hallo,
Tablette in die Wangentasche gelegt und dann Flasche gegeben.
LG Morgain
Huhu, da die aktuelle Empfehlungen gemäß Zahnarzt-Leitlinien ist, das Flourid nicht über Tabletten sondern als Zahnpasta zu geben, haben wir uns für diesen Weg entschieden und Vitamin D gibts weiter als Tropfen. Vielleicht steigt ihr einfach auch um und habt eine Sorge weniger
Machen wir auch so, normales Vitamin D ohne Fluorid und die elmex Baby mit 500 ppm ab dem ersten Zahn.
Genau so, machen wir das auch!
Tablette zu Pulver zerdrücken, mit dem Löffel in den Mund kippen und dann stillen bzw. Flasche geben.
Im KH haben wir auch die Tabletten mit Fluorid bekommen, unsere KÄ hat und aber dann Tabletten ohne Fluorid verschrieben, was für mich persönlich auch mehr Sinn macht.
Die Tablette lege ich täglich vor dem Stillen in die Wangentasche oder einfach in den Mund . Die löst sich sehr schnell auf, da braucht man keine Angst haben, dass sich das Baby verschluckt.
Wenn du aber mit dem Öl besser zurecht kommst, würde ich weiterhin dabei bleiben. Es ist völlig ausreichend, wenn du eine fluoridhaltige Zahnpasta benutzt. Die Menge der verwendeten Zahnpasta ist ja so gering, dass es auch nicht schlimm ist, wenn das Baby davon etwas verschluckt.
Du kannst die Tablette einfach in die Wangentasche geben. Haben wir vom ersten tag an so gemacht. Die löst sich beim stillen auf. Irgendwann lutschen sie die.
Mein Sohn zerkaut sie mittlerweile.
Unsere Tochter isst die Tablette einfach auf. 🤷🏼♀️
Sie findet es auch nicht ekelig. Mittlerweile lege ich sie ihr beim Frühstück hin und sie nimmt sich die (ich schaue natürlich, bis sie verschwunden ist). Sie hat sich noch nie verschluckt.