Trauer um Ende der Elternzeit

Puh, ich hätte nicht gedacht, dass es mir so schwer fallen würde 😞
In 2 Wochen wird Mini 1 und dann ist es so weit... Papa wird dann übernehmen und es auch ganz toll machen aber ich könnte im Moment täglich heulen - es fällt mir ganz ganz schwer 😓
Dieses „Endlich-wieder-arbeiten-Gefühl“ stellt sich überhaupt nicht ein, ich bin einfach nur traurig, dass diese schöne und besondere Zeit ein Ende nimmt.
Geht es noch irgendwem so?

2

ich finde das immer total schade, wenn es eltern so geht. häufiger höre ich das von den vätern, schön dass ihr euch die elternzeit teilt :-)
gehst du in vollzeit oder teilzeit und magst du deinen job? ich persönlich würde lieber finanziell zurückstecken wollen und dafür mehr familienzeit haben, aber das habt ihr sicherlich gemeinsam entschieden.

1

Hallo.
Ja hier. Ich geh in 5 Wochen wieder arbeiten und hatte mich vor nem Monat total drauf gefreut. Jetzt denk ich jeden Tag darüber nach es rückgängig zu machen.
Ich will den kleinen nicht abgeben selbst wenn es bei oma ist und er seine oma liebt. Wo ist nur das Jahr geblieben 😭😭😭😭

3

Ich war ganz cool - bis der Tag kam, als ich wieder arbeiten gehen musste (bei uns war es schon nach 7 Monaten, mein Mann hat dann übernommen). Morgens habe ich meinen Sohn gestillt und es flossen die Tränen. Bis ich im Auto saß dachte ich mir "warum wollte ich das nur?"

Und soll ich dir was sagen? Als ich im Auto saß, meinen Kaffee komplett in Ruhe und warm (!)getrunken habe und meine Lieblingsmusik laut gehört habe, hatte ich doch wirklich einen Anflug von Freiheit. Es war gar nicht so schlimm. Aber ich gehe auch sehr gerne arbeiten.
Das beste ist einfach, dass mein Mann durch seine Elternzeit eine so tolle Verbindung zu unserem Sohn aufbauen konnte. Die beiden kennen sich in und auswendig. Ich hätte meinem Mann niemals diese besondere Zeit verwehren wollen, außerdem kann mein Mann jetzt auch die ganze Carearbeit nachvollziehen. Während viele meiner Freundinnen über mental load klagen, lehne ich mich entspannt zurück 😊

4

Bei mir ist es andersrum, aber ich bin auch schon gute 10 Jahre länger aus dem Beruf draußen als du🙈
Nur Mut. Das wird!

5

Hier das gleiche. Habe für die Eingewöhnung bei der Tagesmutter schon um einen Monat verlängert,aber Ende nächster Woche muss ich wieder arbeiten und habe überhaupt keine Motivation! Meine Kollegen schreiben immer wieder,dass sie sich freuen,aber ich würde viel lieber mit meiner Tochter zu Hause bleiben. Bin zum Start der Eingewöhnung scjon jeden Tag mit Bauchschmerzen aufgewacht. Die Mäuse sind noch so klein!

6

Huhu,

Jaaaa ich kann es absolut nachvollziehen!!! Meine Elternzeit endet zwar erst Ende April aber bald beginnt die Eingewöhnung 😔! Ich arbeite auch sehr gerne und brauche das auch aber diese Elternzeit ging so schnell vorbei, das ich überhaupt nicht bereit dazu bin, diese aufzugeben. Aber ich hoffe und denke, das es allen gut tun wird, die kleine hat soziale Kontakte und ich wieder etwas geistiges Futter 😀

Ich drücke dir die Daumen das du bald ein positives Gefühl bekommst und vielleicht auch deine Freiheit neu genießen kannst!

Lg

7

Ja hier 🙋🏼‍♀️
Ich muss erst im Mai wieder arbeiten, aber wenn ich dran denke könnte ich heulen ☹️
Vor ein paar Monaten habe ich noch gesagt, dass ich mich freue wieder arbeiten zu gehen! Durch Corona ist ja vieles entfallen und man war/ist die meiste Zeit zu Hause!
Aber jetzt würde ich am liebsten noch ein Jahr Elternzeit dranhängen 😅! Die Zeit ging bis jetzt echt schnell rum und ich kann mir einfach nicht vorstellen unsere Kleine bei der Tagesmutter abzugeben 🥺!
Also, du bist nicht alleine! Ich kann dich total verstehen!

LG ❤️

8

Ich hatte Montag meinen ersten Tag ...

Ich kenne das, habe mich immer gefreut und 2 Tage vorher dann diese Fragen, blöden Gefühle usw ...

Morgens musste ich mich wirklich zusammen reißen ABER als ich im Büro war, wieder was zu tun hatte, effektiv arbeiten konnte, wichtige Gespräche führen konnte .... das hat SOOOO Spaß gemacht!!

Ich habe aber auch nur mit 15h angefangen, also 3 Tage halbtags.
Allerdings bin ich heute traurig, dass ich die nächsten Tage nicht arbeiten kann ... wir waren jetzt erstmal einige Wochen ab und dann stocke ich ggf auf.


Also nur Mut, das wird schon! Es wird anders aber nicht unbedingt schlechter

9

Geht mir genauso, ich muss ab 16.2. wieder arbeiten und mir blutet das Herz, die Tagesmutter ist wirklich toll, aber mein Zwerg erst 11 Monate, aber ich muss, es geht finanziell einfach nicht länger 😢